Vorstellung / Café Racer Projekt auf Basis CM400T

  • So... nach Pause wegen Zeitmangel geht das Ganze Projekt in die Endphase.


    Alles ist zusammen gesteckt, Lack ist drauf.
    Bremsen revidiert.
    Reifen / Bremsbeläge ect. neu.
    An der Sitzbank wird noch ein wenig angepolstert werden.
    Ausserdem soll noch eine Albleiste ( wie bei der alten 750Four) an der Seite entlang gelegt werden.
    Heute hab ich eine Probefahrt vor avisieren eines Termins zur HU gemacht.


    Motor läuft gut, Fahrwerkstechnisch auch alles ok.
    2 Probleme bestehen jetzt noch.
    Das Rücklicht geht nur in Parkstellung.
    Restliche Lichtanlage funktioniert einwandfrei.
    Ich vermute das irgendwo der Stromfluss nicht richtig abgegriffen wird...
    Wenn ich die Ursache nicht finde ( Zündschloss ect. ...vielleicht hat jemand eine Idee), werde ich den Strom einfach mittels Diode vorne abgreifen an Abblende & Fernlicht...


    Das 2. Problem ist heute akut aufgetreten.
    Und etwas schwerwiegender.
    Das Getriebe lässt sich nicht vernünftig aus dem Leerlauf in die oberen Gänge schalten.
    1. Gang rein raus geht einwandfrei.
    in den 2. geht nur ab und an . An Sonaten ist das schalten nach oben quasi mechanisch 'Blockiert '
    Was kann das sein ?? :???:
    Wenn der 2. erstmal drin ist geht es in den oberen Gängen problemlos hoch und runter....
    Kupplung trennt einwandfrei. Kraftschluss ist auch gegeben nach einkuppeln.
    Daran hängt es nicht...
    Anbei noch mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand.


    Gruß Daniel

    Dateien

    • IMG_8070.jpg

      (186,53 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8068.jpg

      (135,18 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8069.jpg

      (175,62 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi


    Die Schaltwalze wird von einer Mechanik unter dem rechten Motordeckel betätigt. Für jeden Gang sind da so kleine Stifte, wenn da einer verbogen ist, dann hakt der entsprechnde Gang.
    Sorry das ist schwierig zu erklären, wenn man es sieht wird es verständlicher.
    Wenn Du Dir das anschauen willst musst Du den rechten Motordeckel abnehmen (Achtung da läuft Öl raus), und den Kupplungskorb abschrauben (Achtung Spezialwerkzeug erforderlich).
    Das Schöne daran ist dass dazu der Motor nicht raus muss.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Moin,


    Ausserdem soll noch eine Albleiste ( wie bei der alten 750Four) an der Seite entlang gelegt werden.



    :roll1: Meinst Du "Aluleiste"? Ich hab hier noch 2 originale Leisten von der Bank (hat schön die Welle von der Seitenkante drin ...), und vielleicht finde ich irgendwo auch noch die originalen Befestigungsteile dazu ...



    Das Rücklicht geht nur in Parkstellung.


    Was ist mit der Standlichtlampe im Scheinwerfer? Sollte dann auch nur in Parkstellung gehen ...
    Sicherung checken (auch prüfen, ob der Halter durchlässt - beliebtes Korrosionsproblem) - Parkstellung geht nicht über die Sicherung.



    An Sonaten ist das schalten nach oben quasi mechanisch 'Blockiert '


    :gruebelx: Was das???
    Wenn der Schalthebel sich aus Neutral nicht nach oben bewegen lässt, klemmt die Schaltwalze. Kann leider zahlreiche Ursachen haben :o



    Anbei noch mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand.


    Kleines Kennzeichen wäre hier von Vorteil ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich hasse automatische Fehlerkorrektur :-0


    Natürlich Aluleiste ... Danke Olaf , hab zum Glück auch noch eine :-)


    Die Sonaten sollten an sonsten heißen ;-)


    Das Kennzeichen ist noch das alte. nach HU wird umgemeldet und es gibt ein kleines :-)



    Bin ja beruhigt das ich an die Schaltwalze rankomme ... Das Ding komplett zu zerlegen hätte ich aktuell keine Lust gehabt :-/


    Das das Standlicht nicht über die Sicherung geht war der entscheidende Hinweis:-)
    Lichtproblem gelöst. War ein simples Kontaktproblem der Sicherung ;-)


    DANKE euch zweien :-))


    Gruß Daniel

  • :o


    Du kommst zwar an die Schaltmechanik rechts aussen, ohne den Motor zu zerlegen - wenn's weiter innen klemmt (Verharzungen da, wo Schaltwalze und Schaltgabeln in Kontakt sind wären noch 'ne Möglichkeit), muss der Motor raus und auseinander ...


    Und wenn der Hebel sich von Neutral nach oben einfach nicht bewegen lässt (wie blockiert), wird's wahrscheinlich kein krummer Stift im Mitnehmer sein - dafür wäre typisch "lässt sich scheinbar schalten, Gang greift aber nur manchmal ein" ...



    Ich würde ja erstmal (ist natürlich kritisch, wenn der TÜV 15 Jahre überzogen ist :wink1:) drauf setzen, dass sich das mit mehrmals warmfahren und wieder abkühlen undsoweiter... nach 'ner Weile von alleine gibt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich kann leider keinen fachlichen Rat geben, wollte aber kurz dem Projekt meinen Respekt zollen, toll gemacht, sieht richtig gut aus!!!

  • Danke Doc :-)


    Nach eingehender Beurteilung glaub ich das es die Mitnehmerstifte sind....
    Der Hebel geht zwar nach oben, passiert aber nix...
    Dann ist natürlich irgendwann der Hebelweg zu ende und es blockiert...
    Muss ich wohl am Wochenende mal auseinanderpflücken.
    Eigentlich hatte ich ja was anderes vor :roll:


    Gruß Daniel

  • War etwas kompliziert ... Mitnehmerstifte kontrolliert... nix auffälliges . Motor ausgebaut, Getriebe geöffnet... nix auffälliges :-/
    Motor noch mal zu meinem Schrauberspezi gebracht den ich nun schon 25 Jahre kenne ...der hat auch nix gefunden...Mechanisch alles in Butter ...alles sauber gemacht und einen kleinen grad an der Schaltwalze entfernt. Neue Kupplung rein ( wo man schon mal dabei ist ...). Alles wieder eingebaut... Funktioniert :-)
    Warum auch immer es gehakt hat ...
    TÜV hat sie jetzt auch, fährt wieder richtig schön.
    Demnächst noch die Vergaser feinjustieren, dann kann die neue Saison kommen ;-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • :topX:


    ...alles sauber gemacht ...


    Das dürfte es gewesen sein. Nach der langen Standzeit irgendwo ein bischen verharztes/verklebtes Altöl, dadurch hat sich irgendwas ein bischen zuwenig bewegt ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Die ersten 5-600 km sind jetzt durch . Alles funktioniert bisher problemlos [emoji3]


    TÜV ohne Mängel absolviert.
    Kleies Nummernschild gab's auch noch [emoji6]
    Viele Grüße und noch ein paar schöne Tage zum fahren...
    Daniel