Stottern und Absaufen im Stand

  • Guten Tag!


    ich brauche mal dringend eure Hilfe. Folgendes Problem : meine CBR 600 F (PC 35 - BJ. 2000 /34k KM - offen) säuft mir in letzter Zeit stetig im Stand ab, wenn sie warm gefahren ist.
    Durch das ganze Stop and Go gehen die Temperaturen bei diesesm Wetter deutlich schneller in die Höhe und das macht es momentan unmöglich zu fahren ohne ständig stehen zu bleiben.


    Startverhalten ist Top. Leistung ist vorhanden - keine Beanstandungen solange die Kiste rollt > Schrittgeschwindigkeit !


    Kaum steht man an einer roten Ampel (warmer Motor) fängt er nach kurzer Zeit schon an zu stottern und säuft sogar ab, wenn man nicht mit dem Gas spielt.
    Ab und zu hilft es nichtmal das Gas auf zu drehen - sie würgt ab, was es beim Abbiegen an Ampeln mit Fußgängern regelmäßig zu Neustarts führt.
    Motor neustarten ist kein Problem und er ist sofort wieder da, einige Sekunden warten und das Spiel geht wieder los, sofern ich nicht bis dahin ins Rollen gekommen bin.
    Das ganze scheint unabhängig vom Ventilator zu sein, welcher logischerweise angeht, aber keine Garantie dafür.


    Werkstatt hat Vergaser synchronisiert, Ventile eingestellt und Kerzen gewechselt (April 2015 - da gab es das Problem schon nur nicht so gravierend).
    Nach anraten Lima gewechselt, neue Batterie eingesetzt, Benzinfilter gewechselt aber nichts hat geholfen und es wird gefühlt von Tag zu Tag schlimmer.


    Für Vorschläge bin ich ganz offen !
    Mein Latein ist am Ende und die freien Werkstätte anscheinend auch. Den Gang zu Honda selbst kann ich mir schlichtweg nicht leisten ;D


    Vielen Dank schon einmal!
    Gruß Larsn

  • Nur mal rein aus Interesse. Wie hoch ist das Standgas denn eingestellt? Denn Vergaser synchronisieren bzw. das Gemisch geregeln bringt ja nix - wenn die Kiste im Standgas einfach zu wenig Sprit bekommt und dann abstirbt.


    Alternativ mal nach dem LuFi gucken. Ggf ist der einfach dicht? Bei der Fahrt drückt es dennoch Luft fürs Gemisch in den Vergaser - aber im Stand kommt ggf nicht genug Luft durch?

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Solange die freie Werkstatt nicht kostenlos ist, würde ich einfach mal zum HH gehen.
    Hier ist mein HH nämlihc nicht sonderlich teuerer als ieine freie WS und vlt. weiß der HH einfach besser bescheid und du hättest dir Kosten ersparen können. Nur zum Thema kosten.


    Vorweg. Bin auch nicht der Guru ^^


    Falschluft im Standgas vlt? Gemischregulierschraube müsste ja iwo sein, vlt. ist die irgendwie defekt bzw. Standgas zu niedrig?

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Standgas ist warm gefahren bei 1300 +-. Laut Handbuch sogar der richtige Wert glaube ich.


    Luftfilter schaue ich mir gleich an. Nur komisch das er es die ersten 20-30 min. nicht beanstandet.
    Feedback folgt!

  • Bin zwar kein Motorrad-Experte, aber ein KFZ-Mechaniker.
    Für mich hört es sich nach einem Standgas bzw. Leerlaufdrehzahl-Problem. Auch bei Autos wird es irgendwann mal erhöht, da die Kiste nicht junger wird und mehr Bums im Leerlauf braucht


    ALso vorausgesetzt, dass andere Probleme wie Luft & Benzinfilter und Stromversorgung passt, aber ich kenne mich mit Vergasern nicht aus... :)

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018:

    Einmal editiert, zuletzt von akdes ()

  • Beim Lesen eben erst gesehen - der Vergaser wurde zwar eingestellt von der Werkstatt. Den aber mal demontieren und alles inkl. Düse und Nadel mal per Ultraschall zu reinigen ist aber nicht passiert, oder?

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bin zwar kein Motorrad-Experte, aber ein KFZ-Mechaniker.
    Für mich hört es sich nach einem Standgas bzw. Leerlaufdrehzahl-Problem. Auch bei Autos wird es irgendwann mal erhöht, da die Kiste nicht junger wird und mehr Bums im Leerlauf braucht


    ALso vorausgesetzt, dass andere Probleme wie Luft & Benzinfilter und Stromversorgung passt, aber ich kenne mich mit Vergasern nicht aus... :)


    Gebe ich dir recht, jedoch muss der auf 2000+ gedreht werden damit der nicht absäuft. Und soweit das Standgas hochschrauben?


    Harlekin_85


    1. Ventilspiel geprüft
    2. Druckverlusttest I=11% / II=13% / III=11% / IV=10%
    3. Zündkerzenwechsel
    4. Vergaser nach CO eingestellt
    2,8% - 3,1%


    also nein es wurde tatsächlich keine Reinigung gemacht, wie lange die letzte her ist, falls eine gemacht wurde - keine Ahnung.
    Wird in Angriff genommen.

  • Vergaser wurde auseinandergenommen - der ist blitzeblank nichts verschlissen, die teure Ultraschallreinigung sollte ich mir eig sparen können.
    Beim Auseinanderbauen ist mir aufgefallen,dass die Gummidichtung zw. Airbox und eines vergaserstutzen einen großen Riss aufweißt.
    Natürlich wird dieser ersetzt, aber hätte das solch große Auswirkungen?


    IMG_20160513_203815.jpg

  • Danke Hirsi, habe ich mir mal angeschaut die Leitungen sind alle frei. Der Zusatzluftfilter nicht verstopft !

  • Zu #8: hat es !

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • dass die Gummidichtung zw. Airbox und eines vergaserstutzen einen großen Riss aufweißt.... aber hätte das solch große Auswirkungen?


    Oft genügt hierbei ein kleiner Riss. Dein Vergaser saugt damit ungehemmt Luft an und das Gemisch wird viel zu mager damit der Motor normal laufen kann.
    Ich durfte mich auch schon dumm und dämlich suchen und habe kein Leck gefunden. Aus Verzweiflung habe ich alles auseinandergenommen und erst dann einen Riss im Ansaugflansch gefunden.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Dann möchte Ich mal ein Feedback geben:
    - Vergaser wurde geöffnet, der war blitzeblank und kein Verschleiß zu erkennen.
    - besagte Gummidichtung (Siehe oben) wurde ausgewechselt / die anderen wurden auch alle überprüft.
    - Vergaser beim HH neu einstellen und Synchronisieren lassen (77€ :O)


    Und siehe da Sie meckert nur noch selten rum. Stop and Go bei den Temperaturen ne Stunde durch eine volle Stadt ging dieses mal so gut wie ohne Probleme. Ein Paar Aussetzer gab es noch, aber gefühlt 95% weniger als vorher.
    Ich werde das weiter beobachten, aber schon einmal vielen Dank an Euch !