Gebrauchte CB450S Gekauft Anlasserprobleme

  • Hallo Forum,


    Habe mich hier neu angemeldet und hoffe auf ein gutes Zusammenarbeiten. Ich bin GIuseppe und komme aus dem schönen Baden Württemberg. Ich habe mir eine defekte Honda CB450S Bj87 gekauft mit 43PS. Der verkäufer meinte das der Anlasserfreilauf defekt sei und er es von seiner Motorradwerkstatt so bestätigt bekommen hat. Wenn ich das Motorrad starten möchte macht es am Relais nur ein KLACK und der Motor orgelt nicht mal.


    Nun habe bei mir jetzt zu Hause den Motor ausgebaut, da ich auf ein zerlegen vorbereitet hatte, aber ich habe den Anlasser ausgebaut und direkt an die Batterie angeschlossen und er dreht ohne Probleme, selbst wenn ich mir den Anlasserfreilauf antaste blockiert er in eine Richtung und die Andere dreht frei, also kann das sein das da nur das Starterrelais im Eimer ist? Das wäre ein Supergau.


    Kann ich also mein Anlasser nochmals einbauen und mal direkt die batterie ranheben?


    Danke schonmal

  • Moin,


    Anlasser einbauen und normal anschliessen. Dann mit 'nem Schraubenschlüssel (oder anderem dickeren Metallteil) die beiden Anschlußschrauben am Startrelais verbinden. Vorsicht dabei! Keine anderen Metallteile berühren mit dem Schraubenschlüssel!


    Wenn der Anlasser dann dreht und der Motor bei eingeschalteter Zündung anspringt, ist nur das Startrelais defekt. Problem: die meisten Startrelais, die als neue Ersatzteile für die Maschine angeboten werden, passen nicht - falsche Anschlußbelegung.



    Probleme mit dem Anlasserfreilauf sind bei diesen Motoren häufig. Anlasser dreht, aber Motor wird nicht mitgedreht - ob der Anlasserfreilauf von Hand zu funktionieren scheint, sagt nichts darüber aus, ob er auch unter Last ordentlich greift oder durchrutscht.
    Freilauf-Problem => großes Problem. Keine Möglichkeit zur Instandsetzung bekannt bis jetzt :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Da gibt es doch diesen Reparatursatz zu kaufen mit federn etc, ist das dann trotzdem nicht machbar? Wie gesagt man hörte ein deutliches klacken vom Relais, kann ich es nicht auch testen ohne den Motor einzubauen?

  • :o


    Das Problem mit dem Freilauf liegt am Freilaufgehäuse, soweit bekannt. Und dieses Gehäuse gibt es nicht mehr als Neuteil - nicht für Geld und nicht für gute Worte.
    Wenn das mit neuen Rollen und Federn zu beseitigen wäre, würden wohl nicht so viele dieser Motoren (bzw. ganzen Maschinen) deswegen geschlachtet.



    Wenn Du das Relais und den Anlasser nicht unter Last testest, kriegst Du keine aussagekräftigen Ergebnisse. Das Relais kann z. B. noch genug Strom für die Prüflampe oder das Voltmeter durchschalten - wenn die Kontakte korrodiert oder verbrannt sind, reicht es trotzdem nicht für den Anlasser-Strom.


    Wenn der Anlasser ohne Last dreht, sagt das auch nicht viel. Genauso wenn der Freilauf bei Drehung mit dem Finger sperrt ...



    Wenn der Freilauf unter Last durchrutscht, darfst Du ihn gerne ausbauen, alles versuchen und Dir 'ne Reparaturmöglichkeit überlegen. Sollte ich mal so ein Teil in die Finger kriegen, will ich das auch tun :o


    Für 'ne zuverlässige Instandsetzungsmöglichkeit des Freilaufs wären bestimmt 'ne Menge 450S-Besitzer dankbar :wink1:
    Dafür muss aber auf jeden Fall der Motor auseinander und die Kurbelwelle raus ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Jungs,


    Also habe nun die batterie direkt an den anlasser angeschlossen um zu prüfen ob das geht und es blockiert, also Motor dreht nicht, kann aber am Polrad den Motor drehen, also heist es wohl doch zerlegen? Habe ja den schlachtmotor noch da und direkt da mit direkter batterie gebrüft und da funktionierts.


    Schade...

  • :o


    Motor dreht nicht - dreht denn der Anlasser? Geräusch wie von 'nem Elektromotor, evtl. ein schleifendes Geräusch vom Freilauf sollte dann sein ...



    Setz erstmal nur den Anlasser vom Schlachtmotor in den guten Motor und probier es dann nochmal ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,


    Leider ist oder sagen wir zum glück der Freilauf nicht kaputt, der Motor Blockiert einfach, habe heute den Ventildeckel terlegt und habe gesehen das ein Auslassventil im Brennraum steckt.... echt toll. Habe noch ein Spenderherz allerdings ein PC14, der defekte ist ein PC17 kann man den trotzdem einbauen und einfach die Nockenwelle Tauschen?

  • Guten Abend,


    So also habe den Motor jetzt Zerlegt ist ja echt relativ einfach gemacht. Der rechte Auslassventil ist gerissen und hat 2 Mal gegen den Kolben geschlagen, Kolben hat wenig abbekommen und sieht noch sehr gut aus, der Zylinderkopf ist aber hin. Ich weis nicht ob ich ihn weiter verwenden soll da da wo das Ventil ausgebrochen ist der Kolben nicht parallell mit dem anderen Steht. Sprich auf OT ist ein Kolben bestimmt 0,5mm weiter unten als der andere, das sieht man nicht aber wenn man mit dem Finger über den Steg streicht merkt man die Vertiefung gegenüber dem anderen Kolben. Werde Wohl meinen anderen PC14 Motor nehemen und die Nockenwelle umbauen, sollte ja der gleiche Motor sein oder? Kann ich die Lichmaschine umbauen? sind ja andere Stecker dran und die elektrik so weiter übernehmen?

  • :o


    PC14-Motor ist in den meisten Teilen anders als PC17 - inwieweit da was zu tauschen geht :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn der Kolben weiter unten steht wie er soll wird wohl das Pleul gestaucht sein denk ich mal....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Moin.....Wenn Du noch einen gut gebrauchten Kopf suchst/brauchst schreib mir ne PN . Alles weite dann da .


    Gruß Martin