Blaupunkt MotoPilot 43 EU LMU

  • :banana:



    NaviExtras Toolbox hat eben wieder einwandfrei funktioniert :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo, Gemeinde,


    also ich hab jetzt mein Motopilot geupdatet. Version ...691348 / Feb 24 2017.
    Wie bekomme ich jetzt Touren auf das Navi, damit ich die einmal abfahren kann? Basis beispielsweise: http://maps.motorradonline.de/…landkreis=&rubrik=&group=
    Habe jetzt schon auf allen Ebenen auf der Motopilotsoftware den Ordner "Track Import" erstellt und mit einer gpx Datei gefüllt - aber nix passiert bei einem Neustart... :-(
    Was mache ich falsch?


    Beste Grüße
    Zappa

  • Moin,


    der Ordner "Track Import" (nur echt mit Leerzeichen) muss auf die Grundebene der Speicherkarte - so dass er im Computer dann unter SDMMC (oder wie auch immer Deine Speicherkarte heisst) auftaucht.
    Du musst ausserdem die gpx-Dateien im Track-Format (nicht route) speichern (gibt dann schnell mal ein paar hundert kB - wenn's nur ein paar kB sind, ist das Format falsch).


    Ausserdem tauchen die dann nicht unter "Abgespeicherte Routen" auf, sondern unter "Routenaufzeichnung". Kannst Du dann auch nur ansehen und nachfahren - nicht weiter bearbeiten :crazy:
    Bearbeitbare Route (dass Du auch noch 'nen Punkt rausnehmen kannst oder 'ne Schleife hinzufügen) geht nur wenn am Gerät direkt zusammengeklickt. Die Punkte dafür kannst Du über 'ne kml-Datei importieren, wie ich das etwas weiter vorne beschrieben hab - das erleichtert die Sache etwas, weil Du so am großen Bildschirm auf der Karte planen kannst :wink1:



    Nachtrag: Habe mal 'ne Runde da runtergeladen - funktioniert. Das Dateiformat "Garmin (GPX)" passt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Hi Olaf,


    besten Dank für Deine Ausführungen - aber bei mir passiert gar nix. Man kommt sich ja schon vor, wie der letzte Idiot. Track.JPG und Folder.JPG
    So siehts bei mir im Explorer aus...
    Unter "Neue Route" => "Routenaufzeichnung" finden sich - nach dem Neuladen des Navis - nur "Aktuelle Fahrt" und ein Versuch "Fahrt 1"....:-(
    Habe ich vielleicht ein wichtiges Häkchen im Navi vergessen??


    Grüße
    Zappa

  • :o


    Du hast den Ordner im internen Speicher des Gerätes - da ist er falsch.


    mikroSD-Karte besorgen und ins Gerät setzen, Ordner drauf anlegen und Tracks dort hinschieben - dann funktioniert das ...


    TFAT ist der interne Speicher, SDMMC (oder irgendwie anders, falls die Karte anders benannt ist) ist die Speicherkarte.



    Ist bekloppt gemacht, dass das nicht ohne Speicherkarte geht - POI-Import geht auch nur mit Speicherkarte (Ordner "POI Import" auf der Speicherkarte).
    Wenn die Tour erfolgreich von der Speicherkarte importiert ist, ist sie im "Track Import"-Ordner nicht mehr - wird beim Import in ein anderes (unlesbares :o) Format umgewandelt, in einem Unterordner zu "save" gespeichert und aus "Track Import" gelöscht.
    Die POI-Dateien (.kml) in "POI Import" bleiben aber in dem Ordner liegen :crazy: da kommen sogar noch andere Dateien dazu.


    Das heisst: nachdem Du die Tour erfolgreich importiert hast, kann die mikroSD-Karte wieder raus. Wenn Du mit importierten POIs arbeiten willst, muss sie drinbleiben :irre:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf,


    na das sind doch mal gute Nachrichten - die microSD-Karte ist bestellt. Ich werde berichten!
    Lieben Dank für Deinen Einsatz


    Grüße
    Zappa

  • Moin,


    eine bescheidene Frage, wie kann ich denn die laufende Navigation abbrechen bzw beenden? Leider finde ich dazu keine Antwort bzw. keine Ergebnisse bei der Suche nach "abbrechen" oder "beenden" in diesem Fred.


    Mit bestem Dank,


    Stefan

    Mit bestem Gruß, Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

  • :wink1:



    Die Antwort ist doch aber im Gerät sehr einfach zu finden.


    Menü aufrufen. "Route abbrechen" wählen. "OK".


    Bei Route mit Zwischenzielen: Menü aufrufen. "Wegpunkt löschen". Dann wirst Du gefragt, ob Du die Route abbrechen willst oder nur den nächsten Wegpunkt löschen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,


    der Umweg über "Wegpunkt löschen" hat mich zum Ziel geführt, danke für Deine hilfreiche Antwort. :)-


    Mit bestem Gruß,


    Stefan

    Mit bestem Gruß, Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

  • Hallo leuts


    Ich habe euch jetzt schon ein paar Tagen diesen Thread gelesen, ich habe wie Ihr auch die Probleme mit den Tracks.
    Dazu kommt das der Skin die Silbervariate entfernt wurde.


    Bei dem Skin gefiel mir der Kontrast der Farben die waren bei der Fahrt deutlich besser zu sehen.


    Aber ich habe heute den Support angeschrieben und glatt ein paar Stunden später eine Antwort bekommen.


    Hier der Inhalt:


    Sehr geehrter Herr *******,


    benennen Sie den Ordner "Track Import" bitte mal in den Ordner "iGo tracks to import" um und versuchen Sie es erneut. Es lassen sich nur GPX Dateien importieren.


    Leider sind nur noch der Tag- und Nachtmodus verfügbar.


    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards,


    Michael Falbeck
    Techn. Kundendienst



    First Service Center
    Kleine Düwelstr. 21
    D-30171 Hannover
    Germany
    09.04.2018 09:29 - Herr +++ schrieb:


    Anrede: Herr


    Name: ++++++


    E-Mail-Adresse:


    Seriennummer:


    RMA-Nummer:


    Dringlichkeit: [normal]


    Betreff: GPX oder KML


    Hallo zusammen


    Ich habe seid dem Update 14Feb 2017 Software Baros 9.18.40.691348
    SWID:


    Folgende Probleme und weis mir nicht zu helfen


    Wenn ich eine Tour als Track in dem Format *.kml in der Version 3-5 in den Ordner : E:Mobilenavigator\CONTENT\USERDATA\route kopiere startet das Navi nicht mehr und bleibt im Bootmenü stecken.


    Debug ist mir nicht möglich.


    Will ich über *.gpx auf der SD Karte eine Strecke implementieren ist auch dieses nicht möglich da die Strecke nicht verarbeitet wird da sie im Untermenü unter Routenaufzeichnung nicht erscheint.
    Der Pfad : D:Track Import


    Des weiteren habe ich als Display Design nur noch Tag und Nacht die weiteren wie Silber Tag und Silber Nacht waren wesentlich besser da der Kontrast viel angenehmer war, diese sind aber nicht mehr zu finden..


    Können Sie mir in den Beiden Punkten helfen:
    1. Planstrecken / Track implementieren
    2. Display Kontrast erhöhen Farben anpassen


    Gruß


    Kennt von euch jemand eine möglichkeit die Farben des Skins anzupassen?


    Achh und natürlich geht der Import über den Ordner nicht wäre ja zu schön gesesen, zumal in der Baros.ini "Track Import" steht


    Gruß
    der Neue


    Ich melde mich wenn ich etwas neues erfahre!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von netbulkware ()

  • soderle , nach Polen hat alles bestens funktioniert und das Navi ist nur zweimal ausgegangen :o


    auf der Rückfahrt ist es dann wieder ausgegangen und folgendes passiert .


    20180409_183032.jpg


    der Startbildschirm kommt und danach


    20180409_183036.jpg


    ein reset hat auch nicht geholfen und am PC angeschlossen hat es ein Update gezogen mit dem selben Effekt wie vorher :gruebelx:



    jemand eine Idee :shock:

  • Hi xonic,



    zieh mal aus 'nem BackUp die .con-(Lizenz)-Datei ins MobileNavigator-Verzeivhnis - die ist wahrscheinlich beschädigt.


    Hatte diesen Effekt, als ich das Programm auf einem anderen Gerät ausprobieren wollte, für das die Datei nicht passt ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Check mal das BackUp (zip-Datei) und vergleich es mit dem, was im Gerät ist - beim Update wird nur das aktualisiert, was im Gerät erkannt wird (z. B. werden gelöschte Sprachdateien nicht neugemacht :o)


    Ich halte es für möglich, dass der BackUp-Mechanismus auch nur die Dateien zurückspielt, die er noch im System vorfindet - den Programmierern ist da alles zuzutrauen :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • @ netbulkware: :welcome: bei den blauen Piloten - mit Blaupunkt wird Navigation wieder zum Abenteuer :roll1:



    Ja, die Farben kann man anpassen - hab ich schon gemacht :D
    ... und noch einiges mehr :wink1:



    Wenn Du die data.zip entpackst, findest Du in ui_nextgen/scheme 4 Farbschemata. Day, Night, Grayscale und Grayscale_night. Genutzt werden nur Day und Night - wenn Du die umbenennst und die beiden grayscales auf Day und Night benennst, hast Du vielleicht wieder, was Du gerne hättest ...
    Ansonsten fröhlich in den Color.ini rummurkeln :irre:




    Nachtrag noch zum Import: Der Ordner "Track Import" muss auf der Speicherkarte liegen, nicht im internen Speicher. Direkt - nicht als Unterordner zu irgendwas.
    Und importieren kannst Du nur gpx-Tracks, keine gpx-Routen. Lade mal von motoplaner.de was runter und achte drauf, dass Du wirklich Track-Format wählst für den Download.
    gpx-Track-Dateien sind schnell ein paar hundert kB groß - Routen haben nur ein paar wenige kB.


    Und die importierten Tracks findest Du dann unter "Routenaufzeichnung", nicht unter "abgespeicherte Routen". Die gpx-Dateien sind nach dem Import (auch wenn er wegen Dateifehlern nicht klappt) aus dem "Track Import"-Ordner verschwunden ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    2 Mal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()