Regler Honda XL250K3/K4 in CB125K5 verwenden???

  • Also mit Licht und Fernlicht komme ich nicht mehr über 6,0V hinaus. Da bleibe ich eigenlich immer knapp drunter. Ohne Fernlicht bin ich irgendwo im Bereich kanpp über 6V aber unter 7V.
    Nur ohne Licht erreiche ich schon bei 5000rpm 8,3Volt und auch gern mal 8,4V je nach Tagesform und was mein Messgerät macht.


    Es gibt ja diese 6V Spannungsbegrenzer, die man von AC an Masse legt. Sowas wie diesen hier


    http://www.ebay.de/itm/6V-70W-…wandler-NEU-/351462563006
    Geht das?


    Ich meine ich würde den an die AC Leitung die zw. Generator und Gleichrichter ist reinhängen und dann anschließen an der Batterie....also an "-"

  • :nono:


    von AC an Masse funktioniert schonmal garnicht, weil die Wechselspannung über gelb und lila kommt und überhaupt nicht gegen Masse anliegt. Welche seltsamen Ströme fliessen, wenn Du eine der AC-Leitungen auf Masse legst (also teilweise den Gleichrichter überbrückst) :nixweiss: aber gut ist das bestimmt nicht ... :o


    Wenn das Ding die Gleichspannung auf 6 Volt begrenzt, wird Deine Batterie nicht mehr ordentlich geladen. 6,9 brauchst Du schon ...



    Leuchten Abblendlicht und Fernlicht zusammen? Das sollte nicht sein - mit Abblendlicht oder Fernlicht irgendwas zwischen 6 und 7 ist ok.


    Wenn Du mit "Fernlicht" meinst "Fahrlicht" (also ohne "Fernlicht" nur Standlicht und Instrumentenbeleuchtung), ist das eher schwach. Da müsste dann mal geprüft werden, ob marode Leitungen und Kontakte irgendwo zu Spannungsabfall führen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja das habe ich mir auch schon gedacht, dass es so nicht funktionieren kann.... schlauer Honda-Händler, der mir den Tipp gegeben hat...
    Also nein...ich meine Fernlicht (H) und ich meine Abblendlicht (L).
    Ob die beiden zusammen leuchten, weiß ich jetzt nicht.


    Nochwas: Das Ding ist gar nicht in der Lage eine Gleichspannung zu Begrenzen. Das dürfte so nicht gehen....

  • :o


    Warum so'n Unterschied zwischen H und L? Da ist was faul ...
    Was für 'ne "Birne" hast Du drin?



    Spannungsbegrenzer für Gleichspannung sind einfacher als für Wechselspannung - 'ne Zenerdiode mit Kühlkörper ...
    Wenn das Teil Wechselspannung begrenzen kann, kann's das auch mit Gleichspannung - ob's bei Wechselspannung nun die obere Halbwelle abschneidet oder 'ne Gleichspannung, die dauerhaft auf der Höhe ist, ist vollkommen egal. Aber wenn's Wechselspannung auf 6V begrenzt, kommt bei Gleichspannung was anderes raus :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ok müsste ich bei AC dann parallel oder in Reihe schalten? Vielleicht kommt dann zu wenig raus...


    Ich habe eine 35W/35W 6V Birne drin.

  • :o


    Wenn Du AC begrenzen willst, müsstest Du parallel zur LiMa (also zwischen gelb und lila) schalten. In Reihenschaltung kannst Du nur 'ne Strombegrenzung machen, keine Spannungsbegrenzung.


    Aber wenn Du AC auf 6 Volt begrenzt, bekommst Du hinter dem Gleichrichter keine 6V DC - vergiss das Teil, das taugt nicht für Dein Problem.



    Erstmal musst Du jetzt den Spannungsunterschied zwischen H und L ergründen - es sollte bei 35/35 annähernd gleiche Spannung sein, die Fernlichtkontrolle (sofern vorhanden) sollte das nicht so stark beeinflussen.
    Prüfen, ob bei H beide Fäden leuchten => dann hat schonmal einer in der Schaltung rumgemurkst. Wenn nein, alle Kontakte und Leitungen checken - dann ist da was marode.
    Dann nochmal genau prüfen, ob die LiMa-Schaltung ist wie vorgesehen und einwandfrei funktioniert - also zweite Stufe tatsächlich abgeschaltet, wenn Licht aus (ganz aus, nicht Standlicht).


    Wenn alles ok, sollte die Maximalspannung ohne Licht (Lima nur kleine Stufe) bei 7 Volt liegen.
    Die Maximalspannung mit Fahrlicht (egal ob H oder L - LiMa große und kleine Stufe) sollte ebenso bei 7 Volt liegen.
    Die Maximalspannung bei Standlicht (LiMa große und kleine Stufe, aber nur geringe Belastung) darf höher liegen, sollte aber uninteressant sein für den tatsächlichen Betrieb.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Gut das Prüfe ich heute Abend mal alles durch. Generell bleibt aber....ich würde gerne statt des Gleichrichters einen Regler einbauen. Gibt es sowas und wenn ja wo?

  • :o


    Einen echten "Regler" kannst Du nicht einbauen, weil die LiMa nicht regelbar ist. Ob es irgendwo so ein 6V-Modul gibt, das über Lastregelung die Spannung begrenzt (sinnvoll - also auf ca. 7 Volt in der Spitze) :nixweiss:


    Mit etwas Elktronikkenntnissen lässt sich sowas bauen - wie die Auslegung im Detail sein müsste, um die anfallende Leistung "verbraten" zu können, auch :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Vielleicht wie der 6V Kokusan-Regler??

  • :o


    Was ich so schnell zum Kokusan finden konnte: 6V-Ausführung regelt auch erst bei ca. 8 Volt ab - also nicht wirklich ein Gewinn :o


    Was ich so schnell zum zweiten Teil finden konnte: liefert mit 'nem Wechselstromgenerator nicht viel auf dem Gleichstromanschluß - siehe hier - zuwenig für'n 35-Watt-Scheinwerfer. Ist gedacht für Betrieb der Hauptverbraucher (Lichter) mit Wechselspannung und nur für evtl. Nebenverbraucher steht Gleichspannung zur Verfügung.


    Wäre höchstens im Experimentalzirkus 'nen Versuch wert, die DC-DC-Ausführung zwischen Deinen Gleichrichter und die Batterie zu schalten - sofern es denn 'ne 6V-DC-DC-Ausführung gibt :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kann ich nicht einfach dieses Bauteil verbauen? Das gibt es in 12V und in 6V? Ist das nicht genau das, was ich brauche?


    http://www.scooter-center.com/…g%20%28BGM6696%29.pdf.pdf


    Du kannst es sowohl einfach als auch mehrfach verbauen.
    Eine sinnige Lambretta hat ja auch gut&gern 10 Scheinwerfer.


    Somit wäre diese Frage geklärt.


    Die andere Frage wäre da: was mach ich mit einer CB125K mit 6V Bordspannung, um Leuchtmittel und Batterie nicht mit Überspannung zu schädigen.
    Die Lösung ist ein 100%ig ein elektrotechnisches, keinesfalls ein internettechnisches Problem.
    Grund:
    1. nicht alles (oder besser: fast nichts!) wo das Wort „Regler” draufsteht, taugt für diesen speziellen Fall.
    2. jede beliebige Pfeife meint, inter nette Ratschläge geben zu müssen. Inhaltlich leer, Hauptsache, die Luft scheppert.


    Also, kannst dich entscheiden.
    Falls du die elektrotechnische Variante wählst, ohne mit Elektronik viel am Hut zu haben:
    Besorg (leihen, kaufen) ein Digitalvoltmeter, das zuverlässig Effektivwerte messen kann. Die Bordspannung ist nach dem Gleichrichter weder Wechselspannung noch Gleichspannung. „Normale” (d.h.äusserst niedrigpreisige) Multimeter können aber nur exakte Gleichspannung oder Wechselspannung in exakter Sinusform zuverlässig messen. Die Basis der Messung für Wechselspannung ist der Effektivwert. Niedrigpreisige Multimeter zeigen bei einer nichtsinusförmigen Wechselspannung oder einer nicht völlig gleichförmigen Gleichspannung falsche Werte an. Dies trifft auf den Generator und das Bordnetz der K zu!
    Es ist gut, das https://de.wikipedia.org/wiki/Effektivwert kurz zu überlesen, das Formelzeuch kannste dir sparen.


    Das Problem könnte sich, mit viel Glück, bei Verwendung eines geeigneten Multimeters schon erledigt haben. ;-)


    Wenn da aber tatsächlich im Fahrbetrieb >8V an der Batterie liegen , ist die in kurzer Zeit leergekocht - dann würde ich sofort was tun!


    Um das genau festzustellen, musst du die Messwerte in einer Tabelle aufbereiten.
    D.h. Messwerte last- und drehzahlabhängig erfassen.
    Danach kann man sehen, ob der Generator schadhaft ist und getauscht werden sollte, ob der Gleichrichter schadhaft ist…
    und man kann Überspannung im Bordnetz verhindern. Letzteres geht nicht mit einem konventionellen Längsregler, weil sehr wahrscheinlich unter elektrischer Volllast keine Reserve (am Regler fällt Spannung ab) da ist.


    Da gäbe es paar Ansätze, klein, fein und billig, für das Minikraftwerk der K eine PWM-Regelung aufzubauen. PWM heisst grob vereinfacht: blinken statt Dauerlicht -> beim Blinker hast du mit 21W Leuchtmittel und Ein/Aus 50%:50% über die Zeit eine „10W-Birne”… in modernen PKW wird übrigens das Bordnetz, was Leuchtmittel betrifft, nur noch mit PWM gesteuert. Ist übrigens auch in obigem Link beschrieben.
    Das fruchtet aber nur, wenn du im Fahrbetrieb zuverlässig ≥6,5V vom Generator in das Bordnetz liefern kannst (andersrum: die Batterie wird im Fahrbetrieb geladen). ist ja logisch!


    Ausführung mit Arduino-µC und MOSFET… Lösungen mit Arduino und Fritzing macht man heutzutage im Werkunterricht Grundschule. Kostenmässig ist das im 10€-Bereich.
    Der Vorteil der PWM-Lösung ist, dass der Generator nicht mehr als nötig belastet wird.
    Aber Voraussetzung ist erst mal MESSEN und DOKUMENTIEREN. Denn möglicherweise ist das Problem garkeines!

    Einmal editiert, zuletzt von Nepomuk ()

  • Hallo Leute,,,. eigentlich ist das ganze mehr als einfach...ich habe Überspannung und die will ich los werden. Was macht man,,,, wenn man schlau ist... man nimmt eine dicke Diode....lötet Sie in die Plus-Leitung des Gleichrichters und sie nimmt einem zw. 0,7V und 1V aus der Leitung...und das relativ unabhängig vom Strom...
    Das habe ich gemacht. Jetzt habe ich mit LIcht 6,5V bei 8.000RPM und 7.8V ohne Licht ebenso bei 8.000RPM.... dazu noch einen kleinen Spannungsmesserbaustein an die Batterie geklemmt und schön mittig an den Lenker, und so sehe ich jetzt immer, was so los ist in meinem Netz....


    =)