Blaupunkt MotoPilot 43 EU LMU

  • Hi,


    Eine Nachfrage noch bzgl. der 9.18.40.743913-exe: Funktioniert bei Dir TMC?

    Habe die exe mal eingesetzt - TMC wird erkannt, Sendersuche findet aber keinen Sender (der andere MP43 in derselben Ladeschale hat sofort die Staumeldungen - an der Antenne liegt es also nicht).

    Motorrad musste ich erst über "Neues Profil" als Fahrzeug anlegen - kurvenreiche Strecke ist aber drin, auch für Lkw :roll1:

    Mal schauen, ob ich auch die Lkw-spezifischen Einstellungen machen kann, wenn ich ftr-Dateien in den map-Ordner schiebe.


    Nachtrag noch: Höhenprofil funktioniert auf meinem originalen MP43 auch nicht.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hab noch ne andere EXE gefunden mit der das Höhenprofil funktioniert :(GPS Power)iGO Nextgen Blaupunkt-Baros 9.18.40.691348 Feb 24 2017

    so langsam wirds.......:)-


    Ps.:DEM Ordner muss vorhanden sein!

  • :groel:


    Ich hab die 9.18.40.691348 auf meiner Festplatte mit den verschiedensten iGo-Versionen gefunden - da steht soweit das identifizierbar war dahinter wo die Version herkam (Becker Navigator, Becker Mamba, Zenec etc.). Und was steht bei dieser Version?

    9.18.40.691348 MP43 :roll1:


    Das ist auch die Versionnummer, die auf meinem "guten" MP43 zu finden ist, nur dass da kein Höhenprofil angezeigt wird :crazy:

    Schau bitte mal nach, wieviel Bytes die hat (hier 17.053.696 in allen MP43-Instanzen und -Kopien). Und liste bitte mal auf, welche Lizenzen Du im License-Ordner hast. Vielleicht bekomme ich meinen "Verweigerer" ja doch noch wieder geradegezogen :wink1:


    Funktioniert bei Dir damit auch TMC wieder? Bei mir funktioniert das nur, wenn die Version direkt beim Start automatisch (wie original) gestartet wird - wenn ich was ändere, dass ich erst den WindowsDesktop bekomme und die Version dann manuell starte, startet der TMC-Empfänger nicht (TMC-Symbol rechts oben kommt garnicht).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Schon erledigt ...


    Bytezahl ist gleich, aber Datei ist trotzdem "anders" :D

    Automatischer Start mit TMC und Höhenprofil, manueller Start mit TMC-Empfänger, Sender wird nicht gefunden (keine Frequenz angezeigt, "Es gibt keine Meldungen ...", gelbes x am TMC-Symbol), auch mit Höhenprofil.


    Mal schauen was die Datei noch alles kann - ob sie vielleicht auch HERE-Karten lesen kann ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :D


    Kann HERE-Karten - aber von den 2019Q4 keine Adresspunkte und keine "intelligenten Routen".

    Und läuft auch auf dem Excelvan ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moins,


    ich mal wieder nach vielen Jahren. Lebenstsunami, üblen Mopedunfall ... Wie das so ist.


    Ich habe mittlerweile das dritte Motopilot43, nach dem Becker Mamba.

    Fazit:

    Software, Bedienbarkeit der Navis top!

    Zuverlässigkeit beider Navi - Schrottomat.

    Das Backer liegt in der Ecke, 450 € für die Tonne. Tausende Abstürze, trotz sinnlosen Reklamationen.

    Das Motopilot43 bleibt sehr oft beim Starten hängen, findet GPS Daten nur noch schwer. Dann bleibt das Dingens hängen & aus die Maus.

    Das Motopilot nutze ich nur noch für Kartenupedats für mein China Navi.

    Auch werden die erstellten Routen im Motopilot43 nur als Igo & nicht mit dem Dateinamen dargestellt.

    Eigentlich war ich mit dem Motopilot anfangs sehr zufrieden, bis die Probleme anfingen.


    Mittlerweile benutze ich wieder mein 80 € China Navi. Das Ding läuft wie der Teufel. Null Abstürze. Superschnelle Routenberechnung. Sehr, sehr zuverlässig. Wieso bekommen die namenhaften Hersteller so eine Zuverlässigkeit nicht hin?

    Mein China Navi ist optimiert. Eine Kreuzung mit einer Brasilianischen Truker Igo, dadurch gibt es einige Zusatzeinstellungen.

    Das China Navi läßt sich sich auch unter WinCe sehr gut einstellen.


    Jetzt habe ich mir noch ein 5" China Android Navi bestellt, damit ich auch kurviger.de auf der Tour nutzen kann.

    Solch Routeneinstellungen wünsche ich mir bei jedem Navi.


    TomTom & Garmin habe ich probiert & bin in der Bedienbarkeit wahnsinnig geworden. Auch gefallen mir deren eigenwillige Neuerungen nicht. Das die Halterungen sich ändern, es keine Updates mehr gibt.Tausende unterschiedliche Geräte, wo niemand durchsieht, anstatt ein ordentliches Navi wie bei Becker oder Blaupunkt in der Bedienbarkeit & in der Zuverlässigkeit wie beim Chinesen.

    Ich las, TomTom sei für den Konsumer, Garmin für den gehobenen Nutzer.


    Beim China Navi habe ich die Schutzfolie entfernt, ist zwar nicht mehr ganz wasserdicht, doch es tut trotzdem was es soll.


    Mittlerweile fahre ich eine SWM Superdual, die letzte echte Reiseenduro.


    Sonnigst Nadja

  • Hi Nadja,


    ein bischen kommen mir diese Probleme bekannt vor - aber nur ansatzweise ...

    Auf meinem originalbelassenen MP43 habe ich alle 3D-Sachen, Kreuzungsansicht, Tunnelansicht, Gebäude etc. deaktiviert - mit "nackter" 2D-Ansicht läuft das Ding deutlich flotter. Ist aber auf dem ExcelVan genauso - insgesamt ist da ExcelVan aber etwas langsamer, ist bei Prozessor oder Arbeitsspeicher etwas schwächer (habe die Details grad nicht zur Hand).

    Auf dem modifizierten MP43 habe ich alle nicht benötigten Content-Dateien gelöscht, auch die Länder die derzeit aus meinem Fokus sind (Nord- und Osteuropa), macht das nochmal etwas schneller.

    Hast Du eine Speicherkarte im Gerät? Mit manchen Speicherkarten hängen sich alle meine WinCE-Geräte zuverlässig irgendwann auf (Androiden laufen mit den gleichen Speicherkarten problemlos, also sind die Karten ok). Schnellere Karten (Class10U3 oder ähnliche) wirken sich auch spürbar auf die "Performance" aus.

    Bei meinem modifizierten MP43 wie auch dem modifizierten MP35 laufen alle Programme die ich regelmäßig nutze direkt von der Speicherkarte - stabil und ohne Abstürze oder Hänger.

    Ich nutze beide Geräte im Hochformat, aber auf Reisen oder größeren Touren tatsächlich überwiegend den MP35 (mit der gleichen iGo-Version wie den MP43). Ein 5"-Gerät wäre mir am Mopped zu groß, würde ich als optische Störung empfinden ...

    Habe auch 5", 6" und 7" hier - kommen mir nicht ans Mopped :crazy:

    Die brasilianische Truck-Version habe ich auch auf dem MP43, falls ich mal wieder 40-Tonner fahren muss :irre:



    Wünsche trotz allem immer gute fahrt und schöne Touren - lass Dir vom Navi nicht den Spaß verderben :D





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moins Olaf,


    ich habe einweing Gebrettsegelt wie das in Ostdeutsch heißt ...

    Hier habe ich zwei Updates fürs Blaupunkt gefunden.

    Beide Entzippungen auf die Karte geschoben & jetzt läuft das Moto43 wieder. Mal sehen ...

    Welches Modifikationen hast du aufm 43 vollzogen?

    So wie du habe ich alles unnötige entsorgt. Karten, Stimmen, ...

    Welche content Dateien hast du gelöscht?

    tts .. habe ich nur noch GED & COMMON

    Ferner habe ich die Rotenfarbe auf ROT gesetzt.


    Sonnigst Nadja

  • :D


    Die Updates hatte ich natürlich schon lange ...


    Sprachanweisungen und Warntöne komplett ausgeschaltet.

    Den Ordner tts_nua_v5 gelöscht.

    Im Ordner content gelöscht: Building, Car, Phoneme

    In Lang und Voice jeweils nur eine Datei (German und Deu_f4) - ganz ohne Voice läuft das Programm nicht, obwohl Sprache ausgeschaltet ist :crazy:

    In Map und Poi alles weg was ich sicher nicht brauche (D und alles südlich und westlich davon auf dem Kontinent ist drin, UK und Irland auch weg).


    Dann habe ich die Oberfläche stark überarbeitet: kontrastreichere Farben, alle Abbiegeanweisungen etc. weg, nur noch Karte mit Routenlinie (Route auch knallrot :D), unten grad noch Infozeile mit Entfernung zum Ziel und voraussichtl. Ankunftszeit, unter dem Positionssymbol ggfs. noch die Fahrspuranzeige.

    Geschwindigkeitsanzeige links kommt nur noch ab 100km/h (also eigentlich nie :roll1:), nur Zahl ohne Hintergrundschild.


    MP43-hoch.jpg



    Diese Änderungen hatte ich schon für die iGo-Version auf dem MP35 erarbeitet - auf dem MP43 habe ich die modifizierte Originalversion im Hochformat und die (auf die etwas andere Auflösung angepasste) MP35-Version im Hochformat - die MP35-Version (die nicht original von Blaupunkt so ist, sondern auch von irgendwem für viele Geräte "gangbar" gemacht wurde :wink1:) kann auch mit HERE-Karten arbeiten.

    Bei ansonsten gleichen Einstellungen führen Routen mit den TomTom-Karten (die der MP43 original verwendet) mehr über kleinste und eher schlechte Strassen. Die Strassen sind in den Kartendaten unterschiedlich klassifiziert, deswegen sind Routen mit HERE-Karten meistens etwas kürzer, aber deutlich besser zu fahrern, aber auch schön kurvenreich. Wenn ich vorankommen will (z. B. auf Urlaubstour) deutlich angenehmer ...


    Ausserdem habe ich die "kurvenreich"-Modi nach meinen Vorstellungen modifiziert und erweitert - 7 Abstufungen, die zwar nicht immer krass verschiedene Strecken liefern, aber doch die Auswahl von "halbwegs zügig und einigermaßen kurvig" bis hin zu "fast nur frickelige kleine Strassen" geben.


    Zum Thema "kurviger.de": Ich habe mir dort noch keine Strecken in Frankreich ausrechnen lassen (Webseite, nicht App), aber mit Calimoto habe ich im "normalen" kurvig-Modus in Frankreich nichts Gutes bekommen. Viele kleine Strassen, auf denen ich (wegen schlechtem Zustand) oft nicht über 30 oder 40 km/h rauskam. Vielleicht ist das mit der aktuellen Calimoto-Version etwas besser (habe ich nicht mehr), aber die Strassen und die Daten in den OpenStreetMaps sind nicht besser gworden - würde mich freuen, wenn Du da bei Gelegenheit mal was zu schreiben könntest (ggfs. in 'nem extra Thema zur kurviger-App).



    Die für meinen Geschmack besten kurvigen Routen liefert immer noch Navigon MobileNavigator (mit den - laut Ankündigung - definitiv letzten aktualisierten Karten, die es für 2020 noch gegeben hat) in einem (auch wieder modifizierten :D) Modus "schöne Strecke".






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Uii Olaf ...,


    das hört sich sehr gut an was du mit deinem 43er angestellt hast.

    Wo hast du & welchen Wert für kontrastreich verändert?


    Meist arbeite ich mit dem routeconverter ..., dazu meine Einstellempfehlungen:


    Routing Engine: GraphHopper oder BRouter

    BRouter zeiget als einziger die Route an, alle anderen nur den Track

    Extras > Routenplanung

    > Routendienst - BRouter

    > Plane-Routen - fastbike-lovetrafik (nur Nebenstrecken)
    > Plane-Routen - Moped - nur Hauptstraßen (wie langweilig)

    Plane Routen, n einbissel rumgespielt:

    dummy - unbefestigt - ab durch die Pampa

    fastbike-asia-pacifik - Hauptstrassen

    fastbike-lovetrafik - Nebenstrecke - Kreis- & Landstraßen

    fastbike-verylowtrafic - Nebenstrecke + Kleinststraßen - vermeidet Hauptstrassen

    hiking beta - ab durch die Mitte - Nebenstrecke + Pampa

    safty - Kleinststraßen

    shortest - kürzester, direkter Weg + unbefestigte Wege


    Routenabspeicherung für China Igo Navi:

    Dateiname in den ersten Wegpunkt eintragen, letzten Wegpunkt mache ich z.

    Abspeichern: Igo8 .kml Datei


    Wink: Ist auf dem China Navi ein Ordner? content > userdate > route - dort kommen die Routen rein.

    Die Routen finden sich auf dem China Navi unter Routeneinstellungen > Route laden


    Tourenconvertierung für Motopilot

    Warum auch immer wird im Motopilot nicht der Igo Dateiname angezeigt.

    "ITN converter" wandelt die Dateien sichtbar um.

    Die Igo.kml Datei importieren & als google.kml exprtieren.


    Für aufgezeichnete Tracks muß im Piloten eine Micro SD eingesteckt sein.


    Die .kml Routen werden sehr genau abgefahren. Routenabweichungen sind möglich.


    kurviger.de

    Mit kurviger laßen sich ausgezeichnete Routen & Rundtouren planen.

    kurviger gibt es auch als App.

    kurviger ist selbst erklärend.

    Wink:

    Mit kurviger eine Route erstellen, Route axportieren & mit dem routeconverter die Route öffnen.

    Die Route mit dem routeconverter feinjustieren.


    Mit dem routeconverter arbeite ich seit fast zehn Jahren.


    Routeconverter - Kurzanleitung

    Start & Ziel als "neuen Ort" eingeben.

    Mit der rechten Maustaste die gewünschte Route die Wegpunkte setzen.

    Das Kartenfeld größtmöglich vergrößern & die Wegpunktsetzung korrigieren.

    Kartenfeld in der Ansicht verkleinern.

    Nun die Wegpunkten kurz & knapp betiteln.

    Wink für .kml Dateien:

    Im ersten Wegpunkt den Routen namen mit Streckenlänge.

    Im letzten ein z.


    Sonnigst Nadja

  • Hi Nadja,


    für "kontrastreich" habe ich das ganze Farbschema überarbeitet. Zuerst in MapTrip auf dem a-rival PNX-35M, dann auf dem MotoPilot 35, dann in iGo auf dem MotoPilot 35 und das habe ich dann auf den MP43 übernommen ... :roll1:

    Und weil das alles schon ein Weilchen her ist, müsste ich jetzt erst nachschauen, in welcher Datei das Farbschema steckt - erstmal muss sowieso die data.zip entpackt werden und nach Bearbeitung einzelner Dateien wieder gezippt ...

    Die ganzen anderen Veränderungen stecken auch in der data.zip - die Kurvenmodi in einer baros.ini ...


    Von der Tourenplanung am PC bin ich schon lange wieder abgekommen - sofern man nicht grade Tracks importiert und 1:1 abfährt, berechnet das Navi die Route doch anders als der Algorithmus am PC (egal ob Webdienst oder Software auf dem PC). Das heisst dann doch immer, Route am Gerät laden, entsprechend großzoomen und Stück für Stück über den Bildschirm schieben um den Unsinn auszubügeln :irre:

    Wenn ich 'ne ordentliche Karte nehme (Deutschland und größere Teile Frankreichs habe ich 1:200.000 hier, Rest Europas in etwas gröberer Auflösung), sehe ich einerseits mehr Details und andererseits mehr Zusammenhänge als auf dem Bildschirm, weil auf der Karte auch nichts ausgeblendet wird wenn ich den Quadratmeter auseinanderfalte für 'nen großen Überblick.


    Ich habe weder mit dem Motoplaner noch mit kurviger oder dem alten Motorrad-Tourenplaner (den ich noch auf dem PV hab :D) noch mit anderen Online-Diensten Strecken gekriegt, mit denen ich zufrieden war. Zumal ich die Routen in den seltensten Fällen so fahre wie geplant, deshalb bringt es mir auch nix, viele "Zwischenpunkte" zu setzen, weil dann das Navi dauernd zu einem "verpassten" Punkt zurück will ...


    Oft fahre ich zwar mit Navi, aber nicht nach Navi. Sebst wenn ich ein konkretes Ziel eingegeben habe (ein unkonkretes Ziel wie "ein Campingplatz irgenwo südlich der Vogesen" lässt sich ja nicht anlegen :wink1:), dient mir die Routenanzeige nur für die grobe Himmelsrichtung - und um den nächsten Abschnitt voraus etwas besser überblicken zu können, dass nicht plötzlich 'ne Kurve viel schärfer ist als erwartet ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moins Olaf,


    TMC nutze ich auf keinem meiner Navis ... Ich bin da sehr kreativ wenn irgendwo eine Wegstreckensperrung ist. Charlotte von Malsdorf meinte mal zu mir, "Du fährst wie Berliner Taxijöre ...".

    Ich bin da etwas unerschrocken. Meine Mopeden müßen das auch ab ...

    In Berlin nutze ich sehr oft, wegen irgendwelcher "Wegüberraschungen" meist das Navi, obwohl ich die Strecken aus dem FF kenne.

    Erst gestern, 1. Mai in Berlin Kreuzberg. Ein fetter Verkehrsknoten. Da mußte ich über Stock & Stein um da weg zu kommen. Da hilft dann das Navi für wilde Fluchtwege.


    Die Routenplanung betreibe ich seit über zehn Jahren sehr erfolgreich am PC. Eine Routenabweichung ist immer möglich. Manchmal muß ein Wegpunkt übersprungen bzw. gelöscht werden.

    Das Problem ist mittlerweile, das auf den Landkarten nicht mehr zu ersehen ist, was ein Wald- & Feldweg, also unbefestigt ist. Bei DDR Landkarten gab es dafür eine eigene Symbolik.

    Mit der online Routenplanung kann ich die Karten sehr schön vergrößern, habe alle Maßstäbe & kann mir die schönsten Strecken erstellen. Da ich vorwiegend Nebenstrecke fahre.

    Das Navi will ja auch immer Hauptstrecke ... Da deaktiviere ich auch Maut ... Aktiviere kurz, was immer wieder lustig ist, wo das Navi mich hinführt. Das liebe ich an meinen Navis, wo die mich schon alles hingeführt haben ...


    Die Navioptimierungen bekomme ich auch nicht mehr so hin, wo & was genau ich da anstellte ...

    Vielleicht kannste mir ne Kopie der Dateien zukommen lassen ...


    Sonnigst Nadja



    Routenbedienung fürs Motopilot & Exelvan, letzteres unter verschiedenen Namen.

    Sowie als auch wird bei Becker, Blaupunkt & Exelvan im Igo kml Format gespeichert. Welches seine Eigenheiten hat.


    Exelvan

    Speicherort auf dem Navi - nicht immer vorhanden.

    content > userdata > route

    (Ist bei jeden Igo System das gleiche.)


    Route laden auf dem Navi

    Routenoptionen > Mehr > Route laden


    Gefahrene & gespeicherte Routen exportieren

    Dazu eine Micro SD Karte in den Slot, auf dieser,

    Ordner "tracks" anlegen.

    Navigationsmenü > Mehr > Fahrübersicht > Mehr > Alle exportieren


    Routenerstellen mit dem Routeconverter

    Im ersten Wegpunkt den Name der Datei, unter dessen die Datei auch abgespeichert wird.

    Im letzten Wegpunkt setze ich ein "z" fürs Ziel ein.

    Die Wegführung ist sehr genau, es kann auch von der Route ohne Probleme abgewichen werden.


    Motopilot43

    Speicherort auf dem Navi

    Mobilenavigator > content > userdata > route


    Route laden auf dem Navi

    Neue Route > Abgespeicherte Routen


    Gefahrene & gespeicherte Routen exportieren

    Dazu eine Micro SD Karte in den Slot, auf dieser,

    Ordner "tracks" & "01" anlegen.

    Nützliche Informationen > Fahrten-Übersicht > Route anklicken > Pfeil rechts > Routenaufzeichnung exportieren


    Routenerstellen mit dem Routeconverter

    Wie bei Exelvan ..., nur ...,
    mit dem "ITN converter" die gewünschte Datei importieren.
    Exportieren mit dem gewünschten Dateinamen als ...,
    google.kml (Mit dem Routecoverter geht das nicht.)
    (Nur so wird der korrekte Dateiname im Motopilot43 angezeigt.)
    Die Wegführung ist sehr genau, es kann auch von der Route ohne Probleme abgewichen werden.


    Becker Mamba ...

    ist wegen Systemabstürzen Außer Dienst gestellt.

  • Ich hatte mal vor ca 2Jahren hier geschrieben wie man bei diesen "SkipWaypoint Knopf", der ca.350m bevor man den Wegpunkt erreicht ,auf dem Display erscheint,die Entfernung ändern kann.

    Damals hatte ich den Pfad falsch angegeben!

    Die richtige Pfadangabe lautet:DATA.ZIP\ui_nextgen\common\ui\navigatemap.ui

    Datei mit Editor öffnen.Ungefähr in der Mitte kommt DAS:


    <layer ui_SideList z=45 >

    <implementation>

    <property destination_proximity value = ( sc_GetSysEntry("ui", "destination_proximity", 350) )>

    <property is_destination_near value = ( %route.list.navigated.waypoints.list.size == 2 ?


    Der Wert "350" ist die Entfernung in Metern zum Wegpunkt.->Kann nach Belieben geändert werden.

    Ich hab bei mir 100000(100km) eingegeben.Der Knopf ist dann praktisch immer zu sehen.


    Im Ordner "Mobilnavigator" gibts schon den Ordner "ui-nextgen".

    ich habe die "DATA.ZIP"auf den PC entpackt und die entpackte(und geänderte) Datei "navigatemap.ui" in dem "ui-nextgen"Ordner unter dem gleichen Pfad wie in der "DATA.ZIP" gespeichert.(ui-nextgen\common\ui\navigatemap.ui).





















    Tach,

    habe herausgefunden wie man die Enfernung zu diesem "Wegpunkt löschen" knopf,der ca.350m bevor man ihn erreicht,rechts oben im Display erscheint,,einstellen kann.

    Pfad:ui_nextgen/common/ui/navigatemap.lua im DATA Ordner. Im navigatemap.lua Ordner nach "350"suchen(suchfunktion).Den Wert 350(m) ändern.

    Den Pfad einfach entpacken und ins Verzeichnis Mobilenavigator legen.Der entpackte Pfad wird bevorzugt!Kann so relativ easy unterwegs geändert werden.

  • Hi,


    den Wert habe ich inzwischen wieder deutlich runtergesetzt - 2500 oder sowas ...


    Wenn das "Fähnchen" immer da ist, sehe ich nicht schnell genug, ob das Antippen erkannt und der Punkt gelöscht wurde. Während der Fahrt länger aufs Display zu schauen, ob oben die Meldung "Wegpunkt gelöscht" erscheint, möchte ich vermeiden - wenn ich etwas später nochmal hinschaue und die Fahne ist weg, ist es gut, sonst tippe ich nochmal drauf.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.