benzinhahn - hier: die profildichtung

  • Hallo Ihr Bolle-Treiber


    Weil mein einer Benuinhahn Sprit einfach in alle Richtungen durchlässt (auch und vor allem auf den Garagenboden) und der Ersatz aus meinem Fundus gar keinen Sprit durchlässt, habe ich beide zerlegt.


    Die dicke Vierwege-Dichtung ist bei beiden kaputt. Dafür habe ich bereits ersatz lokalisiert (Gibt es ja als Honda-Ersatzteil...). Aber die Profildichtung (so ne Art O-Ring mit 3-facher Dichtlippe) auf dem beweglichen Teil des Benzinhahns macht ärger: sie ist zerbröselt und auch nach stundenlangem googeln hab ich nix gefunden. Nur Profildichtungen für Fenster und für Abwasserrohre... Hat jemand ne Idee, wo man die Dichtung herkriegt? Oder muss ich ietzt auf der Zielgeraden doch 130 eur für nen neuen kompletten b-hahn abdrücken?


    Und wenn wir schon dabei sind: unterscheiden sich die verschiedenen benzinhahnen fur die bolle durch mehr als die Schlüsselweite der überwurfmutter?. Habt ihr nen link für mich, wo ich das nachlesen kann?


    Thanks, jens

  • moin,


    die dichtringe aus dem baumarkt sind wahrscheinlich nicht benzinfest. mein vater sammelt so alte petroleumlampen. der stanzt sich aus sonem gummilappen der benzinfest ist immer seine dichtringe selber. evtl mal nach so einem gummi gucken.

    Ist das Kunst oder kann das weg