CB 450 S will nicht!

  • Hallo Twin Freunde !


    Habe vor kurzem eine CB 450 S, Bj. 1988, 44 PS, 38 tsd gelaufen, gekauft und möchte sie nun wieder herrichten.
    Der Vorbesitzer hatte sie ca. 1,5 Jahre nicht gefahren, so das erstmal einiges an Reinigung zu erledigen war.
    Den Vergaser habe ich ultraschall gereinigt (der war total versifft) und anschliessend synchronisiert.
    Weiterhin gemacht: Ölwechsel mit Filter, neue Kerzen, neuer Lufi, Bremsflüssigkeit erneuert.
    Problem jetzt: Nach ca. einem Tag Standzeit springt die Honda nicht an ! Ein Spritzer Startpilot in den Luftfilter und sie läuft sofort......Wenn sie dann läuft , fährt sie sich wunderbar und lässt sich auch ohne Probleme starten.
    Hat da irgendwer einen Tip für mich ?


    Zweite Frage: Möchte gern einen SB-Lenker mit 77 cm Breite montieren. Ist es nötig dafür die Leitungen/Züge zu verlängern bzw.zu tauschen ?


    Danke und Gruß !
    Kelly

    2 Mal editiert, zuletzt von kelly ()

  • Moin und erstmal ein herzliches :welcome: hier :bb:



    Choke nicht betätigt? Oder springt sie auch kalt mit wenig oder mehr Choke nicht an?
    Chokezug nicht richtig wieder montiert?



    Das sind jetzt erstmal die naheliegenden Fragen ...



    Wie breit ist der jetzige Lenker? Wie weit kannst Du am jetzigen Lenker die Armaturen noch nach aussen schieben, wenn Du Kabel und Züge freilegst?





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin Olaf !
    Mit Choke geht gar nichts. Wenn sie läuft und ich ziehe den Choke, geht sie aus.......
    Die richtige Montage des Chokezuges hab ich kontrolliert. Alles ok.
    Sprit bekommt sie auch, Batterie ist top, Kerzen haben kräftige Funken. Hm....
    Habe den Sprit aus den Schwimmerkammern abgelassen und gesehen das immer noch kleine Schmutzpartikel ausgespült werden.
    Vermute mal, ich muß mehr fahren um den Vergaser endgültig frei zu bekommen.
    Danke und Gruß !

    Einmal editiert, zuletzt von kelly ()

  • Hi


    Das halte ich für den falschen Weg.
    Wenn Du Schmutzpartikel in den Vergaser bekommst ist da Handlungsbedarf!
    Am Besten wäre es den Tank zu renovieren.
    Quick and Dirty: Einen vernünftigen Parpierfilter in die Benzinleitung zu setzen.
    Über diese Papierfilter sind zwar viele geteilter Meinung. Hier scheinen sie aber mehr als angebracht.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Moin !
    Danke für den Tip !
    Einen neuen Benzinfilter hab ich eingesetzt und der ist auch sauber. Das hab ich versäumt zu schreiben.....
    :(

  • :o


    Mit Choke geht gar nichts. Wenn sie läuft und ich ziehe den Choke, geht sie aus...


    Das ist normal - die Frage ist aber, ob Du zum Starten den Choke brauchst.
    Bei meinem Ölbrenner muss ich zum Start den Choke voll ziehen (nur wenn Temperatur über 20° ist, geht's mit weniger), und dann hab ich ungefähr 10 Sekunden, bis der Motor abgesoffen ist, wenn ich den Choke nicht zurückschiebe :o


    Aber wenn Du mit neuem und sauberem Papierfilter in der Leitung Krümel im Versager hast, hast Du nicht richtig saubergemacht.
    Original sitzt im Tank über dem Benzinhahn ein Feinsieb, das alles relevante zurückhält - sofern es in Ordnung ist. Dann bekommst Du sowieso keine Krümel aus dem Tank in die Schwimmerkammern.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin Olaf !
    Gestern hab ich sie tatsächlich ohne Startpilot anbekommen. Wenn ich dann mit dem Choke die Drehzahl erhöhen möchte, geht sie aus.
    Den Benzinhahn hatte ich ausgebaut und gründlich gereinigt..... Wie ich schon schrieb, der Filter ist ja auch sauber. Ich vermute das immer noch etwas Siff in den Kanälen des Vergasers ist, der sich nun löst.
    Wenn ich fahre ist auch alles in Ordnung... Sie läuft gut, nimmt super Gas an und springt nach Stopps auch wieder sofort an. Ich las nur das die CB beim Starten wohl manchmal etwas zickig ist und wollte Tips von euch.
    Danke und Gruß !
    Kelly

  • :o


    Gestern hab ich sie tatsächlich ohne Startpilot anbekommen. Wenn ich dann mit dem Choke die Drehzahl erhöhen möchte, geht sie aus.


    Dann ist vermutlich das Standgas zu fett eingestellt.



    Ich las nur das die CB beim Starten wohl manchmal etwas zickig ist und wollte Tips von euch.


    Das gilt eigentlich nur nach längerer Standzeit (je nach Wetterlage eine bis mehrere Wochen - je feuchter desto eher) mit Sprit in den Vergasern. Deswegen empfiehlt es sich - wenn Du nicht weisst, wann Du das nächste Mal losfährst - einen Kilometer vor zuhause den Sprithahn zuzudrehen und die Vergaser weitgehend leerzufahren.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin Olaf !
    Ja, den Tip hab ich hier auch schon gelesen und werd es mir nun angewöhnen den Hahn kurz vorm Ziel zu schliessen.
    Danke Dir !

  • Moin !
    Hier noch ein kurzes Update: Maschinchen springt gut an , läuft ordentlich und macht richtig Spass !
    Schliesse jetzt immer den Benzinhahn kurz vor dem Ziel und es scheint zu wirken. ( Ok, hab ein paar Versuche gebraucht. Mal zu früh, mal zu spät.........)
    Ich danke Olaf und GS für die vielen Tips !
    Gruss Kelly