Merkwürige Federung an meiner CBX 750

  • Hallo Leute


    hab jetzt mit meinem Neuerwerb die ersten Kilometer abgespult, ca. 200 um genau zu sein..immer mal zur Arbeit, da auch mal ne Strecke auf 140 gekommen.


    Alles tutti soweit, etwas Vollgaslahm die Gute aber sonst läuft sie schön, auch Fahrwerksmäßig..dachte ich zumindest...


    Heute mal den rechten Seitendeckel herunter gehabt und an den Luftschlauch meine Fahrradfußpumpe ( geht bis 12 Bar ) angeschlossen..Manometer zeigt " 0"..!!


    Hab dann mal 4 Bar draufgemacht und draufgesetzt..federt normal wie vorher bei 0


    Wie kann das sein..ich bin die Tage sogar mit meiner Frau hinten drauf gefahren..Sie wiegt knapp 60 Kilo und ich 95 Kilo..da hat nix aufgesetzt, das Mopped lief ganz normal wie es sollte.


    Ich kann auch diesen Seilzug / Bowdenzug überhaupt nicht verstellen..Man kann ihn nicht rausziehen oder so.


    Ich verstehe auch dieses Prinzip an der Vordergabel nicht wirklich..ein Holm wird mit Luft befüllt, das Einstellrad befindet sich aber an dem anderen Holm und es gibt keinen Verbindungsschlauch..?


    Was soll das Ganze denn bringen, ich raff das nicht so ganz :confusedx::(:|


    Gruss


    Ralf

    2 Mal editiert, zuletzt von CB250K4 ()

  • Moin,


    Zitat

    Luftschlauch meine Fahrradfußpumpe ( geht bis 12 Bar ) angeschlossen


    auf die Auskunft so einer Pumpe würde ich mich nicht unbedingt verlassen.


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Naja..ist schon ne ordentliche..Hatte ich mir mal für ein Rennrad gekauft weil da auch 9 Bar draufmussten..oder anders herum gesagt, wenn ich auf dem Touren-Rad meiner Frau Luft auffülle und das Manometer zeigt 0 dann ist es auch platt..:D


    Das der Zug nicht funktioniert liegt denke ich daran,das der Hebel wohl festgegammelt ist und / oder der Zug selbst,weil er selten verstellt wurde..dann steht das Ganze in Stellung "ganz rein" wahrscheinlich auf der weichsten Einstellung..oder ?


    Hab jetz gesehen, das es doch ein Verbindungsrohr vorne gibt, etwas versteckt unter der Fuse Abdeckung, das erklärt mir dann zumindest das Prinzip der Vorderrad Federung :-)

    4 Mal editiert, zuletzt von CB250K4 ()

  • Luft Gabel Max 0.4 bar!!!


    Steht alles im Fahrerhandbuch.

    Einmal editiert, zuletzt von Horst/Hotte ()

  • Jau..aber vorne..:wink:


    Da war ich nicht drann..ich hatte den Seitendeckel ab..also hinten und da brauchts etwas mehr:wink:


    Fahrerhandbuch hab ich leider nicht, dafür ein Werkstatthandbuch vom Vorbesitzer, da steht zwar der Luftdruck drinnen für vorne und hinten..aber leider keine Beschreibung zzr Einstellung der Federung,,


    Wie gesagt, ich denke der Verstellhebel ist einfach festgegammelt, bin eben nochmal ne Runde gefahren und ist jetzt hinten wirklich straffer, das hat man beim so draufsitzen nicht richtig gemerkt..aber kann es denn sein das man hinten ganz ohne Luft noch normal zu Zweit fahren kann??

    2 Mal editiert, zuletzt von CB250K4 ()

  • Hinten bis 4.0 bar, ja nach Beladung!


    Wenn sich der Hebel nicht heraus ziehen oder hinein schieben lässt, wird er wohl fest sein, wie Du vermutest!

  • Wie gesagt, ich denke der Verstellhebel ist einfach festgegammelt


    Das ist bei vielen der Fall, bei mir z.B. auch. Allerdings kann nicht ganz weich eingestellt sein, wenn du im Soziusbetrieb keine Probleme hast.


    Im Netz ist u.a. das Manual (CBX750F.pdf) als Download zu finden. Die mittlere Stellung ist für Hinten die Einstellung für Einzel/Sozia bei Normaler oder Stadtstrassen

    149318

  • Sicher, daß du den Druck auf dem Federbein hattest, und nicht nur von der Pumpe bis zum Ventil ?


    Es gibt übrigens für so Sachen extra kleine Pumpen. Die eigenen sich auch bestens für die Gabel.

  • Eigentlich schon..erst hatte es beim Pumpen einen kleinen Widerstand gegeben und dann ließ sich das Ganze recht schnell auf die 4 Bar aufpumpen..beim abziehen des Hebelverschlusses der Pumpe gab es dann dieses typische Zischgeräusch wie an der Tanke beim Reifenaufpumpen, nochmals kontrolliert und dann waren es nur noch 3,8..wieder auf 4 aufgepumpt und vorsichtig schnell runtergemacht, danach blieb es bei 4 Bar..


    @Horst/Hotte


    der Tabelle entnehme ich aber doch aber das die Baladung nur darüber entscheidet wie ich den Hebel einstelle und nicht wieviel Bar ich da drauf geben..oder sehe ich das falsch ?

  • Es hat sich aber gezeigt, dass die Gabel-Simmerringe das mit der Luft nicht so mögen, besonders wenn die älter sind.
    Meine RC13 hat das gleiche Problem, nur hat die keine Verbindung/Ausgleich zwischen rechtem und linkem Gabelholm.

  • Ja..Ausgleichsrohr ist doch da..ist nur etwas versteckt unter der Plastikabdeckung gewesen, deshalb von mir nicht sofort erkannt worden.


    Ich bin jetzt sicher das es am Federbein liegt, bzw. dieses Luft verliert..ich habe nach ner Woche nochmals kontrolliert, da waren nur noch 2 Bar drauf..wenn man wieder auf 4 Bar auffüllt und danach sofort den Gegencheck macht, fehlen auch immer sofort wieder 0,5 - 1,5 Bar..das scheint wohl hin zu sein :-(

  • Ja..Danke für den Tipp..den Gedanken hatte ich auch schon..wusste aber bislang nicht, was alles verändert werden muss, damit es passt..das SC24 Federbein sieht ja doch etwas anders aus, ich dachte nicht das dieses abstehende Einstellteil dann überhaupt in den Rahmen reinpasst..


    Noch lieber wäre mir was ganz ohne Luftunterstützung, der Krimskrams bleibt ja auch nicht ewig dicht..ich meine mal gelesen zu haben, das Federbein von der CBR 600 würde auch passen..