Pendeln / Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten

  • Bist Du sicher, dass Dein Problem technisch bedingt ist? So ein Pendeln habe ich bei meinen Motorraedern auch, wenn ich mich zu sehr am Lenker festhalte. :med: Natuerlich nur damit ich nicht runter falle. Waere ja auch eine Moeglichkeit.

    Gruss Streusel

  • :D

    Bist Du sicher, dass Dein Problem technisch bedingt ist? So ein Pendeln habe ich bei meinen Motorraedern auch, wenn ich mich zu sehr am Lenker festhalte. :med: Natuerlich nur damit ich nicht runter falle. Waere ja auch eine Moeglichkeit.


    Naja ich habe jetzt halt für mich die weichen (Faktor Mensch inkl. Haltung und Kleidung) Faktoren mal ausgeschlossen. Tritt ja wie geschrieben sowohl bei Leder und auch bei Textil Kombi auf. Haltung ist bei der Geschwindigkeit möglichst nah an der Maschine und liegend, also Stromlinienförmig :D


    Hm und am Lenker würde ich sagen halt ich mich ganz "normal" fest (was auch immer normal ist :roll:

  • Ich meine damit eigentlich, dass man sich bei ueber 200 km/h nicht mehr am Lenker "fest" "haelt". Bei mir liegen die Haende da nur noch am Lenker. Richtungsaenderungen macht man da ja schon lange nicht mehr durch Lenken, eher Gewichtsverlagerung oder Lenkimpuls, der Rest ist abducken um nicht im Fahrtwind gebeutelt zu werden.

    Gruss Streusel

  • Streusel13:


    So hätte ich das jetzt auch im Detail beschrieben bzw. so würde ich meinen mache ich das auch :wink: Aber trotzdem tritt beschriebenes Phänomen auf.

    Wie gesagt (ohne den direkten Vergleich machen zu wollen) bei einer anderen Maschine (auch ein Naked Bike) tritt dies Phänomen bei mir nicht auf. Also hätte ich jetzt Schlussfolgern wollen, dass nicht primär an mir lagen kann :gruebelx:

  • DAnn haette ich nur noch zwei Ideen. Fahrwerk oder Lenkkopflager. Da ich nicht weiss, was man bei Dir alles einstellen kann, waere es Spekulation, irgendwas zu raten. Lenkkopflager etwas zu fest hatte ich selbst schon mal und waere eine Moeglicheit. Aber bitte richtig verstehen, es sind alles Vermutungen.

    Gruss Streusel

  • Da hilft nur einige beschriebene Fehlerquellen Stück für Stück abzuarbeiten, Reifendruck.....Lenkkopflager, Schwingenlager,Auswuchten lassen der Räder,Flucht überprüfen und wenn alles nichts hilft beim HH mal durchchecken lassen.
    Falls du noch den ersten Reifen montiert haben solltest, diese bauen schon enorm ab..meine Vermutung liegt zu 70% auf den Reifen.
    Und ja auch bei nur 4000klm kann schon ein Lager zu viel Spiel haben, Materialfehler.
    Das LKL kann auch zu fest angezogen sein....gibt eine Menge Möglichkeiten. Siehst doch auch bei meinem Motorrad, hier wurde das HR und VR nicht ausgewuchtet, glaube kaum das der VR und HR so rund laufen das nichts gemacht hätte werden müsssen, wäre ja das erste mal.;)
    Wo Menschen arbeiten enststehen auch Fehler.....:wink:

    Gruss Olzo :zzz:

    Einmal editiert, zuletzt von MR.Olzo ()

  • Hm mal ein kurzer Zwischenstand.


    Habe mein Anliegen kurz schonmal telefonisch meinem HH Händler geschildert. Hiermal zusammengefasst (sinngemäß) die Antwort "vorbei kommen lohnt nicht, das ist Motorrad bedingt so, ist ja auch ein naked Bike" und weiter "Bei der Laufleistung fehlt sich da sicher an keinem Teil etwas..." . "Erstmal weiter beobachten und wenn es noch schlimmer wird dann schauen wir mal".


    Dann wurde noch kurz berichtet das die Tage auch paar CB 650f da waren die meinten mit der Kupplung passt was net (Geräusche) aber da war auch alles super...


    Naja da bekommt nicht unbedingt Lust mal vorbei zu schauen bzw. sieht sich ernst genommen. Naja checke jetzt nochmal den Luftdruck und dann mach ich nochmal ne Testfahrt.

  • Mir ist heute beim fahren eingefallen: fährst Du immer das gleiche stück Autobahn? In dem Fall kann es auch an schlechtem Belag liegen.

  • Nein waren bist jetzt immer verschiedene Autobahnabschnitte bzw. -strecken. Mal schauen ob ich die Tage nochmal ne Alternativmaschine bekomme.

  • So ich bin dieses Wochenende nochmal ausgiebig mit der Kleinen durch die Gegend gedüst.


    Ich habe mich jetzt nochmal ausgiebig mit der Körperhaltung beschäftigt und mich bewusst mal ein wenig "anders" verhalten.


    Jetzt war es dieses Wochenende zwar nicht so windig wie letztes mal, aber gut.


    Mit der etwas anderen bewussten Haltung würde ich sagen hat sich das pendeln so gut wie neutralisiert.


    Damit würde ich das Thema jetzt erstmal zu den Akten legen...

  • Danke für deine Rückmeldung ;)
    Ich habe so ein Pendeln auch nicht wahrnehmen können.


    Gruß
    phil1987

  • Bei mir ist auch nichts negatives bisher aufgetreten....in diesem Geschwindigkeitsbereich.:wink:

    Gruss Olzo :zzz:

  • Ich habe meine CB 650 F letzte Woche mal ausgefahren... Laut Tacho waren es 219 km/h inklusive Ungenauigkeiten und gesetzlich vorgeschriebener "Voreilung" ;)
    Kein Pendeln, keine ungewöhlichen Vibrationen. Wobei bei den Geschwindigkeiten alles mögliche stören kann.
    Allein locker sitzende Kleidung oder schlechte Aerodynamik des Helms reichen schon. Auch die Sitzposition auf dem Bock kann auswirkungen haben, ich sehe immer wieder Fahrer mit "Haltungsschäden" die nicht gerade auf der Maschine sitzen.