Blaupunkt MotoPilot 43 EU LMU

  • :o


    War schon immer so.
    iGo nutzt TomTom- und Here-Karten - je nach Lizenz. Die Blaupunkt-Version kann nur TT. TT-Karten sind weniger Dateien - aber mehr Daten :irre:


    Die Spezial-Version, die ich auf dem MP35 und auf dem MP43 hab, kann beides - natürlich nicht gleichzeitig :wink1:
    Aber da kann ich die POIs zusammenwerfen in einen Ordner, so dass TT- und Here-POIs in der Navigation zur Verfügung stehen. Ist zwar manches doppelt, aber vieles ist nur in den einen oder anderen Daten enthalten :o


    iGo8 auf dem MP35 und Mamba funktionieren nur mit Here-Karten.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo zusammen,
    habe gerade über Naviextras meine Karten aktualisiert. Allerdings hat sich an der Navisoftware nichts geändert, die ist immer noch auf Stand 02/2017 (Version 9.18.40.691348).


    Gibt es da noch was aktuelleres?

  • :o


    Was sind da für "andere Karten" drin?


    fbl sind die eigentlichen Strassen-Daten.
    fpa enthalten Adresspunkte (für Auflösung auf Hausnummern oder irgendsolchen "Kram")
    fsp enthalten die Geschwindigkeits-Profile für die Strassen.
    hnr sind die "vorverarbeiteten Strassennetze" für kurz/leicht/schnell (damit der Algorithmus nicht Milliarden von Möglichkeiten durchrechnen muss, greift er da für längere Strecken auf ein "Grundnetz" zurück).


    Alles im Menü in den Unter-unter-unter-Punkten zu "Inhalt" zu finden ...


    Hast Du sonst noch Dateien im Ordner Maps?



    @ Frank: bei mir genuso - mir ist auch an anderer Stelle noch nix von 'ner neueren Programm-Version untergekommen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • :shock:


    Auf meinem beiden MP43 finde ich keine osm-Dateien. habe sie beide über die NaviExtras-Toolbox aktualisiert. Wieviel Dateien und wieviel kB sind das denn? Und wie heissen die?
    Viel kann's ja eigentlich nicht sein - im internen Speicher vom MP43 sind noch 335 MB frei, und die osm-Karten für halb Europa belegen schon 3,3GB auf der Speicherkarte (wenn ich den MP43 modifiziert und mit Speicherkarte betreibe) :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das ist ja mal sehr interessant, hab gerade auch mal eine GPX aus Kurviger in den Route Ordner geschoben. Siehe da die Route wird erkannt und kann geladen werden. Nach Auswahl der Route werden aber immer noch nicht die eigentlichen Wegpunkte angezeigt, wie bei KML Format. Die sieht man erst in der Routenübersicht wenn die Route tatsächlich geladen ist.


    Hat jemand eine Idee wie man bei der Auswahl der Route danach die Wegpunkte angezeigt bekommt? Damit meine ich nicht die Placemarks die IGO wohl offensichtlich aus deren Karten zieht anstatt die Namen zu nehmen die ich eigentlich selber vergeben habe.

  • Hallo,
    um nochmal auf Beitrag 386 zurückzukommen(diese doofen "Wintersperren so ab 2000m bis Juni und ab September).
    Ich hab mal die Höhenangabendatei (DEM)im Content Ordner umbenannt (xDEM).Jetzt scheint es zu gehen.Zeigt halt kein Höhenprofil mehr an.

  • :o


    Habe die Software noch nie dazu überreden können, mir ein Höhenprofil anzuzeigen. Auch nicht auf 'nem originalen MP43 und 'nem TravelPilot 54 ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Bei mir auch rot.
    Sehe gerade, dass da TomTom karten genutzt werden.


    War das vorher auch so?


    Hab grad mal auf den Stand von 2016.12 zurückgesetzt - auch die 3 hnr-Dateien rot. Auch TomTom-Karten.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :crazy: ... :roll1:


    Ich krieg grad 'nen Anfall :ablach:


    In meiner umgestrickten Querformat-Version (nur die data.zip modifiziert, dass ich fast nur noch Karte in der Navigationsansicht hab) werden die Dateien nicht rot angezeigt ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1: Nachtrag:


    Hab wohl auch in der sys.txt etwas rumgeschrieben - der Eintrag


    [hnr]
    ignored_missing_country_ids=*


    führt dazu, dass die vorverarbeiteten Strassennetze nicht mehr rot sind.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :banana:


    Mein MP43 hat sich grad 'n "Fehlerbehebungspaket" reingezogen - fast alles unter content/map wird neugemacht :o
    Nur die "intelligenten Routen" im Vatikan (Vatican.fsp) sind veraltet und werden grau angezeigt. Dafür sind aber die vorverarbeiteten Strassennetze (hnr-Dateien) jetzt nicht mehr rot.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.