Blaupunkt MotoPilot 43 EU LMU

  • Hi,


    Favoriten sind in der Datei user.upoi - einfach rüberkopieren.


    Manche Piloten mögen plötzlich die originale .exe nicht mehr - warum :nixweiss:

    Abhilfe per PN :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Du hattest mir da mal ein paar Dateien geschickt, aber irgendwie komm ich da nicht mehr zurecht. alla gut, ich glaub wir müssen uns da mal zusammenfunken, sonst schreib ich mir da einen Wolf.

    Da sind noch ein paar Nebenkriegsschauplätze:
    Von meinen Garmin 255WT hab ich jede einige Datein mit 200 Favoriten, die ich rüberkopieren wollte. Aber die Zielpunkte liegen als gpx vor und meine bisherigen Versuche führten meist dazu, dass das Blaupunkt daraus versuchte Routen zu generieren und es dabei natürlich scheiterte.
    Warum macht man sowas? Warum so viele?
    Wegen der Pfadfindertrophäe: Da recherchiert man den ganzen Winter und fährt dann die Ziele an. diese werden dann sofort gelöscht. Bislang funktionierte das auch prima mit den Garmins. Da hatte ich zwei, die von mir bei der Recherche gefüttert wurden, sowie eins für allgemine private Standardziele. Alle Dateien wurden auf dem PC gesichert. Ging es auf Pfadfindertour, dann hab ich mir einfach die Datei mit den Zielen rüberkopiert und alles relevante war vereint. Am Ende des Jahres wurde alles gelöscht, die Standardziele wieder geladen und nach erneuter Recherche die Ziele des neuen Jahres geladen.
    Aber die 200er Garmins sind hat kartenmäßig auf 2008 stehen geblieben ....

    Außer jemand hat mir einen Tip, wie ich die updaten kann ...

  • :wink1:


    Blaupunkt und NNG haben sich wohl doch auf eine Fortführung des Abkommens geeinigt - das ist aber schon eine Weile her, nach der Ankündigung, dass wegen Vertragsproblemen von NNG keine Updates für Blaupunkt-Geräte mehr zur Verfügung gestellt werden sollten, hat es ja schon mehrere Updates gegeben.

    Also nix "jetzt plötzlich" ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Favoriten sind in der Datei user.upoi - einfach rüberkopieren

    ich hab auf dem ersten Navi, meinem Master, heute einige neue Ziele eingetragen. Die findet es auch nach mehrfachen Aus- und Einschalten tatsächlich wieder. Aber ich finde keine solche Datei und auch keine pio-Datei und keien fsp, hnr, oder fbl die ein Änderungsdatum jünger als 24.07.2020 hat.
    S:\Mobilenavigator\save\profiles\01\users\00\user.upoi ist von 04.01.2015

    Eine einzige hab ich gefunden von letzter Woche: S:\Mobilenavigator\CONTENT\MAP\Basemap.fbl
    sorry, noch eine:
    S:\Mobilenavigator\LICENSE\.reg\naviextras.nnr

  • :wink1:


    Das Datum zeigt, wann eine Datei erstellt wurde - nicht wann sie zuletzt geändert wurde. Selbst wenn sie mal durch 'ne neuere Version gleichen Namens ersetzt wurde. Nur wenn Du das Progranmm auf der Speicherkarte hast, diese rausnimmst und direkt im PC bearbeitest, wird das anders.


    Mach die user.upoi mit 'nem Texteditor auf, dann siehst Du Deine Ziele.

    Wenn Du 'nen simplen Editor nimmst (in Windoof "Notepad" bzw. "Editor", nicht Notepad++ oder Word oder ähnliches), kannst du die Datei auch (in Grenzen) bearbeiten.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • *flacheHandanStirnklatsch*

    Es klappt, sogar das Editieren. Muss da einige Tipfehler rausmachen. Und Großbuchstaben einfügen. Die macht das Ding nur beim ersten Wort.


    Danke

    aber meine Nr 3 mag immer noch nicht

  • :wink1:

    Großbuchstaben einfügen. Die macht das Ding nur beim ersten Wort.

    Das macht das Ding nur beim ersten Wort automatisch. Hast Du die falsche Tastatur? Klick auf die Weltkugel, QWERTZ auswählen - dann hast Du auch 'ne Grußbuchstaben-Taste, sogar mit "Feststell"-Funktion (dann ist sie blau).



    Kopier mal komplett von einem arbeitenden Gerät auf Nr. 3 - wenn's dann beim Start sofort wieder ausgeht, exe wechseln (wie schon per PN geschrieben), dann sollte es funtionieren. Wenn nicht, Gerät kaputt ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Au Mann, das war zäh, aber endlich mal notwendig. Was für eine Nacht

    Das Dritte war echt sehr hartnäckig. Irgendwann war ich in einem Windows-Startbildschirm und in dem konnte ich über den Explorer einige Dateien rausschmeißen. Dann Zweimal komplette die ganzen Daten 1:1 rübergeladen vom Master und beim dritten Ersetzen der Mobilenavigator.exe kam dann endlich keine Fehlermeldung mehr.
    Dreimaliges Ein- und Ausschalten der Stromversorgung haben alle anstandslos überlebt, alle ihre Satelliten gefunden und eine erste Route geroutet.


    Offenbar hats jetzt geklappt.Ich hab jetzt 3 Stück Blaupunkt motopilot 43 EU LMU mit GPS Empfang und gleicher Datenbasis.
    Jetzt nur noch die unterschiedlichen Routenvorgaben einstellen und das Wochenende kann beginnen.
    2022_01_22_sa_01_007_3x_blaupunkt_motopilot_43_EU_LMU.jpg

    Danke Olaf für die Inspiration.

    Update: Mal schnell ein Ziel in der Schweiz testweise eingegeben. Das schaut richtig gut aus
    Links: Schnellste Route ohne Ausschlüsse, 397km Reisezeit 3:43h Ankunft 7:14 Uhr
    Mitte: Kürzeste Strecke ohne Autobahn und Mautstrecken, 342km Reisezeit 7:23h Ankunft 10:54 Uhr
    Rechts: Kurvig Stufe 2 ohne Autobahn und Mautstrecken, 484km Reisezeit 9:13h Ankunft 12:44 Uhr
    2022_01_22_sa_01_014_3x_blaupunkt_motopilot_43_EU_LMU.jpg


    2022_01_22_sa_01_017_3x_blaupunkt_motopilot_43_EU_LMU.jpg


    jetzt brauch ich noch eiens für den Luftlinienmodus

  • :roll1:


    Hab ich Dir meine data.zip mit 7 verschiedenen Kurvenmodi geschickt? Dann brauchst Du 'nen extrabreiten Lenker und kommst nie mehr irgendwo an, weil die Navis immer unterschiedliche Anweisungen geben :ablach:


    Wenn Du mehrmals rüberkopieren musstest, bis alle Dateien fehlerfrei waren, könnte das auf ein paar instabile Speicherzellen im Flash hindeuten. Meine Empfehlung: Navi-Programm auf Speicherkarte mit manuellem Start von der Windows-Oberfläche aus - dann schreibt das Ding nicht so viel im Flash. Und 'ne Class10U1-Karte ist auch schneller als der interne Speicher.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für deine Hilfe.

    Dann brauchst Du 'nen extrabreiten Lenker und kommst nie mehr irgendwo an, weil die Navis immer unterschiedliche Anweisungen geben

    Darauf angesprochen hab ich es irgendwo im französischen Jura mal einem Einheimischen radebrechend so erklärt: "Navis sind wie Mädels. Man kann mehrere haben, aber sollte nicht auf sie hören und doch selber entscheiden." Ich weiß nicht, was er davon bei meinem gebrochenen Restfranzösisch wie verstanden hatte, aber der Kerl wär mir fast umgekippt. ;-)

    Gruß Done
    Der morgen wieder mal einen Speicherstick und Karten kaufen geht. Aber jetzt fahren wir erstmal

  • Mal aus aktuellem Anlass, nachdem mein drittes Exemplar sich weiterhin spreizt

    Lässt sich das Innenleben des Travelpilot 43 in das mopedtaugliche Gehäuse des Motopilot 43 einbauen?

  • :wink1:


    Der TP54 hat doch einen rahmenlosen Touchscreen, wenn ich mich recht erinnere. Dürfte ein irres Gefrickel werden mit viel Chancen, dass nachher irgendwas nicht funktioniert.

    Aber genau wirst Du das nur selber austüfteln können - ausprobiert hat das noch keiner ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.