Werkstatthandbuch PDF

  • Ich grüße euch ihr Blader!!


    Da ich einige Wartungsarbeiten an meiner SC 57 (2006) durchführen möchte, benötige ich ein Werkstatthandbuch.


    Hat jemand eines als PDF?


    Ich würde mich sehr darüber freuen.


    Gruß,
    FireBlader94

  • Ich versteh diesen Geiz bei den WHB's und Rep-Anleitungen immer nicht.


    Da leistet man sich ein Bike für X-Tausend Euro und dann wird hier regelmäßig in Threads gebettelt weil einem die 50-100€ zu teuer sind :gruebelx:

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Ist das Werkstatthandbuch für die SC 57 04/05 identisch mit dem für die 06/07?
    Lohnt sich die Erweiterung? Was steht dort ergänzendes?


    Gruß,
    Fireblader94

  • In der Erweiterung steht das, was bei der 06/07 zusätzlich hinzukommt oder sich unterscheidet. Alles was gleich bleibt ist dort aber nicht nochmal aufgeführt, also bräuchte man in deinem Fall beide. Auch wenn ich mir im allgemeinen nicht sicher bin, was du damit anfangen willst. Für Standart Wartungsarbeiten wie Ölwechsel, Luftfilterwechsel, Bremsbelagwechsel, usw brauch man eigentlich kein WHB.

  • Ich möchte die Gabelsimmerringe wechseln und den Steuerkettenspanner erneuern. Außerdem möchte ich für die 24er Inspektion nächstes Jahr wissen, ob es Besonderheiten beim Einstellen des Ventilspieles gibt. Allgemein sind Anzugsmomente für mich noch interessant.

  • Gabelsimmerringe wechsel unterscheidet sich nicht groß von anderen USD Gabeln, da gibt es genügend Anleitungen im Netz.


    Steuerkettenspanner ist super einfach. Rechte Seitenverkleidung ab, die beiden Schrauben die den Spanner halten lösen, Spanner rausziehen. Neuen Spanner (mit neuer Dichtung) wieder reinstecken, beide Schrauben festziehen, hinten am Spanner den Sicherungssplint ziehen, fertig.


    Ventilspiel einstellen sollte man schonmal gemacht haben, oder jemanden dabei haben der sich auskennt. Immerhin müssen die Nockenwellen raus wenn du es einstellen musst. Würd ich an deiner Stelle in der Werkstatt machen lassen, wenn die Nockenwellen falsch eingebaut werden oder die Steuerkette sich um ein paar Zähne verschiebt hast du ganz schnell einen Motorschaden.

  • Vielen Dank. Das sind Arbeiten die ich des Öfteren und am liebsten selbst durchführe.;) Ich informiere mich bei einem neuen Motorrad nur gern im Vorhinein, ob ich mit Besonderheiten rechnen muss.
    Zum Beispiel ob das Ventilspiel mit Plätchen oder mit Kontermuttern eingestellt wird.
    Dass sich die usd nicht deutlich unterscheiden, höre ich gern. Sitzt der Steuerkettenspanner rechts Richtung Vorderrad oder Hinterrad?

  • Wo finde ich einen Steuerkettenspanner? Gibt es Modelle, die den gleichen Spanner verwenden?

  • Hi,
    bei HONDA-Originalteilen kannst Du hier im Board-Shop bequem nachsehen und bestellen. Soweit ich das beurteilen kann sind die Preise recht günstig, der Versand fix und der Support ist klasse. ( meine Erfahrung!)
    Und nein, ich bin nicht der Besitzer.... :D

  • Dankeschön, leider bin ich im Board-Shop bezüglich des Steuerkettenspanners nicht fündig geworden.

  • http://www.honda-board.de/hb/members/2-Oliver


    Dort findest du ihn :D Manche Ersatzteile findet man im Board nur über die Teilenummernsuche, da sie aus irgendwelchen Gründen nicht offen angeboten werden dürfen, oder so.


    Hier hab ich meinen SKS auch gekauft (und viele andere Teile), ist wirklich sehr empfehlenswert.


    SKS sitzt auf der rechten Seite "auf dem Motorrad sitzend" gesehen, also das was unter deinem rechten Bein ist :D Sieht zirka so aus: KLICK Das auffällige Geschwür da am Motor kann man garnicht übersehen :D


    EDIT: Und bitte auf keinen Fall den Splint hinten am neuen SKS ziehen BEVOR er eingebaut ist!

    Einmal editiert, zuletzt von D-Dave1.09 ()

  • Super, dankeschön.
    Die PN ist raus.
    Kann ich den Spanner ausbauen, um ihn zu überprüfen? Bei dem Splin gehe ich von einer Vorspannung aus. Wenn ich ihn jedoch nur reinigen und auf Funktion prüfen möchte, kann ich ihn wieder verbauen?
    Grund ist, dass ich bei laufendem kalten Motor ein rasseln aus dem rechten Teil (in Fahrtrichtung) des Motor wahrnehmen kann.