Masse verloren ?!

  • Heyho,


    ich habe vor einigen Tagen meinem Motorrad einen neuen Lenker verpasst,
    leider musste ich die Armaturen auseinander bauen und die Leitungen aus dem alten Lenker rausziehen.


    Doch nach dem ich wieder alles zusammen gebaut habe,funktioniert leider nicht mehr alles so richtig.
    Bis auf dem ON und OFF Switch welcher gelötet wurde ist alles tot.


    Die Hupe gibt zwar ein ein krächzenden Ton ab funktioniert aber auch nicht so wie sie sollte.


    Die Spannung 12V sollte soweit anliegen, da die Batterie neu aufgeladen ist. Messgeräte verfüge ich momentan nicht.
    Meine Vermutung liegt das irgendwas mit der Masse nicht stimmt.


    Hat da jemand eine Ahnung wie ich das Überprüfen könnte oder worauf zu achten ist ?
    Irgendwie blicke ich das beim Fahrzeug mit der Masse nicht so wirklich durch.



    Mfg,

  • :o


    Bis auf dem ON und OFF Switch welcher gelötet wurde ist alles tot.
    Die Hupe gibt zwar ein ein krächzenden Ton ab funktioniert aber auch nicht so wie sie sollte.


    Ääähhhhh ...



    "Alles tot" hiesse bei mir: Kontrollen leuchten nicht beim Einschalten der Zündung, Starter tut nix etc.


    Beschreib doch bitte mal genau, was noch geht (z. B. "Kontollen leuchten beim Einscalten der Zündung nicht, Motor lässt sich bei eingeschalteter Zündung per Kickstarter starten und per Zündschlüssel bzw.Killschalter abstellen ..." usw.)


    Wenn die Hupe noch krächzt, bekommt sie über den Knopf schlechte Masse (Dauerplus vom Zündschloss üblicherweise), da könnte Dein Verdacht also hinkommen.
    Könnte sein, dass die Masse da nur noch per "Rückwärtsschluss" durch andere Verbraucher hindurch erreicht wird - glimmt irgendwelches Licht schwach auf, wenn Du die Hupe betätigst?


    Was für einen Lenker hast Du verbaut? Eloxiertes Aluminium? Leitet schlecht ...
    Hast Du auch an den Lenkerhaltern (Gummilager?) was verändert? Wenn Gummilager, hatte der Kabelbaum ein extra Massekabel, das an den einen Lenkerhalter angeschlossen war?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nachtrag:


    Nach diesem Schaltplan bekommen Hupe und Anlasser über den Lenker Masse - alle anderen Verbraucher sind auf einen Vierfach-Masseverbinder (grüne Leitungen) zusammengelegt.


    Ausserdem gibt's neben der (dunkel)grünen Masseleitung auch noch hellgrün - nicht verwechseln!






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Folgende Sachen funktionieren,- nicht:


    -Zündschlüssel/Zündung funktioniert wie er sollte
    -Neutral Lämpchen leuchtet auf
    -Das Bike startet nur beim Schalter ON
    -Elektrischer Starter funktioniert nicht mehr
    -Fernlicht lässt sich nicht einschalten
    -Blinker funktionieren nicht


    Habe mir einen Fehling M Lenker zugelegt welcher verchromt ist, bezüglich des Materials finde ich keine Infos.
    Zudem muss ich sagen das ich keine Löcher für die Armaturen in den Lenker gebohrt habe.


    Wenn ich den Hupe Knopf drücke sehe ich funken schlagen,sowie kriege ich einen Schlag.
    Die letzten Tage habe ich auch noch die Zündspule (Nachbau) ausgewechselt.


    Kann heute mir das Bike leider genauer nicht mehr anschauen müsste ich morgen machen.

  • :gruebelx:


    Fernlicht lässt sich nicht einschalten? Geht das Abblendlicht? Geht das Abblendlicht aus, wenn Du auf Fernlicht schaltest? Oder meinst Du "Fahrlicht lässt sich nicht einschalten"?


    Funktioniert das Rücklicht? Tacho- und Drehzahlmesserbeleuchtung? Bremslicht?


    Dass es funkt, wenn Du die Hupe drückst, ist normal - die Hupe zieht recht viel Strom. Das Du dabei 'nen Schlag kriegst, deutet auf fehlende Masseverbindung des Lenkers hin. Der Lenker sitzt in Gummilagern (wenn mich der Mikrofilm nicht belügt) - der braucht irgendwo 'ne Masseverbindung. Ggfs. Kabel von einer Lenkerklemme zur grünen Leitung im Kabelbaum basteln.


    Die anderen genannten Fehler deuten eher auf ein Problem im Plus-Strang (schwarzes Kabel) hin.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.