NA Umrüstung auf LED?

  • Servus Leute,


    Vorgestern ist es mir passiert: Auf der Tour mit einem Kumpel haben wir an einem Parkplatz halt gemacht um eine kurze Pause einzulegen und unsere Motorräder zu begutachten. Als mein Kumpel dann meine Maschine getestet hat, meinte er, dass die Batterie wohl schwach ist und hat meine PC38 dann ein - zwei mal aus und wieder an geschmissen. Wie es dann so kommen musste war dann die Batterie ziemlich platt und der Anlasser wollte nicht mehr.
    Gut dass mein Kumpel je zwei Arme und Beine hat, die prächtig funktionieren. Denn so durfte er mich auch schon gleich anschieben :D


    Gestern habe ich dann auch eine neue Batterie gekauft und gleich eingebaut und siehe da: Die gute PC38 NA springt wieder hervorragend an.
    Allerdings habe ich mich ein kleines bisschen im Internet schlau gemacht und festgestellt, dass es wohl ein Problem dieses Modells ist, dass die Lichtmaschine viel zu unterdimensioniert ist. Einige haben dazu geraten die Sicherung für den Scheinwerfer zu entfernen wenn man öfters mal den Motor aus und wieder an machen muss ohne dazwischen weit zu fahren.... :gruebelx:


    Dann gab es auch noch Leute, die empfohlen haben auf LEDs umzurüsten.
    Was kann ich denn nun alles auf LED umbauen? Blinker und Rücklichter werden wohl möglich sein nehme ich an. Wie schaut das dann beim Scheinwerfer aus? Ich gehe mal davon aus, dass der am meisten Strom von allem frisst. Erlischt dann die Betriebserlaubnis? Ist es überhaupt möglich? Fragen über Fragen.. Kennt sich da einer von euch aus?



    Gruß,
    Wrestler7

  • Die Blinker benötigen ein lastabhängiges Relais, welches die gleiche Watt/Amperezahl benötigt, wie die Halogenteile (sonst geht die Taktfrequenz zu schnell) ... Du sparst somit nichts.


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Nicht ein lastUNabhängiges Relais? Kann auch sein das ich mich vertue....

  • Doc, hast glaube ich recht!


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Die Blinker benötigen ein lastabhängiges Relais, welches die gleiche Watt/Amperezahl benötigt, wie die Halogenteile (sonst geht die Taktfrequenz zu schnell) ... Du sparst somit nichts.


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk


    ...er redet von LED, nicht Halogen!

  • Die LEDs funktionieren ohne Relais nicht richtig und deshalb kam der Hinweis auf die Wattzahl der Halogenblinker!


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Die LEDs funktionieren ohne Relais nicht richtig und deshalb kam der Hinweis auf die Wattzahl der Halogenblinker!


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk


    Alle möglichen Blinker funktionieren ohne Relais nicht!:o

  • *Klugscheissmodus an* Horst was willst du jetzt eigentlich sagen? Ohne ergänzende Infos von dir macht das hier nicht wirklich Sinn! 😕 *Klugscheissmodus off*


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Okay Dankeschön für die Antworten soweit!


    Also heißt es auf gut Deutsch, dass ich es mir wohl in die Haare schmieren kann? :D

  • die Frage des TE lautete doch nach LEDs, warum ist das dann verwirrend, wenn ich einen Hinweis auf Halogen gebe?


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • @TE: Rücklicht und alle Blinker gehen in LED, nur ein LastUNabhängiges Blinkerrelais einsetzten. Fronrscheinwerfer ist glaub ich nur so zulässig wie er ist....

  • Ach Leute... Wie oft blinkt Ihr denn, das ist in der Energiebilanz wirklich kein zählender Faktor. LED-Blinker sind nett, hübsch, klein und kosmetisch wirksam, aber irrelevant für die Energiebilanz Eures Fahrzeugs.


    Schaut mach dem, was ständig leuchtet und versucht dort, Strom zu sparen. Rücklicht, Abblendlicht. LED-Rück/Bremslicht hatte ich damals von RIFF verbaut. LED-Abblend/Fernlicht-Einheiten gibt es von Highsider und anderen. Es ist sicherlich kein Problem, eine nackte PC38 umzurüsten. Eine LED-Lampeneinheit, welche in eine bestimmte Verkleidung passt, ist in der Regel nicht zu finden.


    Ich habe das gerade bei einer CB1300 hinter mich gebracht und in ca. 15 Stunden Video dokumentiert. Schaut es Euch einfach an und... ja und dann viel Spass.

  • LED-Tagfahrlicht sollte eigentlich auch noch mit vertretbarem Aufwand zu montieren sein. Im Gegensatz zum LED-Abblendlicht auch kaum Zulassungsprobleme. Und zumindest bei Tag spart man ne ganze Menge Strom.

  • Danke für die Antworten, ich werde mal schauen was sich so machen lässt. Lastunabhängige Blinkrelais gibt es für mein Motorrad für 16€, kostet zum Glück also nicht die Welt. Mal sehen was ich dann mit dem Scheinwerfer mache, da der gefühlt doch am meisten Strom zieht. :???: