Anlasser reagiert nicht

  • Moin Jungs und Mädels, brauche einen Rat.


    Meine CBF stand nunmehr seit letztem Frühjahr ungenutzt in der Garage, ein unerhörter Zustand.:oops:


    Nun will ich sie fit machen - und auch wieder fahren.
    Batterie gab noch ein Lebenszeichen, war aber fast leer.


    Geladen, Licht geht - alle Anzeigen und Blinker gehen - Killschalter ON - Leerlauf OK - Starter - NICHTS!
    Kein Klick, kein surren, einfach nichts.:gruebelx:


    Batterieladegerät war noch dran, am Ampèremeter leichter Abfall erkennbar, der Startknopf macht demnach was.
    Aber, vor dem Startversuch war das A-Meter unter 1A, nach dem Starversuch bei 4A.


    Liege ich recht, dass die Batterie futsch ist, oder sehe ich das falsch?


    LG und danke.

    Gruß, Hajo

  • mess mal die Spannung der Batterie, wenn die in dem Jahr kein einziges mal nachgealden wurde, dann ist die vermutlich platt...


    außerdem wäre ein überbrücken vom Auto eine weitere Idee :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Die Idee mit dem Auto hatte ich auch schon, aber so verbaut wie die Fuhre ist, ist mir die Sache zu heiß mit den dicken Kablen.


    Inzwischen habe ich die Batterie gemessen, 12,7 Volt


    Erneuter Versuch, diesmal hat der Anlasser gedreht, dann wieder nicht.
    Vermutlich liegt das eher an einem Schalter oder Relais.


    So trocken wie die Mühle ist, ist sie natürlich zuerst mal nicht angesprungen.
    Vllt. sollte ich auch den alten Sprit austauschen...

    Gruß, Hajo

  • hast die dien 28er oder die 43er?


    bei der 38er würde ich erst mal die Vergaser leer machen, so dass da halbwegs frischer Sprit din ist


    was bei denen gerne etwas gammelt ist der Starterknopf

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Will die Batterie nicht ausschließen. Denke aber, dass sich ein Blick auf den Startschalter dennoch lohnt.


    Den beschriebenen Effekt (Starter geht mal und geht mal nicht) hatte ich aber bei meiner PC 43 auch schon nach einer Wintereinlagerung in der trockenen Scheune. Nachdem ein Batteriewechsel nichts gebracht hat, habe ich mal den rechten Lenkradschalter auseinander gebaut. Mit etwas Bastlergeschick ist das auch kein Problem. Den Blinkerschalter kann man im Gehäuse rausnehmen und kommt dann an das Innenleben des Starterknopfes. Direkt hinter dem Starterknopf ist ein Kontaktplättchen, bei dem sich etwas Belag gebildet hatte. Nachdem ich den Belag mit Schleifpapier entfernt hatte, funktionierte der Starter wieder problemlos. (Zeitaufwand ca. 20 min).

  • Ich denke, ich werde mir mal den Starterknopf anschauen und reinigen, dann werden wir sehen.
    Batteriestrom kann ich auch aus dem Auto holen.

    Gruß, Hajo

  • Ich hatte letzten Herbst selbige Situation. Die Batterie war futsch.
    Jedes Mal wenn meine PC38 irgendwelche Probleme hatte, lag es immer an der Batterie. Also zuerst diese "Störquelle" ausschließen :wink:

  • Hatte ich vor 2 Jahren ähnlich
    Habe bei mir etwas wd40 in den killschalter gesprüht,einige Stunden gewartet und seitdem keine Probleme mehr gehabt.

    Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut

  • Es war der Killschalter!
    Deckel abgeschraubt, etwas Kontaktspray und gut.


    Danke für eure Tipps!

    Gruß, Hajo

  • Überbrück doch einfach mal das Starterrelais, dann kannst du den Fehler weiter eingrenzen. Wenn es die Batterie ist, was sehr gut sein kann müsste beim starten die Spannung sofort einbrechen...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"