SevenFifty Bremse ruckelt vorn

  • Moin moin,


    ich hab ne 2001er SF bei der die Bremse vorne ruckelt.
    Das Ruckeln ist nicht im Bremshebel zu spüren sondern direkt von der Bremse.
    Man spürt wie sie bremst aber eben nicht gleichmäßig.
    Bremscheiben sehen aus wie neu und sind laut Aufdruck von Sunstar, Sunstar sagt mir nix.


    Der Freundliche hat ne Probefahrt gemacht, einen Schlag hätten die Scheiben nicht sonst wäre das auch im
    Bremshebel zu spüren, Bremssattel sind auch nicht fest. Er tippt auf unterschiedliche Materialdicke auf einer
    der beiden Scheiben.


    Seine Lösung, 800,- für neue Scheiben und Klötze :gruebelx:


    Ehrlich gesagt ist mir die Bremse schon wichtig, aber ich hab die SF erst seit kurzem und bei der Probefahrt
    war der Ausphalt wellig, Teerflicken etc. da ist mir das bei der Kälte und Vorfeude nicht aufgefallen.


    Sehr ärgerlich aber vielleicht hat von euch noch jemand ne Idee was ich machen könnte?
    Gibt es günstigere Bremscheiben & Klötze die man empfehlen kann falls ich wirklich tauschen muss?



    Gruß aus Cuxhaven
    Richard

  • Moin,
    Ich bin der Meinung wenn Bremsscheiben einen Schlag haben 'pumpt' der Hebel auch beim Bremsen.
    Ich würde es einfach erst einmal mit neuen Belägen Versuchen, aber nicht den Billigschrott aus dem Internet !!!!


    Und reinige die Scheiben auf jeden Fall mit Bremsenreiniger.


    Falls das Ruckeln dann immer noch da sein sollte kannst Du dann als nächstes die Scheiben tauschen und da sind neue Beläge ja nie Verkehrt.

    Gruß
    Suburbandog

    Einmal editiert, zuletzt von Suburbandog ()

  • Hast du zufällig neue Sinterbeläge eingebaut. Bei solchen hat man beim Bremsen häufiger ein leichtes! Rubbeln. Dies hat aber keinen Einfluss auf die Bremswirkung.

  • ich vermute, das Moped hat mit nassen Bremsscheiben länger gestanden,


    da passiert es schonmal, dass es an der Kontaktfläche Belag/Scheibe etwas gammelt, der Punkt wird das gefühlte rubbeln verursachen...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hallo Richard


    Keine Ahnung, was Sunstar kann. Sie kommen wohl aus Singapur.
    Scheinen Billigbremsen aus dem Netz zu sein.
    Als Ersatz bei der NTV fahre ich eine Lucas/TRW-Scheibe.
    Mit den passenende Sinterbelägen vom selben Hersteller als
    Kombination bin ich sehr zufrieden.
    Das war viel günstiger als die Originalkombination und bremst
    genau so gut, wenn nicht besser.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Moin Moin,


    sorry für die verzögerte Rückmeldung!
    Es sind organische Bremsbeläge verbaut von Lucas.
    Ja die hat schon ne Zeit gestanden aber eigentlich wohl trocken laut Vorbesitzer.
    SunStar sind originale Bremscheiben, zumindest gleicher Schnitt und Lochung, zudem sollten Bremsscheiben bei 23TKM noch ok und Original sein.
    Der Tip mit den gebrauchten Scheiben ist super, Danke!
    Ich werde aber mal mit den neuen Klötzen ein wenig mehr bremsen, vielleicht gibt sich das ja, die Hoffnung stirbt zuletzt...


    Gruß
    Richard