CB400 N Cafe Racer oder so.

  • Ja, ja, das liebe Alter. Kann dich verstehen. Habe selber mit 64 noch eine CB650F gekauft und nicht die R, auch wegen der aufrechteren Sitzposition.
    :D:D

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • So mein Umbau geht weiter nachdem ich etwas gefahren bin ist jetzt der Kabelbaum dran.
    Und dazu eine Frage an die Experten:
    Vom Motor kommt ein Kabel mit 2 Steckern. Einmal 6 Stecker mit nur 4 belegten Kontakten (grün und rote Kabel) und ein 2 Stecker (blau und weißes Kabel).
    Können diese Kabel auch alle in den 6 Stecker untergebracht werden? Schließlich sind die mittleren Kontakte nicht belegt.
    Oder gibt es speziellen Grund die mittleren kontakte nicht zu belegen?

  • Hi,


    warum Honda das auf 2 Stecker verteilt hat :nixweiss: möglicherweise haben die Teile auch in anderen Moppeds Verwendung gefunden wo Zündsignalgeber und Zündgenerator getrennt waren.
    Zusammenlegen sollte funktionieren, ob sich der Aufwand lohnt, musst Du selber wissen. Ernsthaft schlanker wird's ja nur, wenn Du die Stecker komplett entfernst und die Kabel verlötest.






    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi,
    danke für die Antwort. Es ist einfach ein Stecker weniger, den ich bei dem Umbau verstecken muss.
    Und da ich eh den kompletten Kabelbaum neu mache....
    Zündspule habe ich ebenfalls gewechselt, aber wenn ich mir das anschaue:
    Thema: Zündkabel wechseln möglich bei CB400N?
    war das wohl keine gute Idee

  • :wink1:


    Die Beschreibung zu der Zündspule (so wie ich sie kenne) ist doch arg wunderlich - hätte ich denn jemals 'nen Grund gesehen, das Ding testen zu wollen, hätte ich immer noch 'ne originale plus das Werkzeug zum Wechseln mitgenommen.
    Bei der CDI-Zündung ist das ja keine Zündspule im klassischen Sinn (beim Zusammenbruch des Primärfeldes wird in der Sekundärspule die Hochspannung induziert), sondern ein "Zündtrafo", der die Entladespannung des Kondensators auf Hochspannung transformiert. Eine Spule, die für beides taugt, taugt für beides eher gleich schlecht :wink1:


    Ich habe die originalen Gummikappen an den Anschlüssen der Zündspule durch Schrumpfschlauch ersetzt. 3:1 mit Kleber innen, entweder doppelt gemacht oder dickwandigen Schlauch (ist dann eher "Schrumpfrohr") - bis jetzt alles bestens, wasserdicht und stabil. Elektrische Defekte hatte ich bei meinen Zündspulen noch nicht.






    :wavey:

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  • So´nächste Frage an die Profis. Welches ist die Hauptdüse im Vergaser?
    Den entweder ist mein Reperaturbuch falsch oder der Orginal Zusammenbau:confusedx:
    Düsen.jpg


    Eine ist noch eingeschraubt, ist dies Haupt oder Sekundärdüse?

  • :roll1:


    Welches die Hauptdüse ist, entscheidet jeder für sich :D
    Es gibt auch Unterlagen, das sind die Düsen mit "Main Jet pri." und "Main Jet sec." bezeichnet.


    Die wichtigste und (so wie ich es gelernt habe) damit die Hauptdüse ist die, die direkt unter der Düsennadel sitzt - das ist also die, die in das Mischrohr (das Röhrchen mit den seitlichen Löchern) eingeschraubt ist. Wichtig (aber ohne Größenangabe) ist auch noch die Nadeldüse (das Teil, das vom Mischrohr im Versagergehäuse gehalten wird), weil Nadelquerschnitt und Nadeldüsenquerschnitt richtig aufeinander abgestimmt sein müssen.


    Soweit ich die Funktion der Vergaser richtig entschlüsselt habe, ist die zweite Düse (die direkt in das Vergasergehäuse geschraubt wird) für fetteres Gemisch im Volllastbereich zuständig, läuft damit unter Volllastanreicherungsdüse :o



    Die größere (bei diesen Vergasern üblicherweise 108 oder 110) gehört in das Mischrohr, die kleineren (meistens 78 oder 75) ist für Volllastanreicherung. Die Zahlen auf dem Aussenrand sind manchmal sehr schlecht lesbar - es gibt hier im Board irgendwo die Tabelle "Gasertypen Twins", da stehen für viele Modelle dieser Art die Standardgrößen drin.






    :wavey:

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  • Okay:roll::confusedx:
    Und die noch eingeschraubte muss dann die kleinere oder größere sein?
    Rechte Seite im Bild die näher am Schwimmer.
    (Ich frage weil laut Reperaturbuch dies die Sekundärdüse für Vollast sein sollte (also 78) eingeschraubt war aber die 105 Größe). Oben eingeschraubt waren die 78.

  • :o


    Das Bild ist noch nicht freigeschaltet - Du kannst es sehen (weil es von Dir kommt), aber ich nicht.


    Da wo die Nadel von oben reingeht, muss die Nadeldüse im Gehäuse sitzen (steht ringförmig etwas im Saugrohr hoch), von unten wird das Mischrohr dagegengeschraubt, und in das Mischrohr wird die größere Düse (108 oder 110) eingeschraubt. Grübel nicht darüber nach, warum Vorbesitzer irgendwas verpfuscht haben - bring es in Ordnung.






    :wavey:

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  • Im Reperaturbuch wird die größere Düse als Sekundärdüse bezeichnet... etwas verwirrend.
    Düsen getauscht Motor läuft viel besser mit den größeren. Danke

  • Da Momentan Touren fahren nicht möglich ist, ist wieder Schrauben angesagt.

    Kabelbaum habe ich bereits im Winter fertig gestellt. (Sauarbeit)

    Jetzt ist eine neue Akkubox fällig. geschnitten ist das Blech bereits, gebogen wird in der nächsten Woche.

    Blinker wurden ersetzt und die Bremkolben gewechselt. (Die alten hatten Macken, da einer der vorherigen Besitzter mit passendem Werkzeug (Ich tippe auf Rohrpumpenzange:roll:) sie bearbeitet hatte.

    Danach ist noch vielleicht der Sitz dran, aber ich scheue noch etwas den Bau.

    Eine Frage an das Forum. Hat jemand einen Tip für einen besseren Tacho, als meinen jetztigen von T&T.

    Dieser zeigt im unteren Drezahl und Geschwindigkeitsbereich korrekte Werte an, ab 50 km/h oder 4000 Umdrehung werden nur gewürfelte Werte wild schwankend angezeigt.

    Der Tacho sollte möglichst in einem Drehzahl und Geschwindigkeit plus die Kontrollleuchten anzeigen. Und Designtechnisch klassisch. IMAG0554.jpgIMAG0555.jpgIMAG0575.jpg

    Vielen Dank für eure Tips

  • Nimmt der T&T die Drehzahl und das Tachosignal elektronisch ab?

    Ich habe keinen elektronischen Drehzahlmesser an die Zündung gekoppelt gekriegt, so dass er vernünftig was angezeigt hätte. Im unteren Bereich alle ok, im Bereich ab 3000 oder 4000 alle verrückt. Und die modernen Quarzuhren spielen auch alle verrückt - bei 4000 schafft der große Zeiger 4 Umdrehungen vorwärts pro Minute, bei 5000 rückwärts :crazy:

    Die CDI-Anlage scheint seltsame Störimpulse in den Stromkreis zu senden - auch ein 16000µF-Kondensator zum Abfiltern direkt an der Uhr parallelgeschaltet hat nicht geholfen.


    Für elektronische Drehzahl habe ich nur mit diesem Teil direkt am Zündkabel vernünftige Werte bekommen. Vielleicht beruhigt sich dann ja auch die Geschwindigkeit.

    Das Teil braucht Plus und Masse zum Signal - also noch etwas Verkabelung ...



    ... und hinten die Lücke zwischen Bank und Rücklicht sieht seltsam aus (für meinen unmaßgeblichen Geschmack) - da hätte ich Licht und Kennzeichen dicht dran gesetzt, dass das Kennzeichen ungefähr mit der Unterkante des Kotflügels abschliesst. So wie hier :D






    :wavey:

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  • Danke Olaf für deinen Tip mit der Bank...rate mal warum ich die wohl (vielleicht) neu machen will:roll:

    Der Tacho nimmt die Drehzahl mit einem Hahlgeber ab und Drezahl ebenfalls elektronisch.

    Mir würde es schon reichen wenn das verdammte Ding die Geschwindigkeit korrekt anzeigen würde. Geschwindigkeit schätzen ist etwas teuer auf dauer.

    Falls jemand diesen Tacho so verbaut bekommen hat, das er was gescheites anzeigt wäre ich sehr dankbar für die Hilfe.

    Nun zu meinen anderen Problemen. Weiß jemand ob man Fußrasten von einem anderen Motorrad vom Tüv eintragen kann?

    Und ist die Lage des Bremspedals normal? Oder hat einer der Vorbesitzter ein falsches Bremspedal verbaut?

    Bremspedal.jpg