CO2 Ausstoß zu hoch!

  • Komisch wieso er dann mit 2.7 % das letzte mal Tüv bekommen hat !

    Tja....


    Ach ja hab da noch was gefunden in dem TÜV bericht/Fahrzeugschein unter Punkt 14 da steht 2002/51;A:AB 150 ccm!

    Das ist der "Klartext" zu 0210.


    Dazu dieser Link [...]

    Ja... was hat der mit deinem Problem zu tun?

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

    4 Mal editiert, zuletzt von Alrik ()

  • Naja weil ich auf der Grundlage darmals und auch jetzt wieder TÜV bekommen habe !!! 😀😉😆


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Also, ich hab mal nachgeschaut: Die PC 37 hat, egal mit welchem Typ- oder Emissionsschlüssel, immer 0,3 % CO bei erhöhter Leerlaufdrehzahl.
    Einerseits wünsche ich dir ja, dass du dein Problem gelöst bekommst, andererseits hoffe ich, dass der Prüfer sich nicht beschwatzen lässt.


    Das ist so nicht ganz richtig.
    Wenn die PC37 Euro2 im Schein hat UND einen Zubehör ESD, DANN gilt die 4,5% Grenze. Wenn die Abgas Anlage im Serienzustand ist, dann gilt die 0,3% Grenze.
    Das liegt daran, das die PC37 (03/04) in der Übergangsfrist lag/liegt.


    Das stand so in der Textpassage die mir mein TÜV-Prüfer gezeigt hat, als ich bei ihm war um mich wegen dem Umbau meiner Abgas Anlage beraten zu lassen.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von Werwolfi ()

  • Wenn.... dann.
    Eine serienmäßige PC 37 muss 0,3 % bei erhöhtem Leerlauf schaffen. Punkt.
    Kat-Entfall bei geändertem Schornstein ist eine ganz andere Baustelle.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Ahhh ...... okay! Tatsache ist ich hab TÜV bekommen und bin glücklich! 😆 Danke nochmal für die rege beteiligung !


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Naja weil ich auf der Grundlage darmals und auch jetzt wieder TÜV bekommen habe !!!

    Nee, das is kompletter Käse. Das hat damit rein gar nichts zu tun.


    Wieviel CO hat sie diesmal gehabt?

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Was für ein Vollhorst von Prüfer....

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Moin!
    (Hui, erster Beitrag hier und direkt ein bekanntes Thema).


    Hatte das gleiche Problem wie Du, hab drei Tage lang bei Honda, bei Leo Vince (wegen der Evo-Anlage unterm Sitz) und beim TÜV selbst nachgeforscht.
    Bei Honda sagte man mir, dass Bj. 03/04 jeweils eine Lambda-Sonde in den Krümmern hat, die PC37 von 05/06 interessanterweise nicht. Demnach durfte auch meine Mühle in der zweiten AU völlig berechtigt ihre 2,7 Vol% CO machen.
    Der Prüfer allerdings sagte auch, dass das Facelift gar nicht bei denen in der (geleasten!) Datenbank auftaucht und man denen das jedes mal extra neu auf die Nase binden muss.
    Hatte nämlich auch so gar keine Lust, den Original-Pott drunter zu schrauben.


    Beste Grüße

  • Der TE hat bis jetzt nicht verraten, ob er eine Lambdasonde hat.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Also G-Kat, egal mit welcher Emissionsverschlüsselung.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Kp ob ich eine Lambda Sonde habe, wo sitzt die denn ? Ist ein 2005 Modell!


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Verfolg einfach den Auspuff vom Motor ab. Da sitzt dann irgendwo ein Schnuddel mit Kabel.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Hallo,


    muss mich heute auch mal an euch wenden. Bin gestern zum TÜV wegen HU + AU gefahren.


    Hauptuntersuchung alles in Ordnung, und ihr könnt es euch schon denken: AU nicht bestanden. Statt 0,3 % CO waren es 1,7 %. Muss ja jetzt innerhalb eines Monats Nachuntersuchung machen, sonst brauch ich die HU auch neu.


    Der Prüfer meinte, es könnte an einem verdreckten Luftfilter liegen. (Habe einen K&N drin, wurde bisher vermutlich nicht gereinigt).


    Das Motorrad ist von der technischen Seite her sonst im kompletten Originalzustand (Original ESD usw.) und Baujahr 2005.


    Seit dem letzten TÜV habe ich lediglich Öl und Bremsflüssigkeit gewechselt, Motor lief bisher immer einwandfrei, nicht die geringsten störenden Geräusche oder unrunder Lauf.


    Maschine habe ich etwa 15 Min warm gefahren auf dem Weg zum TÜV (vielleicht zu kurz?) und habe auch nicht lange auf den Prüfer gewartet (maximal 10 Min)


    Bin dieses Jahr noch nicht viel gefahren und deshalb war während des Prüfens noch der alte Sprit vom Einwintern (Ende Oktober) drin und ein Benzinadditiv (auch mögliche Ursache?)


    Oder gilt für das Motorrad eventuell ein anderer Grenzwert? (Die letzen beiden Ziffern von Feld 14.1 im Fahrzeugschein sind 10)

    Einmal editiert, zuletzt von UrBanAreA ()