Zubehör-Federbein PC43

  • Hallo,


    imho ist bisher eine Diskussion über ein verbessertes Fahrwerk hier noch nicht wirklich aufgekommen. Vereinzelt hat jemand wohl mal ein Wilbers verbaut, aber bevorzugt zur Tieferlegung bzw. hat dann nicht mehr berichtet.
    Das Problem: Das Serienfederbein hat ein recht schlechtes Ansprechverhalten und federt kleine Stöße im Solobetrieb unzureichend ab. Dazu sind die Dämpfungsreserven nicht ausreichend, gerade bei rund 195 Kg Zuladung pumpt das Federbein auf welligen Straßen, man schaukelt so durch die Landschaft. Darauf stellt man sich ein und hat trotzdem Spaß, gerade beim normalen Fahrprofil.


    Nun ist aber folgendes: Normalerweise fuhr ich in den letzten Jahren mit zwei Motorrädern auf Tour, meine Freundin auf der 600er, ich auf der 500er. Nun fuhr sie aber letztes Jahr nicht und dieses Jahr wird es wohl auch sehr wenig, außerdem komme ich mit ihr nie weit, lange Tagesetappen strengen an. Und ich würde gern mal wieder etwas weiter fahren als bis zum Harz, am liebsten mal wieder in die Alpen.
    Meine Idee: Ich setze sie auf den Soziasitz, schnalle unsere Koffer und das unbenutzte Topcase aus dem Keller dran und fahre los. Zuladung ist dann komplett 93 plus komplett 70 Kilo plus rund 20 Kg Zubehör und Koffer plus Gepäck, also das könnten schon gute 200 werden. Kein Problem, Spaß hätte ich auf alle Fälle, aber besser wäre ein besseres Federbein.


    Mein Anspruch: Es muss so sein, dass es bei meiner Freundin mit komplett 70 Kg plus 7kg Zubehör recht weit einfedert in niedrigster Vorspannug, damit sie gut auf den Boden kommt. Gleichzeitig soll es für mich reichen und auch bei voller Beladung noch Reserven haben, muss dann aber nicht renntauglich sein, Hauptsache besser als das Sereienteil. Angestrebte Nutzung ist ca. 30%-50% mit ihr im Schleichmodus, 30%-50% zu zweit flottes Touring und 10-30% nur mit mir, flotteres Touring.


    Volle Einstellbarkeit möchte ich nicht, es muss aber v.a. die Federvorspannung eingebaut verstellbar sein, was leider auf eine hydraulische Anpassung hinausläuft. Problem: Das geht zu Lasten der Gewindelänge, bei Null Vorspannung ist die Feder mit Hyraulik also de facto rund 1cm vorgespannt, weshalb bei hydr. Vorspannung wohl bei einigen Herstellern gekürzte Federn zum Einsatz kommen. Das ist wichtig, weil die Frau gut auf den Boden kommen muss, deshalb fährt sie auch nicht mit perfekter Fahrwerkseinstellung, sondern mit niedrigster. Bei Bummeltempo mit viel Anhalten in den tiefen Rinnen hier in Berlin z.B. ist das wichtig. Eine Tieferlegung möchte ich aber ungern, das kostet unnötig Schräglagenfreiheit und macht die nach meinen Maßstäben eh schon unhandliche CBF600 noch störrischer.
    Die Dämpfungseinstellung wäre gut, da reicht mir aber die Zugstufe.
    Als Feder wäre ideal eine progressiv gewickelte Feder, da diese ein imho besseres Ansprechverhalten verspricht und das breite Nutzungsverhalten besser abdecken dürfte.


    Was gibt es:


    1) Wilbers. Das 640 reicht, mit hydr. Federvorspannung und ABE für 699,- Liste aber recht teuer, da gibt es aber hier und da Rabatte. Im Schnäppchenmarkt gibt es btw gerade genau so eins wohl für die SC64, dann kostet es 30% weniger. Ich habe allerdings gelesen, dass das Federbein etwas länger als original sein soll, jedenfalls bei der CBF1000 wohl etwa 7mm. Zusammen mit dem weniger starken Eintauchen wäre das evtl. problematisch, da gäbe es dann noch eine einbaubare Höhenverstellung, die aber wohl nur im ausgebauten Zustand benutzt werden könnte (falls man nicht an die Einstellmuttern kommt). Oder gleich die 20mm - Tieferlegung nehmen, da wäre ich aber nicht begeistert. Feder wohl nur linear. Hm...


    2) Öhlins. S46DR1S, mit hydr. Federvorspannung für 895,- (?) Liste, die ABE habe ich nicht gefunden. Gibt es bei zwei Anbietern nur für die "S" (?), da müsste man das erfragen. Ist mir eh zu teuer, aber nur der Vollständigkeit halber. Länge 310mm, Federweg am Bein 45,5mm. Übrigens mit der RC46 II wohl stimmig, die bei YSS zehn mm länger ist. Die Feder scheint mir linear zu sein.


    3) YSS. MZ506-310TR-38, Länge 310mm für Liste 379,- plus hydraulischer Federvorspannung am Schlauch. Wäre dann theoretisch MZ506-310H1TR-38. Gibt es aber nicht. Überhaupt kein H1TR. Für die PC43 ist nur das Erstgenannten angegeben und eine ABE gibt es dafür derzeit auch noch nicht, wobei YSS da derzeit wohl ausbaut und zweimal im Jahr aktualisiert. Ohne Hydraulik wären es die Billigsten, aber für mich unbrauchbar, da nicht im eingebauten Zustand einstellbar. Zudem kenne ich den Aufwand einer Eintragung nicht. Die Feder gibt es für die PC38 als 60-150/200-150 (aus ABE), wobei ich nicht weiß ob das bedeutet, 60-150-150 oder 60-200-150 bzw. 60-150-200-150 (bei letzterer wären das Federrate 1 und 2 und damit wohl progressiv). Hier empfiehlt sich ein Kontakt mit dem Importeur, YSS ist ja deutlich im Kommen und preislich attraktiv.


    4) Hyperpro. Endlich mit progressiver Feder (wohl auf Wunsch linear). Hyperpro HO06-0AG kostet Liste 459,-, es gibt auch eins mit Ausgleichsbehälter für 270 Euro mehr. Hydraulische Federvorspannung kostet 213 Euro Aufpreis. Problem wieder: In der ABE von 2015 ist das Feld der PC43 leer, die PC38 mit gleicher Feder und Dämperversion (aber anderen Maßen) hat übrigens eine ABE. Beim Ausfüllen eines Bestellscheins auf den Seiten des Importeurs wird darauf verwiesen, dass bei Bestellung einer hydraulischen Federvorspannung und/oder Höhenverstellung die ABE entfällt. Hmpf. Ich vermute, dass wenn die PC43 eine ABE inzwischen hat oder nun erhält, das wieder nur für die Basisvariante gilt.


    Weitere Federbeine kenne ich nicht oder habe nicht gesucht. Mupo z.B. hat wohl auch wieder nur für die PC38 welche im Angebot.


    Man informiert sich also, guckt und ist nicht viel klüger als zuvor. Wenn hier mal jemand das Wilbers 640 oder andere eingebaut hat und etwas dazu sagen kann, inwieweit man weiter vom Boden wegkommt, würde das helfen. Dann würde ich aufgrund der ABE-Situation auf das Wilbers schielen, ansonsten gefällt mir das Hyperpro sehr und preislich das YSS, obwohl das derzeit wohl nichts für mich hat.


    Ein Letztes: Der Austausch der Feder beim Original, bspw. gegen eine von Hyperpro, bringt nichts, die Dämpfung ist dann immer noch das Problem, evtl. noch schlimmer. Und die Aufbereitung des aktuellen Federbeins ist wohl nur begrenzt sinnvoll, gerade bei meinem Anspruchsprofil und der schwachen Basis.

  • Länge 310mm, Federweg am Bein 45,5mm. Übrigens mit der RC46 II wohl stimmig, die bei YSS zehn mm länger ist.


    Vollkommener Quatsch, leider nicht mehr änderbar. Das muss irgendwie nen Fehler auf der gefundenen Seite sein, der Federweg am Bein ist bei der VFR wie an fast allen Motorrädern viel länger und wäre u.U. sehr gefährlich! Die PC43 hat nunmal eine ellenlange Schwinge.

  • Nun fuhr sie aber letztes Jahr nicht und dieses Jahr wird es wohl auch sehr wenig, außerdem komme ich mit ihr nie weit, lange Tagesetappen strengen an.


    Da würde ich auch an einen Austausch denken. Aber warum das Federbein?


    :D

  • Haha.
    Es gibt übrigens auch noch von Hagon ein Federbein für die PC43, ob mit im eingebauten Zustand einstellbarer Vorspannung oder ABE, weiß ich nicht.


    Also: YSS, Hagon, Hyperpro, Wilbers und Öhlins.
    Gut wäre wohl ein Wilbers mit Höhenverstellung, +/- 5mm, dann könnte man etwas absenken, falls das Heck mit der Standardlänge zu hoch kommt. Dann ist man aber schon bei über 750 Euro Listenpreis für das 640 mit hydraulischer Vorspannungseinstellung.
    Nur um einmal zu zweit Motorradurlaub auf einem Motorrad zu machen?


    Also: Wenn hier irgendjemand schon Erfahrung auf einem Zubehörfederbein an der CBF600 hat (auch PC38), einfach mal berichten, was ihr da für Eindrücke von habt.

  • kommt halt drauf an was du willst...


    für die Bolle habe ich 2 Sätze Federbeine, das wechseln dauert gemütliche 20 Minuten.


    die von Hagon, damit muß ich mindestens mit ordentlich Gepäck bis volle Auslastung fahren. (Für volle Auslastung wurden die auch angefertigt)


    die Ikon, die funktionieren von alleine bis mit Sozia oder Gepäck, aber nicht mit Sozia und Gepäck


    vielleicht wäre ein günstiges für hohe Beladung für dich ne Option.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Danke, so habe ich das noch nicht betrachtet.
    Hm...wäre aber ungünstig, denn der Ein- und Ausbau oben am Steuergerät des ABS (evtl. muss das raus?) scheint mir aufwändig, bei Stereobeinen geht das ja irre einfach.
    Zudem wäre es perfekt, bspw. in den Alpen schnell auf Solobetrieb zu ändern.


    Ein Federbein, mit dem meine Freundin nicht fahren kann, möchte ich daher nicht.
    Es sollte eben einen sehr breiten Bereich abdecken. Als Kompromiss, klar, aber besser als original. Sonst bleibe ich bei dem und fahre eben etwas sanfter und stecke vorn die Gabel etwas durch, damit die Geometrie besser passt.
    Im Prinzip möchte ich sowas wie Original, nur mit noch weiter einstellbarer Vorspannung, etwas besserem Ansprechen und zumindest teils an das Gewicht anpassbare Dämpfung. Mich nervt ja schon, dass die Zubehörbeine so konstruiert sind, dass man ohne Ausbau die Vorspannung nicht verstellen kann und daher die Hydraulik benötigt. Hakenschlüssel würde mir vollkommen reichen... .

  • dann wirst du mit dem jetztigen leben müssen oder du musst richtig in die Tasche greifen.


    eine Idee habe ich noch, rufe doch mal bei einem Fahrwerksspezialisten (Franzracing) an und frag den mal.
    da lassen z.B. ein paar Panfahrer ihrer Fahrwerke machen. Er hat mir auch die Bolle gemacht :sup1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • dann wirst du mit dem jetztigen leben müssen oder du musst richtig in die Tasche greifen.


    eine Idee habe ich noch, rufe doch mal bei einem Fahrwerksspezialisten (Franzracing) an und frag den mal.
    da lassen z.B. ein paar Panfahrer ihrer Fahrwerke machen. Er hat mir auch die Bolle gemacht :sup1:


    Das hatte ich schon verworfen, aber vielleicht wäre das wirklich eine gute Lösung.


    Wir diskutieren ja nicht zum ersten Mal, es fehlt bei den Fahrwerksthreads aber die Auflösung, bspw. dass mal einer schreibt, was er gekauft hat und was sich verändert hat. Also nicht "ist tausendmal besser", sondern etwas detaillierter.


    Das gleiche Problem wie ich hatte wohl "Mardertier" Andreas mit der PC38, der ist hier aber abgemeldet:
    http://www.honda-board.de/hb/t…BCr-CBF-600-NA-%28PC38%29
    Er hatte bei Franz Racing angerufen, die ihm damals wohl von der Umrüstung des Originalfederbeins abgeraten haben und zum Wilbers 641 geraten haben. Heute kostet das 899,- mit hydraulischer Vorspannungseinstellung, Höhenverstellung kostet extra und dann muss man noch einbauen. Och nö, so derbe treibe ich die Maschine ja nicht.


    Ich selbst hatte letzten Herbst ja schon diskutiert:
    http://www.honda-board.de/hb/t…-Wilbersstossd%C3%A4mpfer
    Hier hat "Billy1962" Emailverkehr mit Franz Racing gehabt, die inzwischen eine Lösung für das Original anbieten, da kostet eine Überholung mit einzuschweißendem Ventil etwa 300 Euro (PC38, aber grundsätzlich ähnlich, mit der BE sehe ich das wie "Billy1962"). Das wäre ja nicht zuviel, aber ob das dann wirklich von 70 bis 200 Kilo Zuladung alles besser abdeckt? Die Hyperpro-Feder könnte man ja montieren lassen, auch bei So Products, die ist progressiv. Dazu müsste wohl die Dämpfung angepasst werden, die bei voller Beladung derzeit in die Knie geht, zugleich im Solobetrieb ohne Gepäck allerdings mit - so mein Eindruck - harter Druckstufe jeden Buckel ins Kreuz haut. Könnte aber auch an der recht kräftigen Serienfeder liegen, dazu fehlt mir der Vergleich. Ist aber nicht so schlimm, Hauptsache, die Reserven sind beim Serienbein da. Und das sind sie, aber es könnte eben besser sein.


    Wenn die Erfahrungswerte anderer User hier fehlen, müsste ich eben riskieren, nachher daneben zu liegen. Aber an Infos habe ich ja schon was. Ich werde im Sommer mal eine kleine Tour in Gegenden mit Kurven machen und zu zweit mit Gepäck testen, ob die CBF, so wie sie ist, mir vielleicht doch reicht. Ich habe eben etwas Bammel, dass nachher das Ding im Solobetrieb noch unsensibler ist oder die Dame nicht mehr so gut auf den Boden kommt: Dann hätte ich viel mehr Probleme als ein pumpendes Fahrwerk. :roll:

  • Das hatte ich schon verworfen, aber vielleicht wäre das wirklich eine gute Lösung.


    Ich habe nun niemanden angerufen, weder SO-Products noch HH Racetech oder Franz Racing, aber mich über Sekundärdaten informiert: Es ist so, dass ein Umbau auf eine verstellbare Zugstufe ja nicht getätigt wird. Das ist dann nix für mein Nutzungsprofil.


    Ist die Dämpfung nicht einstellbar, dann muss man ein Kompromiss machen, wenn man das Motorrad zwischen 70 und 200 kg belastet. Dieser Kompromiss ist ab Werk gar nicht mal schlecht. Weichere Dämpfung könnte zwar die harten Schläge im Solobetrieb vermindern, aber unter Volllast dürfte die CBF noch mehr pumpen.
    Die Serienfeder selbst ist weder zu hart noch zu weich, bei voller Beladung schon, aber das geht da auch nicht anders.
    Sollte also YSS nicht bald die 506er in 310er Länge mit Verstellbarkeit im eingebauten Zustand (also hydraulische Federvorspannung) anbieten incl. einer ABE, werde ich zum Wilbers 640 tendieren. Na mal sehen, ob mir das noch so wichtig sein wird.


    Hier im Forum scheint die Erfahrung sehr begrenzt zu sein, das Interesse liegt ja mehr beim Sportauspuff oder LED-Lampen als beim Fahrwerk.

  • noch ne Idee:


    Wie sieht dein/euer Urlaubsprofil aus?


    Wenn wir in die Alpen düsen, dann haben wir dort eine feste Basis und machen von dort aus Tagestouren, mehr oder weniger ohne Gepäck...


    In so einem Fall würde es sich für Euch anbieten, das Gepäck per Post zu schicken, dann hast du alles erreicht :sup1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Allein würde ich eher weiter rumreisen, fand das immer besser als Tagestouren von einer Basis, da ist zwar das Fahren erleichtert, aber der Erlebniswert sinkt. Max. dass man an einem Ort 2-3 Nächte verbringt und dann weiterfährt.
    Zu zweit darf es auch der Sozia nicht langweilig werden, wir würden also viel Fahrpause machen und anderes unternehmen und daher werden wir wohl länger an einem Ort bleiben, vielleicht ja wirklich die ganze Zeit, 7-10 Tage. Basis wäre wegen des Freizeitangebots rund um den Gardasee Favorit, fahrerisch würde ich eine abgelegenere Stelle bevorzugen.


    Bei über 1000km Anreise in 2langen Tagen (möglichst ohne Autobahn) bringt es aber nicht wirklich was, das Gepäck zu verschicken, man will ja abends auch mal was anderes anziehen. Meine Freundin braucht immer noch Gehschuhe, Badelatschen und möglichst Hausschuhe, das muss immer dabei sein. Höchstens, dass man während der Reise dreckige Sachen zurücksendet. Aber das ist mir auch schon zu kompliziert: Packen, Paketdienst suchen etc. und dann nutzt man den Platz doch nur um noch ne Flasche Wein zusätzlich zu kaufen.


    Also ich werde mal sehen, wie es ist. Wenn mir das Originalfahrwerk reicht, dann bleibt es so, wenn es nervt, kommt ein anderes. Vielleicht fährt meine Freundin in ihrem 5. Jahr wieder mehr und wir können auch mit 2 Motorrädern fahren. Zumindest bis zur festen Station, auch wenn wir einen Tag länger brauchen und mehr Autobahn fahren müssten. Das wäre mir das Liebste.

  • Wie stellt man denn am besten ein ausgebautes Zubehörfederbein ein?

    Spannt ihr das in einen Schraubstock? Steckt ihr das in eine Bohrung, um es zu fixieren? Steckt ihr eine Stange durch die Öse und klemmt diese fest?


    Grund der Nachfrage: Ich habe mir nämlich nach langem Hin und Her letztes Jahr (die vergangenen Jahre ja wenig gefahren und 2019 in Italien vollbeladen war das Serienfederbein suboptimal) ein Federbein von YSS gekauft.

    Auf die Verstellbarkeit habe ich nun verzichtet, da es das YSS leider immer noch nur ohne gibt und die Alternativen Wilbers mit Einstellhydraulik und Hyperpro mit Einstellhydraulik für einmal in zwei Jahren wirklichen Gebrauchs zu kostspielig sind.

    Btw: Das Öhlins gibt es gar nicht mit Tüv-Gutachten für die N, sondern komischerweise nur für die S.


    Ich brauche das YSS nur für Reisen zu zweit, sonst soll das Serienbein weiter seinen Dienst tun, weil ich es ohne Ausbau auf die Beladung anpassen kann. Ich werde aber verschiedene Vorspannungen ausmessen und dann auch hier posten, welcher Negativfederweg herauskommt.

    Das lange Gewinde erlaubt zumindest hohe Vorspannung, man sollte also mit voller Beladung auch gut fahren können. Ausgemessen habe ich die Feder noch nicht, dann kann ich die Serienvorspannung angeben. Frei sind 39 (!) Gewindegänge, weitere 15 ließen sich vorspannen, Steigung 1,5mm.

    IMG_20201228_163800_997_copy_373x1113.jpg

  • da wirst du am besten eine Tabelle erstellen müssen, x mm Negativfederweg bei y kg Belastung... das wird schon etwas aufwendiger.

    So eine Tabelle habe ich mir auch gemacht.

    Solo, mit Gepäck, mit Sozia, mit Sozia und Gepäck.

    Da ich eine hydraulische Federvorspannung an meinem YSS (sollte es für jedes YSS bei Fachhändler geben) habe, ging das mit dem Drehrad und den Bleigewichten einigermaßen flott..

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Da ich eine hydraulische Federvorspannung an meinem YSS (sollte es für jedes YSS bei Fachhändler geben) habe, ging das mit dem Drehrad und den Bleigewichten einigermaßen flott..

    Ich hatte bei einem von dir empfohlenen Fahrwerksexperten und (u.a.) YSS-Händler mal schon vor längerer Zeit nachgefragt, der hatte mir geantwortet, dass eine Hydraulik für dieses Federbein nicht möglich wäre.

    Auch ist in der ABE nur die Variante "TR" vermerkt, eine "HR"-Variante (mit Hydraulik) wäre ohne ABE!


    Ich habe jedenfalls keinen Schraubstock und habe auch nur einen Klapp-Werktisch. Hat jemand schon einmal ein ausgebautes Federbein verstellt - im Netz finde ich dazu nichts Erhellendes auf die Schnelle.

    Die Feder ist ja eine der stärksten im Motorradbau mit 200N/mm Federrate, da muss man sicher etwas Kraft aufwenden müssen und ich frage mich, ob ich einfach ne Bohrung in einen Baumstamm bohre oder nen Schraubstock kaufen muss (möglichst einen mit Klemmfunktion, keinen zum Schrauben) - gibt es hier jemanden, der ausgebaut mal die Federvorspannung mittels gewindebasiertem Einstellring vorgenommen hat?

  • Das ist schade, dass es dafür keine Hydraulik gibt....Ist halt auch etwas eng da oben drin,

    Als ich vor 2 Jahren für unsere CBF ein Federbein gesucht habe, gabs von YSS noch gar nix :???:


    ich war mal eben schnell in der Garage und habe das Originale Federbein angeschaut. wenn ich das im Schraubstock fixiere kann man das sehr gut verstellen.
    Wenn den Klappwerktisch eine Klemmfunktion hat, dann sollte das gut funktionieren,

    wenn nicht, kannst du ein Loch reinbohren, mit 2 großen Unterlagscheiben ein lange 8er Schraube rein machen, das Gewinde mit Schrumpflauch überziehen.

    Da kannst du das Federbein reinlegen und dann verstellen

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)