Blaupunkt MotoPilot 43 EU LMU

  • :o


    Danke.
    Da muss ich bei meiner Version auf dem MP35 nochmal schauen ...
    Wenn das Fähnchen ein wenig neben der Strasse steht, führt die Route auch auf der Strasse dran vorbei - dann ist ein kurzes Stück andersfarbige Linie von der Strasse zum Fähnchen. Wenn ich auf der Strecke bin, verschwindet das Fähnchen erst, wenn ich es quasi plattfahre :crazy:


    Mal schauen, ob ich irgendwo autoskip noch auf enable=1 setzen muss oder so ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich hatte die Distanz zu Beginn auf 100m stehen. Da war es tatsächlich so dass vereinzelte Wegpunkte auch bei 100m verschwanden. Wenn man natürlich vollständig dran vorbei fährt dann hilft nur die Löschfunktion. Durch die Modifikation ist der Button ja ständig verfügbar.
    Bei dem alten Arrival Maptrip musste ich auch ab und an die Wegpunkte löschen, das ging auch mit zwei Klicks. Beim MP35 ist das etwas aufwändiger, der ignoriert aber irgendwann ein Via Punkt und routet weiter. Anders bei Zwischenzielen, da will der 35er auch hin.


    Beim 43 gibt es aber keine Unterscheidung zwischen Viapunkt oder Zwischenziel, das wird wohl das Problem sein dass IGO das nicht unterscheidet. Von daher geht das im Zweifel nur über die Löschfunktion.

  • Was ich noch hinzufügen könnte aus dem niederländischen Forum. Bei dem Wegpunkt MOD in der Primo Motorcycle Edition haben die Jungs folgende Einstellung:


    Einstellungen sind momentan gleich, für Popup sind folgende Werte möglich:
    OFF, 10 km, 5 km, 4,5 km, 4 km, 3,5 km, 3 km, 2,5 km, 2 km, 1,5 km, 1 km, 500 m, Always on


    Autoskip:
    OFF, 3 km, 2,5 km, 2 km, 1,5 km, 1 km, 750 m, 500 m, 250 m 100 m


    Allerdings kommen die Einstellungen über eine UX Funktion mit Menü. Die IGO Primo hat auch noch einen Eintrag in der igo9.ini "vskipradius=...". Der MP43 läuft aber über IGO NextGen, da muss man nochmal tiefer einsteigen.


    Hab mal ein Bild dazu gemacht...


    k-WP_20181125_09_45_34_Rich.jpg

  • :o


    ... in der Version, die auf dem MP35 läuft, funktioniert der "Zwischenziele"-Eintrag im Reiseplan immerhin :happy:
    Allerdings kann ich da nur reinschauen und nix bearbeiten ...


    Die Strassen in der Strassenliste kann ich anklicken und dann "Meiden" - da rechnet er sich grad ziemlich zu Tode, weil ich eine bestimmte der zahlreichen Mainbrücken hier in Frankfurt vermeiden will :roll1: hat nach gut 5 Minuten den Weg über die nächste Brücke gefunden, scheint dafür aber die ganze Strecke neu berechnet zu haben.
    Ob ich unterwegs erkennen kann, welchen Teil ich schon hinter mir hab :nixweiss: wäre natürlich wichtig, wenn vor mir gesperrt ist.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi, bearbeiten kannst du bei der Motorcycle Primo Version auch nichts in der Wegpunktliste. Die Funktion "Meiden" funktioniert bei keiner IGO Version bei Wegpunkten. Die sind da scheinbar wie ein Pflog gesetzt, da hilft nur der Löschbutton...

  • :roll1:


    Gesetzten Wegpunkt meiden wäre ja auch sinnfrei - da hatte ich direkt auf "löschen" gehofft, weil ich in dem Moment ja auch gleich den Punkt auf der Karte gezeigt kriege, mitsamt berechneter Route und aktueller Position. Da könnte ich dann gut entscheiden, ob weg oder nicht.
    Sonst muss ich für 'nen Quereinstieg erst in der Routenübersicht auszählen, wieviel Punkte wegsollen, dann den ersten Punkt löschen, Neuberechnung abwarten, zweiten Punkt löschen, Neuberechnung abwarten ...


    Oder - wie bisher - in "Route mit Zwischenzielen" gehen und dort die Punkte löschen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:



    Jajaja ... ich plane aber nicht alle Routen am PC, und bei den auf dem Gerät geplanten Routen kann ich die Punkte nicht umbenennen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Für eine Planung auf dem Gerät unter IGO fehlt die Kartenfunktion, die Maptrip kann das aber. Benennen kann man die Wegpunkte da aber auch nicht.

  • :gruebelx:


    Ich geh auf Route mit Zwischenzielen und setze ein Ziel. Dafür nehme irgendwas aus dem Verlauf oder den Favoriten oder auch Adresseingabe. Dann kriege ich den Punkt auf der Karte angezeigt, zoome und verschiebe bis ich den gewünschten Punkt hab, tippe den an und tippe auf "als Ziel auswählen". Dann gehe ich auf "Wegpunkt hinzufügen" => nehme wieder irgendwas aus dem Verlauf oder den Favoriten. Oder einen Punkt von "Intelligente Ziele". Kriege ich wieder auf der Karte angezeigt, zoome und verschiebe ... und tippe wieder auf "als Wegpunkt hinzufügen". Das ganze mache ich so lange, bis ich die Route beisammen hab. Geht ähnlich schnell wie in MapTrip(*), zumal mir der zuletzt als Zwischenziel hinzugefügte Punkt gleich unter "Intelligentes Ziel" angezeigt wird - anklicken und von da weiter die Stecke entlang bis dahin, wo ich den nächsten Marker setzen will.
    Wenn die Route berechnet ist, tippe ich in die Karte (nicht in der Routenübersicht, sondern in der Navigationsansicht), zoome kleiner, so dass ich den groben Verlauf erkenne, und schiebe einmal die Strecke entlang - wenn ich dabei was sehe, wo ich die Route auf 'ne andere Linie bringen will, tippe ich auf die angepeilte Strasse, wähle rechts unten "Als Wegpunkt hinzufügen" und das Programm sortiert den Punkt gleich sinnvoll ein. So sind Korrekturen möglich ohne auszuzählen "zwischen Punkt x und y muss ich noch einen einfügen" :o




    * In MapTrip2.6 wurden, wenn ein neuer Punkt zur Tour hinzugefügt werden sollte, in der Karte die schon vorhandenen Punkte angezeigt - damit und über die Zoomfunktion auf dem Bildschirm (Auswahlrechteck ziehen - loslassen - Rechteck wird auf Bildschirmgröße gezoomt) konnte ich richtig schnell 'ne Route auf der Karte zusammenbauen.
    Karte kam immer mit Übersicht Gesamteuropa, ausserdem waren die Schaltflächen zum Umschalten zwischen Pan und Zoom unten am Bildschirmrand und nicht im Kontextmenu versteckt. Beim ersten Zoom hab ich nur ein sehr kleines Rechteck gezogen, so hatte ich ganz schnell mein Gebiet für den einzufügenden Punkt auf dem Schirm.
    Die Funktion in MapTrip4.1 ist dagegen Murks :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke Olaf, die Nummer hatte ich nicht auf dem Radar...:confusedx:


    Heute habe ich mal zwei IGO Navis laufen lassen, einmal mit 100m Skipradius und einmal ohne. Ich kann klar bestätigen dass der Wegpunkt bei einer Distanz von 100m verschwindet und der Pilot weiter routet.


    Was aalerdings komisch ist, die Wegpunkte habe ich diesmal bewusst in die Pampa gelegt, zwischen 50 und 100 m von der Route. Der Pilot setzte alle Fähnchen wieder zurück auf die Route, muss man nicht verstehen...:o

  • :o


    Hast Du das in echt oder in der Simulation getestet?
    Ich hab ja auf dem MP35 'ne andere Version, und auf dem MP43 im Hochformat auch die data.zip vom MP35 mit kleinen Anpassungen (weil ich noch keine Lust hatte, die diversen Änderungen, die ich natürlich nicht dokumentiert hab, in der MP43-Version nachzuarbeiten). Hab das nur mal in der Simulation beobachtet: Die Fähnchen bleiben auch hinter dem Mopped noch stehen :o


    Und die "Skip Waypoint"-Fahne kommt in der Simulation garnicht :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,
    ich bin bei EBAY-Kleinanzeigen über ein Navi gestolpert:"LARKS Freebird 4.3".Das Ding sieht dem Blaupunkt MP43 zu Verwechseln ähnlich!Kostet schlappe 50€!-und hat angeblich lebenslange Kartenupdates!
    Die Technischen Daten sind auch gleich.
    Weiß da vielleicht jemand was genaueres??

  • :o


    Scheint das Vorgängermodell vom MP43 zu sein - kein TMC, Akku nur 1300 statt 1500 mAh.
    Auf der Seite von Lark.pl findet sich nix zur Navi-Software, bei Navitel findet sich auch nichts über die zugrundeliegenden Kartendaten (Eigene? TomTom? Here? Welche Lieferanten gibt's noch? :nixweiss:). Auch nix von 'ner speziellen Motorrad-version mit Kurvensuchfunktion gesehen ...


    Basiert aber wohl genauso auf WinCE wie der MP43 - aber die iGo-Software hat eine hardwarespezifische Lizenz, dürfte also nicht einfach auf das Gerät zu übertragen sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.