CB450K Teile - OEM oder Zubehör

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen bevor ich schon meine erste Frage stelle:
    Ich bin 34 Jahre und komme aus der Nähe von Augsburg. Ich besitze schon eine Triumph Scrambler, die ich mittlerweile nach meinen Vorstellungen zuende modifiziert habe (Link zu nem anderem Forum darf ich hier gemäß den Forumsregeln leider nicht einstellen). Mir lief nun ein Rahmen einer CB450K1 zu, und nach wirklich reichlicher Recherche und nach und nach Kauf von Gebrauchtteilen möchte ich diese gerne neu aufbauen und wieder zum laufen bekommen.


    Ich bin aktuell mit dem Zylinderkopf beschäftigt, zwei Ventilführungen sind auszutauschen (vielleicht mache ich dann gleich alle 4), sowie 2 neue Schlepphebel (oder gute Gebrauchte) und 2 Ventile werden benötigt. Jetzt wäre meine Frage gibt es Erfahrungen mit Ventilen aus dem Zubehör? (z.B. sowas: http://http://www.ebay.de/itm/…m:mhskbylUVNn2FIBDeThKO8A) Kann man das kaufen oder doch lieber von cmsnl, etc?


    Wie ist es bei den Kolben? Zubehör oder lieber original? :confusedx:


    Dann hätte ich gleich noch eine Frage: Der Zylinderkopf hat am Gewinde für den Krümmerstehbolzen einen kleinen Riss. Sollte man sowas schweißen lassen? Gibt es eine alternative? Garnichts machen? (Foto könnte ich erst am Dienstag einstellen da der Kopf gerade beim Trockeneisstrahlen ist)


    Vielen Dank für euer Feedback.


    Gruß
    Josef

  • Hallo Josef,
    herzlich wilkommen im Forum. Da hast du ja einiges vor. Die Nachbauventilte sind ok. Kann man deine nicht schleifen? Ventilführungen auf jeden Fall alle erneueren, ist ein Schwachpunkt da die durch die Bewegung der Torosionsfedern oval werden. Sitze solltest du nach dem Wechsel, fräsen lassen! Nachbaukolben habe ich auch schon verbaut, halten genauso lange oder kurz wie die teuren Originale. Schlepphebel neu? Wenn du viel Glück hast, bekommst du noch ganz gute gebrauchte, für meist recht viel Geld. Zu deinem Riss, kann ich erst nach dem Bild etwas posten. Überlege dir gut ob du eine 450 restaurieren willst. Teile sind schwer zu bekommen und teuer. Schäden an Kurbellwelle und Peuel sind Tagesordnung. Der Motor ist eine Dauerbaustelle. Ich spreche aus fast 40 Jahren Erfahrung, mit dem Bock.
    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hallo Peter,
    erst mal Danke für deine Antwort. Naja, zwecks dem mit mir gut überlegen - der point of no return ist schon lange überschritten, dafür habe ich einfach schon zu viele Teile und viel zu viel recherchiert. Und zeitlich habe ich auch keinen Drang...
    Zu dem Kopf: Bei diesem Kopf ist mal ein Ventil gebrochen, und das zweite war dann auch hinüber. Der Kopf selbst sieht aber noch recht gut aus. Deshalb habe ich aktuell nur zwei Ventile. Die Überlegung war dann eben gleich alles neu zu machen. Dein Hinweis gleich alle Ventilführungen zu erneuern werde ich beherzigen. Denkst du ein normales Einschleifen der Ventile ist nicht ausreichend oder welchen Hintergrund hat der Tip mit dem Sitze fräsen lassen.


    Thema Schlepphebel: Was ist mit diesen hier? http://www.cmsnl.com/honda-cb4…14431292010/#.VwlAaUdCRWI (falls ich wirklich keine günstigeren finden würde)
    Dachte evtl. auch an diese Gebrauchte: http://www.ebay.de/itm/HONDA-C…b857ef:g:oPkAAOSwJQdXCB4T
    Oder von hier: http://www.m3racing.com/products/parts.html#CB450/500


    Nochmal zu den Kolben: Den Zylinder muss ich auf das erste Übermaß schleifen lassen. Denkst du solche Kolben wären ok? http://www.ebay.de/itm/67-74-H…74608f:g:fiIAAOSwgNRV7oru Nur eben im 0.25 Übermaß. Die wären ja vergleichsweise ein absolute Schnäppchen...


    Ich werde am Dienstag mal ein paar Bilder einstellen von meinen (aus meiner Sicht) guten Schlepphebel. Vielleicht siehst du das ja anders.


    Gruß
    Josef

    6 Mal editiert, zuletzt von Joe81 ()

  • Also nur einschleifen in Murx, gerade wenn die Führungen erneuert werden. Ein Instandsetzer macht das für kleine Geld ordentlich. Die Schlepphebel von cmsnl sind wohl Nachbau. Ich wusste gar nicht das es die mitlerweile so gibt. Besorge auch die Abdichtungen oben auf den Führungen, die gibt es noch.
    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hallo Josef!
    Da hast du dir ja ein interessantes Projekt ausgesucht. Bez. Teile muss ich Peter leider Recht geben, Teile werden rar für die 450er. Ich vermute es ist ein 5 Gang Motor?
    Zu dem Riss, ja stell mal Bilder ein!

  • Der Riss am Stehbolzen sollte im Idealfall geschweißt werden, das einzige Verfahren, was ich hierbei empfehlen kann ist Laserschweißen. Lass Dich von einem Anbieter dieser Dienstleistung beraten.


    Kolben: Vorsichtig sein mit CMS Repros, ich habe letztens welche für die 350k kaufen wollen "super quality like oem high spec reproduction"-blablabla. Bilder anbei... die hatten so tiefe Poren, dass die nur als Dekoration im Gruselkabinett taugen würden. Habe ich zurückgehen lassen, neu geliefert bekommen - wieder der gleiche Müll. Kaufe Kolben also nur dort wo Du sie entweder zurückgeben kannst, oder weißt dass es OEM Teile sind. Ventilführungen genauso - ich hatte letztens neue 350er Führungen mit 6,60mm innenmaß - das ist ein Problem, weil man sie innen niemals konzentrisch zum Außendurchmesser aufgerieben bekommt. Normalerweise sollten sie 1/10mm Untermaßig sein. Das spannende hierbei war, dass sie in originalen Honda-tüten kamen. Who knows.


    Daher bin ich auch bei neuen Schlepphebeln etwas vorsichtig, wenngleich prinzipiell offen. Normalerweise kann man die vorhandenen aufschweißen lassen, das funktioniert einwandfrei und ist auch auf Dauer standfest.


    Edit: Die Kolben aus Japan habe ich auch hier, alle die ich bisher erhielt waren qualitativ annehmbar. Mein Verdacht ist, dass sie die selbe Quelle wie cms's Repro-Kolben sind.
    IMG_2122.jpgIMG_2126.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von ricardo ()

  • Die Kolben von den Japanern hatte ich ebensowenig in der Hand wie die von CMS, kann daher dazu nix sagen.
    Ich kann aber die Nachbaukolben von Volker Lorenz empfehlen, ich habe welche in meinem K Renner und die funktionieren problemlos und sind gut verarbeitet. Sollten für die 450er auch verfügbar sein denke ich, einfach mal anfragen.

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Einschätzungen. Obwohl ich mir jetzt etwas unschlüssig bin was ich machen soll :wink:


    ricardo: Ok, die Kolben sehen wirklich grottig aus. Als Aschenbecher taugen sie vielleicht auch noch was.


    andyman: Bei Volker Lorenz werde ich auf alle Fälle mal anfragen, vielen Dank für den Tip!


    Zum Riss - Hier ist er:


    IMG_20160412_114736.jpg


    Lustigerweise habe ich heute von einem Arbeitskollegen den Kopf nach dem Strahlen wieder erhalten, und ein anderer Kollege kannte dann gleich einen hauptberuflichen Schweißer welcher viel mit Aluminium und Guss zu tun hat. Also dort gleich samt Kopf vorgesprochen, er meinte es geht generell, er kommt aber mit Schweißgerät platzbedingt nicht weit rein. Ich solle es auffeilen, er schaut was er machen kann. Also sieht der Kopf jetzt so aus:


    IMG_20160412_120223.jpg


    Ich berichte wie das Ergebnis ausfällt. Ich denke wenn ich das Gewinde im Sackloch vollständig ausnütze dann sollte das OK sein.


    Gruß, Josef

    Einmal editiert, zuletzt von Joe81 ()

  • Das ist nichts schlimmes, ist auch nicht notwendig durch zu schweißen. Das Sackloch ist recht tief. Du solltest noch ein wenig mehr Material wegnehmen, v förmig. Das Schweißen ist an dieser Stelle keine Herausforderung.
    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • OK, danke für die Einschätzung.


    Jetzt hätte ich gleich noch eine Frage zur Steckachse für die Schwinge. Nach dem Pulvern hat meine Schwinge neue Bronzebuchsen erhalten. Die Schwinge passt absolut satt in den Rahmen ohne Luft. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich die richtige Steckachse besitze. Ich kann diese mit der Hand durchstecken, ohne übermäßig viel Kraft aufwenden zu müssen. Wenn ich dann die selbstsichernde Mutter mit Beilagscheibe aufschraube schließt die Mutter exakt mit der Achse ab. Sollte da nicht mindestens 5mm überstand sein? Außerdem hat die Schwinge ein leichtes Spiel, als wenn die Steckachse etwas zu dünn wäre. Ich habe jetzt mal die Länge der Steckachse gemessen - 295mm (mit Schraubenkopf, ohne Schmiernippel).


    Könnte mir das mal jemand kontrollieren?


    Gruß
    Josef

  • Hat die Achse nur Spiel in der Schwinge, oder auch im Rahmen? Die Achse schließt normalerweise bündig mit der Blechkragenmutter (selbstsichernd) ab.

  • Gefühlt ist das Spiel nur in der Schwinge. Ich habe aber gerade in der Reparaturanleitung gelesen dass ein Spiel bis zu 0,6mm in Ordnung ist, ansonsten müssen Buchsen und Achse ausgetauscht werden. Ich werde das morgen nachmessen, aber ich glaube da bin ich drunter. Und wenn die Mutter bündig mit der Achse abschließt dann denke ich sollte es schon die richtige Achse sein.
    ....Obwohl ich es schon etwas komisch finde dass da nicht ein paar Gewindegänge Sicherheit mit dabei sind...
    Gruß
    Josef

  • Jetzt hätte ich mal nochmal eine Frage zu den Ventilführungen. Diese sind in meinen Augen bis jetzt am schwierigsten aufzutreiben. Hätte da jemand vielleicht ne gute Adresse für mich? Ich bin auch ein paar mal auf Führungen aus Bronze gestoßen, welche u.a. eine geringfügige Kopfbearbeitung vorraussetzen. Hat hier vielleicht jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?

  • Erfahrungsgemäß kann man neue Führungen zwar in die alten Führungsbohrungen im Kopf einschlagen, jedoch sind diese oft etwas oval und oder konisch. Idealerweise sollte man daher bei jedem Führungswechsel einmal durch die Bohrungen durchhonen.
    Warum Bronzeführungen mehr/eine andere Vorbereitung als originale Führungen benötigen sollten, erschließt sich mir allerdings nicht.