Gabelholm ölt CBX 750 F

  • Hallo allerseits


    Habe nach dem Ersetzen des Lenkkopflagers die Gabelholme inspiziert und neues Gabelöl nachgefüllt. Dummerweise habe ich wohl zu viel Luftdruck auf den linken Gabelholm über das Ventil am Kopf gegeben (Kilopascal falsch in Bar umgerechnet); seither sifft sie am Ventil und dort, wo das Gabelrohr ins Gabelgleitrohr (Simmerring defekt?) führt. Nun bin ich jemand, der gerne Ordnung hat und möchte das schnell wieder ausbügeln. Habe mir den Simmerringsatz von All Balls über den hiesigen Shop besorgt. Bestenfalls kriege ich hier die eine Stelle am Gabelgleitrohr wieder trocken. Aber Öl übers Ventil wird ja weiterhin austreten. Irgend einen Tipp, oder hilft nur Auswechseln? Wie reinigt ihr die Gabelteile?


    Danke schon mal!

  • Wie reinigt ihr die Gabelteile?


    Salü Plongeur


    Ich nehme die Gabel auseinander, und ziehe die Gabelholme aus dem Lenkkopf. Dann schraube ich den "Deckel" ab und leere erst mal die Gülle Vorsichtig aus. Dann ziehe die Feder raus. Vorsicht tropft.
    Dann fülle ich ein paar Dezi Diesel ein und pumpe das Standrohr auf und ab. Wieder ausleeren und neuen Diesel rein und wieder pumpen und schütteln. Ich wiederhole das bis der Diesel nicht mehr allzu dreckig rauskommt.
    Dann nehme ich das Rohr gemäss WHB auseinander und reinige alle Teile. Die Gleitbuchsen auf Abrieb kontrollieren und ggf. ersetzen. Luftventil checken. *Standrohr polieren.


    Dann setze ich den Holm mit neuem Simmering und ev. neuen Dichtungen wieder zusammen und fülle die vorgeschriebene Menge Gabelöl ein. (Ich nehme wegen meinem erhöhten Kampfgewicht 10 % mehr Öl) Feder rein, ev. Distanzhülse dazu und Deckel drauf. dann schüttle ich das Rohr gut durch, dass alle Teile wieder gut mit frischem Öl benetzt werden.


    * Falls das Standrohr schon mal Rostpocken im Bereich des Simmerings hatte, nehme ich ein durchsichtiges Maschinenöl und einen glatten Edelstahllöffel und poliere mit zunehmendem Druck das Rohr im Bereich wo sich der Simmering bei der Federung bewegt. Das bewirkt, dass sich die mikroskopisch kleinen Löcher in der netzartigen Chromauflage etwas verdichten und künftig weniger anfällig für Rostpocken werden. (Falls nötig, den Löffel auf der runden Seite erst auf Hochglanz polieren.)


    So, das ist meine Vorgehensweise.
    Ach ja, ich ziehe mir dazu Kleider an, die für gar nichts zu schade sind. :D


    Gruss George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Hallo George und community



    Danke für deine Antwort.
    Habe die defekte Gabel inzwischen auseinander und mit Waschbenzin gereinigt. Alle Teile sind soweit noch i.O. und haben die Verschleißgrenze noch nicht erreicht.
    Außer:


    Gabelrohrdeckel mit Luftventil (Luftventil undicht) -> hat zufällig jemand einen solchen Deckel? Auch ohne Druck läuft mir das Öl oben raus.


    Filzdichtung direkt nach Staubdichtung (sieht eher nach Schaumgummis aus) -> wo kann ich diese Dichtung besorgen? Habe sie nirgends finden können...


    Schönen Abend allerseits!

  • Hallo!


    Den Deckel bekommst du hier im Onlineshop http://www.my-bikeshop.de/adva…rds=51450-ME5-003&x=0&y=0


    und den Filzabstreifer beim nächsten Industriehändler oder bei ner Firma, die mit Hydraulik zu tun hat. Das Zeug ist Meterware. Beim Einbau gut einölen, damit´s gut flutscht :-)


    Grüße
    Sven

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • ...bzw das eigentliche Ventil (Schrader Ventil) ist da undicht, der Ventileinsatz. Kannst du normalerweise separat tauschen und ist dann wesentlich billiger...


    Findest du beim nächsten Reifenhändler und kannst es dir dort auch wechseln lassen...

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Super, danke für diese Infos! Habe die Holme bereits wieder mit Öl gefüllt und werde sie demnächst wieder einbauen. Leider musste ich gerade feststellen, dass die zwei O-Ringe in der einen oberen Gabelholmhalterung leicht beschädigt sind. Müssen noch ausgetauscht werden.
    Den Filz werde ich nachträglich, sobald ich sowas gefunden habe, unter die Staubkappe legen.
    Habe die Simmerringe sowie das Gleitrohrbuchse auch ohne "offizielles" Spezialwerkzeug reingekriegt. Ein Stahlrohr mit schön abgerundeten Kanten mit angenehmem Gewicht sowie Gummihammer haben mir ihre Dienste erwiesen.Einmal ist mir ein Simmerring leicht verkantet. Den musste ich dann mit der Buchse nochmals ganz rausnehmen :roll:


    Schöne Freitage!!