Hallo,
imho ist bisher eine Diskussion über ein verbessertes Fahrwerk hier noch nicht wirklich aufgekommen. Vereinzelt hat jemand wohl mal ein Wilbers verbaut, aber bevorzugt zur Tieferlegung bzw. hat dann nicht mehr berichtet.
Das Problem: Das Serienfederbein hat ein recht schlechtes Ansprechverhalten und federt kleine Stöße im Solobetrieb unzureichend ab. Dazu sind die Dämpfungsreserven nicht ausreichend, gerade bei rund 195 Kg Zuladung pumpt das Federbein auf welligen Straßen, man schaukelt so durch die Landschaft. Darauf stellt man sich ein und hat trotzdem Spaß, gerade beim normalen Fahrprofil.
Nun ist aber folgendes: Normalerweise fuhr ich in den letzten Jahren mit zwei Motorrädern auf Tour, meine Freundin auf der 600er, ich auf der 500er. Nun fuhr sie aber letztes Jahr nicht und dieses Jahr wird es wohl auch sehr wenig, außerdem komme ich mit ihr nie weit, lange Tagesetappen strengen an. Und ich würde gern mal wieder etwas weiter fahren als bis zum Harz, am liebsten mal wieder in die Alpen.
Meine Idee: Ich setze sie auf den Soziasitz, schnalle unsere Koffer und das unbenutzte Topcase aus dem Keller dran und fahre los. Zuladung ist dann komplett 93 plus komplett 70 Kilo plus rund 20 Kg Zubehör und Koffer plus Gepäck, also das könnten schon gute 200 werden. Kein Problem, Spaß hätte ich auf alle Fälle, aber besser wäre ein besseres Federbein.
Mein Anspruch: Es muss so sein, dass es bei meiner Freundin mit komplett 70 Kg plus 7kg Zubehör recht weit einfedert in niedrigster Vorspannug, damit sie gut auf den Boden kommt. Gleichzeitig soll es für mich reichen und auch bei voller Beladung noch Reserven haben, muss dann aber nicht renntauglich sein, Hauptsache besser als das Sereienteil. Angestrebte Nutzung ist ca. 30%-50% mit ihr im Schleichmodus, 30%-50% zu zweit flottes Touring und 10-30% nur mit mir, flotteres Touring.
Volle Einstellbarkeit möchte ich nicht, es muss aber v.a. die Federvorspannung eingebaut verstellbar sein, was leider auf eine hydraulische Anpassung hinausläuft. Problem: Das geht zu Lasten der Gewindelänge, bei Null Vorspannung ist die Feder mit Hyraulik also de facto rund 1cm vorgespannt, weshalb bei hydr. Vorspannung wohl bei einigen Herstellern gekürzte Federn zum Einsatz kommen. Das ist wichtig, weil die Frau gut auf den Boden kommen muss, deshalb fährt sie auch nicht mit perfekter Fahrwerkseinstellung, sondern mit niedrigster. Bei Bummeltempo mit viel Anhalten in den tiefen Rinnen hier in Berlin z.B. ist das wichtig. Eine Tieferlegung möchte ich aber ungern, das kostet unnötig Schräglagenfreiheit und macht die nach meinen Maßstäben eh schon unhandliche CBF600 noch störrischer.
Die Dämpfungseinstellung wäre gut, da reicht mir aber die Zugstufe.
Als Feder wäre ideal eine progressiv gewickelte Feder, da diese ein imho besseres Ansprechverhalten verspricht und das breite Nutzungsverhalten besser abdecken dürfte.
Was gibt es:
1) Wilbers. Das 640 reicht, mit hydr. Federvorspannung und ABE für 699,- Liste aber recht teuer, da gibt es aber hier und da Rabatte. Im Schnäppchenmarkt gibt es btw gerade genau so eins wohl für die SC64, dann kostet es 30% weniger. Ich habe allerdings gelesen, dass das Federbein etwas länger als original sein soll, jedenfalls bei der CBF1000 wohl etwa 7mm. Zusammen mit dem weniger starken Eintauchen wäre das evtl. problematisch, da gäbe es dann noch eine einbaubare Höhenverstellung, die aber wohl nur im ausgebauten Zustand benutzt werden könnte (falls man nicht an die Einstellmuttern kommt). Oder gleich die 20mm - Tieferlegung nehmen, da wäre ich aber nicht begeistert. Feder wohl nur linear. Hm...
2) Öhlins. S46DR1S, mit hydr. Federvorspannung für 895,- (?) Liste, die ABE habe ich nicht gefunden. Gibt es bei zwei Anbietern nur für die "S" (?), da müsste man das erfragen. Ist mir eh zu teuer, aber nur der Vollständigkeit halber. Länge 310mm, Federweg am Bein 45,5mm. Übrigens mit der RC46 II wohl stimmig, die bei YSS zehn mm länger ist. Die Feder scheint mir linear zu sein.
3) YSS. MZ506-310TR-38, Länge 310mm für Liste 379,- plus hydraulischer Federvorspannung am Schlauch. Wäre dann theoretisch MZ506-310H1TR-38. Gibt es aber nicht. Überhaupt kein H1TR. Für die PC43 ist nur das Erstgenannten angegeben und eine ABE gibt es dafür derzeit auch noch nicht, wobei YSS da derzeit wohl ausbaut und zweimal im Jahr aktualisiert. Ohne Hydraulik wären es die Billigsten, aber für mich unbrauchbar, da nicht im eingebauten Zustand einstellbar. Zudem kenne ich den Aufwand einer Eintragung nicht. Die Feder gibt es für die PC38 als 60-150/200-150 (aus ABE), wobei ich nicht weiß ob das bedeutet, 60-150-150 oder 60-200-150 bzw. 60-150-200-150 (bei letzterer wären das Federrate 1 und 2 und damit wohl progressiv). Hier empfiehlt sich ein Kontakt mit dem Importeur, YSS ist ja deutlich im Kommen und preislich attraktiv.
4) Hyperpro. Endlich mit progressiver Feder (wohl auf Wunsch linear). Hyperpro HO06-0AG kostet Liste 459,-, es gibt auch eins mit Ausgleichsbehälter für 270 Euro mehr. Hydraulische Federvorspannung kostet 213 Euro Aufpreis. Problem wieder: In der ABE von 2015 ist das Feld der PC43 leer, die PC38 mit gleicher Feder und Dämperversion (aber anderen Maßen) hat übrigens eine ABE. Beim Ausfüllen eines Bestellscheins auf den Seiten des Importeurs wird darauf verwiesen, dass bei Bestellung einer hydraulischen Federvorspannung und/oder Höhenverstellung die ABE entfällt. Hmpf. Ich vermute, dass wenn die PC43 eine ABE inzwischen hat oder nun erhält, das wieder nur für die Basisvariante gilt.
Weitere Federbeine kenne ich nicht oder habe nicht gesucht. Mupo z.B. hat wohl auch wieder nur für die PC38 welche im Angebot.
Man informiert sich also, guckt und ist nicht viel klüger als zuvor. Wenn hier mal jemand das Wilbers 640 oder andere eingebaut hat und etwas dazu sagen kann, inwieweit man weiter vom Boden wegkommt, würde das helfen. Dann würde ich aufgrund der ABE-Situation auf das Wilbers schielen, ansonsten gefällt mir das Hyperpro sehr und preislich das YSS, obwohl das derzeit wohl nichts für mich hat.
Ein Letztes: Der Austausch der Feder beim Original, bspw. gegen eine von Hyperpro, bringt nichts, die Dämpfung ist dann immer noch das Problem, evtl. noch schlimmer. Und die Aufbereitung des aktuellen Federbeins ist wohl nur begrenzt sinnvoll, gerade bei meinem Anspruchsprofil und der schwachen Basis.