CB 350 Anlasser entfernen?

  • Grüß euch,


    bei meinem Projekt, Umbau zum Caferacer stellt sich mir nun die Frage, was ich bei der Demontage des Anlassers alles entfernen kann.


    Nach dem Abbau des Anlassers befindet sich im Motordeckel ein kleines Kettenrad, welches nach Betätigung vom Startknopf über eine Kette den Motor zum starten bringt.
    Kann man die Kette bedenkenlos entfernen, sowie den Anlassermagnetschalter, Anlasser inkl. Planetenzahnrad?


    Ich möchte die Öffnung nach dem Entfernen des Planetenuntersetzungsgetriebe formschön mit einem Deckel verschließen.


    Hat dies schon jemand gemacht? Im Netz kursieren doch schon einige Umbauten mit entferntem Anlasser bzw. muss ich auf irgendetwas besonders Acht geben?


    IMG_8079.JPGFullSizeRender.jpg


    Mfg
    Oli

  • Moin,


    ist insgesamt wohl recht problemlos, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Da war nämlich vor etwas längerer Zeit hier schon mal 'n Thema, wo es dann auch darum ging, das "Ohr" abzuschneiden und zuzuschweissen, um dem Motor damit 'ne "saubere" Optik zu verpassen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Oli,


    Kette runter, Öffnung verschliesen. Den Anguss weg zumachen, ist was grösseres. Ist bei mir verschoben, bis der Motor eh mal raus und auseinander muss. Nur dann kan man am Block etwas schweisen.


    Grüße CLS

  • Mahlzeit!
    Für die Fours gibt es solche Stopfen:
    http://www.tr4-rally.com/cr750/5922.jpg
    Da ist der Durchmesser aber anders.


    Am elegantesten wäre bestimmt ein von innen eingebauter Stopfen mit ner O-Ring Dichtung.


    An einem speziellen Drehteil kommt man da wohl kaum vorbei.


    Schraubergrüße,
    Norbert


    "T-R-U-B-I-L"? Hmmm....!

  • Nö, O-ring Dichtung ist nicht am elegantesten. Ich mache die Stopfen immer mit 2/100mm Übermaß, und steche 2-3 kleine Vertiefungen radial ein, fülle diese mit Loctite 648 und schlage die Korken dann mit einem Holzhammer und viel Gefühl in das Auge ein. Das am besten bei montiertem Lima-Deckel.
    Also ganz ohne Dichtmaterial, Bewegung des Stopfens, klemmung, sicherungsschrauben und firlefanz.

  • Mahlzeit!


    Ja, oder halt so!


    Wobei bei passender Abmessung des Stöpsels ein einschlagen/einkleben gar nicht notwendig ist, da er vom Gehäusedeckel in Position gehalten werden kann!
    O-Ring in ner Nut innen am Bund vom Stöpsel schadet nicht!


    War nur ne Anregung!


    Schönen Sonntag noch,
    Norbert




    "T-R-U-B-I-L"? Hmmm....!

  • So ging nun schon ein wenig weiter, Stoppel mit O-Ring ist fertig. Exakte Übergangspassung und ident mit dem originalen Durchmesser.


    honda-board.de/index.php?attachment/128615/


    honda-board.de/index.php?attachment/128616/


    Derzeit fuxt mich die Elektrik noch ein wenig. Nach dem Umbau auf andere Blinker und die Montage des Starters, funktioniert nicht mehr alles wie es soll.


    Motorlauf: ja => i.O.


    Blinker leuchten nun dauerhaft, und Hupe funktioniert am "Schalter" nicht. Anhand des Schaltplanes welcher mir vorliegt, müsste jedoch alles passen. Unter anderem wurde auch der Anlassermagnetschalter entfernt.
    Ein leistungsunabhängiges Blinkerrelais hab ich mir nun bestellt, vielleicht wird das Blinkerprobtem behoben. Ich habe zwar nun auch Halogenblinker, jedoch ist die Anzahl der Watt nicht ident mit der alten Version.


    Und Montage einer Minibatterie habe ich ebenfalls durchgeführt, vielleicht spielt nun alles ein wenig zusammen. Möglicherweise habe ich auch das alte Relais abgeschossen. Beim der provisorischen Funktionsprobe hatte ich aus Unachtsamkeit mal einen kurzen Funken von der Batterie zu den Kabeln.
    Dieses Problem mit Blinker und Hupe bestand jedoch schon vor dem Funken. Auch einen kurzen intensiven Geruch in der Garage habe ich wahrgenommen. Roch jedoch irgendwie nicht verbrannt.
    Anschließende Funktionsprüfungen des Motorlaufs, elektrische Ausrüstung bis auf Blinker und Horn alles i.O. Natürlich alles aus Sicht eines Hobbyschraubers betrachtet.


    Nun witme ich mich wieder der Mechanik. Kotschützer ist eingetroffen, Haltebügel muss ich anpassen. Wird demnächst erledigt.
    Grob angezeichnet, Fräsbearbeitung durchführen, mit Knick ausführen (1. schwarze Linie), ab der 2. schwarzen Linie im Radius nach der Pappvorlage. Bohrung in den Kotflügel erfolgt nach Anpassung.
    Oberflächenbehandlung bin ich noch nicht sicher, mal sehen wie es nach dem Abziehen der Schutzfolie darunter aussieht. Einige Kratzer durch die Folie waren schon bei der Lieferung vorhanden. Ich will die aber nicht reklamieren, da ich selber in der Qualitätstechnik tätig bin, und das Verfahren zur Herstellung auch kenne. Da lassen sich nicht immer Kratzer vermeiden. Der "kurze" Kotflügel kommt mir etwas lang vor, ich kann mich jedoch auch täuschen. Muss morgen das Bogenmaß nachmessen.


    honda-board.de/index.php?attachment/128617/


    honda-board.de/index.php?attachment/128618/


    honda-board.de/index.php?attachment/128619/

  • Mahlzeit!
    Ich weiß nicht, ob's nur bei mir so aussieht:

    Ratlos,
    Norbert


    "T-R-U-B-I-L"? Hmmm....!

  • Ui, keine Ahnung was da passiert ist.. hoffe jetzt funktioniert es.
    Nun bin ich auch schon ein wenig weiter. Blinker funktionieren wieder, dank dem Relais. Auspuffband wurde installiert => kleiner Tipp, Handschuhe benutzen. :)



    Probemontage:


    IMG_8175.JPG


    Grob für die Fräsbearbeitung angezeichnet:


    IMG_8177.JPG


    Starterabdeckung:


    IMG_8118.JPG


    Montage der Starterabdeckung:


    IMG_8119.JPG


    Kotschützer montiert, mittels Hand und Plastikhammer gebogen, ziemlich gut wie ich finde:


    IMG_8476-1.JPG


    Seitliche Frontansicht:


    IMG_8477-1.JPG

  • Bleiben die Halter über dem Schutzblech?


    Das mit dem Stöpsel sieht ja schon mal gut aus!


    Aber was hatten die Krümmer, daß du sie eingepackt hast?
    Die sahen auf den Bildern doch noch brauchbar aus!?
    Na, jeder wie er mag...


    Schraubergrüße,
    Norbert


    PS:
    Hupt die Hupe überhaupt, wenn sie direkt Spannung bekommt?

    Einmal editiert, zuletzt von no1 ()

  • Die Krümmer waren an der Innenseite schon stark korrodiert, daher das Band. Ich werde sie aber irgendwann neu verchromen lassen.


    Bei direkter Ansteuerung über die Batterie funktioniert die Hupe.


    Die Halter werde ich über dem Schutzblech so lassen, dies gefällt mit optisch ganz gut. Bin jedoch noch unsicher, ob ich diesen ebenfalls lackiere[emoji848]



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  • Durch das Ersetzen des originalen Schutzblechs - Halters hast Du der Telegabel auch die Stabilität genommen. Das originale Schutzblech aus Metall mit innenliegender und durchgehender Metallhalterung zu beiden Seiten der Gabel sollte man beachten!
    Das ist der originale Gabel Stabi.So hast du keine Freude mit deinem Fahrwerk.
    Mit Schraubergrüßen


    Jürgen

  • Naja, spät aber doch. War sozusagen etwas länger im Sommerurlaub. [emoji16]



    Danke für den Hinweis. Ich werde dies bei der ersten Proberunde testen. Hab mir schon ähnliches gedacht bei der Demontage des vorderen Kotschützers. Auf der anderen Seite findet man ziemlich viele Fotos im Internet mit ähnlichen Umbauten. Der Praxistest folgt hoffentlich heuer[emoji848]


    So nun ein kleiner Überblick über die letzten Monate.


    Motordeckel hochglanzverdichtet, Sitzbank, div. Teile neu verchromt. Gabelhülsen angefertigt (zur Überdeckung der Rostansätze [emoji51]) usw.


    Was wurde bereits bestellt:


    Stummellenker, Fußrastenanlage, Bautenzugversteller Alu, Lenkerendenspiegel, Griffgummis,


    So aber nun ein paar Bilder.





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