CB400 N Cafe Racer oder so.

  • Um 4 LED-Blinker mit 1 Watt zu verbauen, kann ich einfach das Blinkrelais durch einen Spezial Blinkgeber für LED-Blinker ersetzten oder muss ich mit Widerständen arbeiten?

  • :o


    Wenn Du 'nen lastunabhängiges Blinkrelais verbaust, ist die Last egal - brauchst auch keine Lastwiderstände. Das schaltet dann auch noch, wenn nichtmal die Kontrolle angeschlossen ist :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So nun habe ich mir ein lastunabhängiges Blinkrelais gekauft... blöderweise hat es keine Beschreibung dabei. Nur ein schwarzes und ein rotes Kabel.
    Also verbinde ich das schwarze mit dem schwarzen vom Kabelbaum, das rote mit dem grauen vom Kabelbaum?
    Und was mache ich mit dem grünen vom Kabelbaum????

  • :o


    Verbinde besser das rote vom Relais mit dem schwarzen vom Kabelbaum (Standard-Plus ist rot, nur Honda-Plus ist schwarz).


    Grün bleibt offen - kommt mir zwar seltsam vor, weil Standard-schwarz eigentlich Masse ist (Blinker müsste eher gelb sein), aber vielleicht funzt es ja.
    Hast Du mal 'nen Link zu dem Teil? Vielleicht erschliesst sich da ja was :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Finde ich nix dazu - eventuell weiss Oliver mehr ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Oliver wusste mehr:Rotes Kabel an schwarzes vom Kabelbaum und schwarzes an graues vom Kabelbaum.
    Leider habe ich heute feststellen müssen das alle Bremskolben vorne fest sitzen. Bewegen sich nicht einen Millimeter und die Bremse gibt beim drücken, nur ein komisches Schmatz Geräusch von sich. Keine Ahnung wie ich so die Kolben raus bekomme. Außerdem werden so auch neue Dichtungen fällig/Reparaturkit.
    Da ich leider die beiden Anfängerfehler von Budgetsprengung und Zeitunterschätzung gemacht habe, werde ich das Projekt jetzt erstmal bis zum Herbst auf Eis legen.:(
    20160618.jpg

  • Raus bekommt man die Kolben eig immer, einfach die Bremszange abbauen, aber noch an der Bremsleitung lassen, dann immer schön die Bremse ziehen, eig sollte der Druck selbst bei nem fest sitzenden Kolben ausreichen, also so hab ich es bis jetzt immer hinbekommen.


    Schade das das Projekt auf Eis gelegt wird, ich habe hier immer gern reingeschaut.


    Mfg Timbo

  • Dies habe ich bereits getan. Bremse Montiert, Bremsflüssigkeit eingefüllt, Bremse entlüftet und dann wollte ich Druck aufbauen....einzige Ergebnis war ein schmatzendes Geräusch.
    Und auf Eis gelegt ist nicht tot... nur die Kosten sind explodiert und momentan ist zeitlich einfach nix mehr drin. Dieses Jahr werde ich es leider nicht mehr fertig schaffen, den es muß ja nicht nur noch die Bremse gemacht werden.
    Bis jetzt wurde: Alles komplett zerlegt, alle Lager erneuert, Rahmen neu gepulvert, Motor überholt, Motorrad neu aufgebaut mit neuen Gabelfeder, Stummellenker, Blinkern, neue Bremsbeläge, so ziemlich alle Verschleißteile/Schrauben wurden ersetzt. etc (Ich werde zum Schluß mal eine Generalaufstellung aller Kosten rein stellen, bewahrt vielleicht den ein oder anderen Neuling davor meine Fehler zu wiederholen.)
    Ergebnis: Oliver vom Shop ist reicher, ich ärmer:D
    Geplant sind noch: Bremse:mad: , Sitzbank neu polstern und beziehen, Tank versiegeln und neu lackieren, offene Luftfilter verbauen, Motor einbauen, Auspuff lackieren. Rest zusammen bauen:gruebelx: und hoffen das nicht noch weitere Überraschungen auftauchen.

  • Zitat

    Da ich leider die beiden Anfängerfehler von Budgetsprengung und Zeitunterschätzung gemacht habe,


    Der dritte Fehler ist das Setzen der Prioritäten.
    Zuerst sollte man sich um die wichtigen Grundfunktionen, wie z.B. eine funktionierende Bremse, kümmern und dann kann man über schicke Blinker nachdenken :wink:
    Ist kein Vorwurf aber oft kommt bei aller Umbau-Euphorie die Optik vor der Funktion und am Ende hat man eine "Immobilie", die nett anzusehen ist aber nicht zum Fahren taugt.
    Bevor man was umbaut sollte die technische Basis in allen Punkten passen.


    Gruß
    Günter

  • ja lieber Günter, wenn du den Anfang gelesen hättest....wüßtest du das ich die Maschine gefahren bin, bevor ich mit dem Umbau begann. Da funktionierten die Bremsen. Dann habe ich Sie auseinander genommen um Sie komplett neu aufzubauen und die Bremse war einer der Punkte die ich eingeplant habe. Neue Bremsbeläge und Stahlflexleitungen sollten die Bremsleistung etwas verbessern. Das sich in der Zeit, wo die Bremse demontiert war, die Kolben fest setzten, damit habe ich nicht gerechnet. Ich verstehe auch nicht wieso dies passiert ist, den ich habe die Bremse komplett demontiert und die Flüssigkeit drin gelassen.
    Tips, wie ich die Kolben raus bekomme ohne etwas zu beschädigen wären also hilfreicher!

  • Wie weit läßt sich denn der Hebel durchziehen?
    Das schmatzende Geräusch könnte eine defekte Bremspumpe sein.

    6 Mal editiert, zuletzt von riedrider ()

  • Bis zum Griff. Ohne Widerstand. Also etwa so wie beim Austausch der Bremsflüssigkeit, nur das alle Entlüftungsschrauben zu sind. Es tritt auch nirgendwo Bremsflüssigkeit heraus. Einziges Ergebnis ist das Geräusch

  • Wie hast Du entlüftet? Mit Spritze von unten, Unterdruck oder Hebel ziehen?
    Entweder ist noch Luft drin oder wenn du nach Methode 3 entlüftet hast könnte dabei die Pumpe kaputt gegangen sein. Soll dabei öfter vorkommen, ich selbst habe es allerdings noch nicht geschafft.

  • :o


    Soll dabei öfter vorkommen, ich selbst habe es allerdings noch nicht geschafft.


    In der alten Bremsflüssigkeit bilden sich Kristalle - sieht am Ende aus wie brauner Zucker. Und wenn davon einer sich zwischen Pumpenkolbendichtung und Gehäuse klemmt, ist Feierabend.


    Ist eventuell mit Unterdruck (Absaugen von unten) noch wieder rauszukriegen, aber auf alle Fälle sollte die Pumpe zerlegt und überholt werden.



    Wieder mal ein Hinweis, dass Bremse nix für Bastler ist. "Nur die Flüssigkeit gewechselt" und tot ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.