Wenn ich bitte auch noch meinen Senf dazu schreiben darf:
Bin groß und schwer (183/115) und nicht mehr jung (49), fahre ne TDR (2T) als SpassMoppet und ne Vara als tägliches Arbeitstier und Reiseuntersatz, hab mich auch schon mal auf einer Leih-CBF125 durch die Schwäbische Alb jonglieren lassen und ICH würde einer Vara den Vorzug geben:
Als großer Mensch ist man auf dem Varadinchen richtig gut aufgehoben...
Der genannte Beispiel-Preis erscheint mir deutlich zu hoch, orientiere Dich doch eher in Richtung Vergasermodell, die ist noch nen Tick leistungsfähiger gegenüber der Einspritzer. Und von den gesparten Euros (für 1.800 müsste man eigentlich was ordentlich gepflegtes bekommen) ist da vielleicht noch ein Satz Reifen und neue Bremsbeläge drin. Mehr braucht das gute Stück nicht, um gut zu funktionieren (die häufigen Ölwechsel beim FHH-Service werden meiner Meinung nach etwas übertrieben. Wenn man ein wenig selbst machen kann, kommt die VergaserVara mit deutlich weniger Werkstattaufwand aus und wird trotzdem nicht kaputt gespart).
PS: Meine KM-Anzeige steht bei ca. 53.000 und ich habe vor, noch mindestens doppelt so viel oben drauf zu packen. Die geb ich auch nicht her, die ist wirklich gut und ich hab sie lieb
LG