Honda Cb250K4

  • Guten Tag liebe Gemeinde,


    nach erfolgreicher Getrieberevision und erfolgreicher Probefahrt, hat mich meine Honda heute im Stich gelassen. Als ich losfahren wollte "fletschte" sie leicht aus dem Auspuff und zog anschließend wie gewohnt schön hoch. Nach ca 1 Kilometer, nahm sie nur widerwillig Gas an, so als würde sie nur auf einem Zylinder laufen. Der Leerlauf war plötzlich ebenfalls nicht mehr vorhanden, so dass ich nur mit ach und krach und etwas über Leerlaufdrehzahl nach Hause rollen konnte. Im Anschluss waren die Kerzen trocken, schwarz und verrußt. Ein Kerzenwechsel brachte auch keine Besserung, sie qualmt nicht aus dem Auspuff und bei Vollgasstellung ist die Drehzahl etwas über Leerlauf.
    Meiner Meinung bekommt sie zu viel Sprit, obwohl ich letztes Jahr beide Vergaser neu abgedichtet habe.
    Hat vielleicht hier jemand einen Rat? Ich freue mich über jede Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen


    Manni

  • Hallo Manni,


    also wenn du sagst sie läuft nur auf 1 Zylinder dann würde ich erst mal kontrollieren ob aus beiden Schläuchen vom Benzinhahn auch Sprit kommt, da kann sich ein Abgang schon mal zusetzten. Als nächstes stünde dann die Zündung an der Reihe (Verkabelung, Zündspule überprüfen).

  • Hallo Manni,


    also wenn du sagst sie läuft nur auf 1 Zylinder dann würde ich erst mal kontrollieren ob aus beiden Schläuchen vom Benzinhahn auch Sprit kommt, da kann sich ein Abgang schon mal zusetzten. Als nächstes stünde dann die Zündung an der Reihe (Verkabelung, Zündspule überprüfen).


    Hi
    Also , die kerzen sind beide schwarz trocken und blauer Funke ist vorhanden . Sprit läuft aus dem Tank in die Vergaser . Für mich sieht das aus wie zuviel sprit , sie nimmt halt kein Gas an.

  • Hi,


    genau das hat meine vor zwei Jahren auch gemacht als ich mit ihr zum TÜV wollte. Das ganze Wochenenden vorher lief sie ohne Probleme, nachdem ich sie zum leben erweckt hatte. Nur zum TÜV wollte sie nicht:o
    Das Problem war, das sich trotz vorherige Reinigung des Tanks die Vergaser wieder zugesetzt hatten. Sofort erkennbar als ich die Kammern geleert hatte. Waren jede Menge "Krümel" im Sprit. Denke, das das Schwimmerventil nicht mehr geschlossen wurden und daher dieses verhalten.


    Vielleicht hilfts ja bei der suche.

  • geht die gute beim gas geben vielleicht aus? dann hängen die schieber fest. würde mal die vergaser komplett durchchecken und alles was verdächtig ist reinigen oder auswechseln und alles richtig einstellen (leerlaufgemisch, schwimmerstand) genauere beschreibung der symptome wäre hilfreich

  • geht die gute beim gas geben vielleicht aus? dann hängen die schieber fest. würde mal die vergaser komplett durchchecken und alles was verdächtig ist reinigen oder auswechseln und alles richtig einstellen (leerlaufgemisch, schwimmerstand) genauere beschreibung der symptome wäre hilfreich


    hallo
    habe die vergaser vor einem jahr neu abgedichtet und eingestellt. lief seitdem super. würde der motor stark überfetten ,müsste sie qualmen . tut sie aber nicht .
    mfg

  • Mahlzeit!
    Schau dir das Filternetz am Benzinhahn (das im Tank) mal an-falls es noch vorhanden ist!
    "Krümel" und Rostpartikel setzen das schonmal zu!


    Externe Benzinfilter in der Leitung können kontraproduktiv sein!
    Lieber den Filter im Tank sauber halten!


    Ja, macht Arbeit- aber dann läuft's auch richtig!


    Wenn's vorher lief und jetzt plötzlich nicht mehr tippe ich auch auf Schmodder im System!


    Transparente Schläuche können zur Fehler-findung beitragen.


    Schraubergrüße,
    Norbert


    PS:
    Was für ein Benzinhahn ist verbaut?
    Ein oder zwei Abgänge?


    gesendet ....?

    Einmal editiert, zuletzt von no1 ()

  • Kenne die Vergaser der 250 k nicht, aber die haben doch sicher auch ne Ablass Schraube um die Schwimmerkammer zu leeren.
    Wenn du die mal auf machst und es "läuft" siehst du schon ob Sprit da ist, bzw neuer kommt.
    Wenn du die Kammer mit geschlossenem Benzinhahn leer laufen lässt ,kannst du bei durchsichtigen Schläuchen sogar prüfen wie zügig es nach läuft....
    Damit lassen sich ein ganzer Teil der bisher gestellten Fragen schon mal beantworten.
    Bei zufiel Spritzt, wenn also z.b. das Nadelventil klemmt deren die Kerzen eher nass, bei Zündung knallt Sie gerne mal, oder startet nicht....

  • Stark ueberfettet qualmt nicht unbedingt. Vor dem Tuev passiert immer allerhand. Als ich meine 250er gekauft habe vor 3 Jahren lief sie ganz wunderbar, aber es war Mumpe am Ansaugsieb der Oelpumpe, also 10 Minuten vor dem Losfahren zum Tuev die Nockenwelle festgegangen.