Stossdämpferaufnahme gebogen Kz 750

  • Hallo hab beim Abbau des linken Stossdämpfers bemerkt das die Aufnahme nach oben gebogen ist. Der Gummi im Dämpfer sitzt schief. Wie das passieren kann ist mir ein Rätsel. Das Heck ist gerade. Das Blech in dem der Bolzen sitzt ist nach innen gebogen. Schlecht zu beschreiben. Versuch jetzt denn Bolzen mit Gasbrenner zu erhitzen und dann auszurichten. Bin mir nur noch sicher ob ich nur den Bolzen heiß mache oder das Blech auch. Mit Biegen geht nichts. Der Ansatz ist zu kurz. Da hilft nur runterklopfen. Wie würdet ihr die Sache angehen. Wie das Zustande gekommen ist. Keine Ahnung.
    Gruss Horst

  • Problem gelöst. Hab die Aufnahme mit Gasbrenner angewärmt. Und dann vorsichtig zurückgeklopft. Sieht wieder wie original aus. Musste aber anwärmen bis das Eisen geglüht hat. Lack war natürlich weg. Ist aber schon wieder lackiert. :D

  • :o


    Problem gelöst.
    ... Eisen geglüht ...


    Ich weiss ja nicht, welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Qualifikationen Du hast - aber die Eingangsfrage lässt mich zweifeln ... :o


    Bevor ich selber mit 'nem Gasbrenner an einem meiner Moppedrahmen was aufglühen würde, täte ich den Rahmen wegschmeissen :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.





  • Und wenn in einer Fachwerkstatt daran geschweißt wird, glühts nicht ?

  • :gruebelx:



    Hatte ich geschrieben

    Ich weiss ja nicht, welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Qualifikationen Du hast ...


    Der Fachmann in 'ner Fachwerkstatt sollte wissen, an welcher Stelle des Rahmens er wie heiß machen darf und wo er überhaupt schweissen darf - Honda hat das Schweissen meines Wissens nur an nichttragenden Teilen des Rahmens erlaubt. Stoßdämpferaufnahmen würde ich (natürlich vollkommen unqualifiziert) nicht den nichttragenden Teilen zurechnen :wink1:



    ManfredK sollte genaueres dazu sagen können, ob es zulässig ist, im Bereich der Stoßdämpferaufnahme den Rahmen aufzuglühen - vielleicht mag er sich dazu ja äussern ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.





  • :D Der Retter in der Not...

  • Hallo
    Warum soll ich meinen Rahmen wegwerfen. Der ist gerade. Nur die Aufnahme stand nach oben. Metall biegt sich halt mal leichter wenns warm gemacht wird. Schaut wieder aus wie Original. Was glaubst du wird mit Autos gemacht. Die werden auch ausgerichtet. Und hör mir mit Werkstätten auf. Wer kann da noch was. Aber das ist ein anderes Thema.
    Gruß Horst

  • Hallo
    Warum soll ich meinen Rahmen wegwerfen. Der ist gerade. Nur die Aufnahme stand nach oben. Metall biegt sich halt mal leichter wenns warm gemacht wird. Schaut wieder aus wie Original. Was glaubst du wird mit Autos gemacht. Die werden auch ausgerichtet. Und hör mir mit Werkstätten auf. Wer kann da noch was. Aber das ist ein anderes Thema.
    Gruß Horst





    Ich hätte es nicht viel anders gemacht.
    Irgendwie muß die Aufnahme ja auch mal an der Rahmen gekommen sein.... wenn nicht mit Glut und Hitze,,, :???:


    Ist das Mopped da mal kräftig angeschlagen worden ?

  • :wink1:


    Was glaubst du wird mit Autos gemacht. Die werden auch ausgerichtet. Und hör mir mit Werkstätten auf. Wer kann da noch was.


    Als ich noch in 'ner Werkstatt gearbeitet hab, wurden Rahmen - wenn der Meister sie für instandsetzungswürdig befunden hat - kalt gerichtet. Dafür hatten wir Spezialisten - Karosseriebauer genannt.
    Wenn da einer 'n Rahmenteil eben mal rotglühend gemacht und gradegeklopft hätte, wäre das seine letzte Tat in der Werkstatt gewesen.


    Aber heute können Hobbybastler wohl alles besser als die ausgebildeten Fachleute ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.