Blaupunkt MotoPilot 43 EU LMU

  • :oops: sorry


    Meinte natürlich TP43 - ich dachte (löchrige Erinnerung - kein derartiges Gerät greifbar), das wären die äusserlich baugleichen Geräte wie die a-rival PNF mit flach eingelassenem Bildschirm.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo, mein Navi Blaupunkt MotoPilot 43 EU LMU spinnt, nun möchte ich einen Resett durchführen. Meine Frage: Gehen außer den gespeicherten Routen auch die Kartenupdates verloren, es handelt sich wie es aussieht um Rücksetzung auf Werks Einstellungen?

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • :wink1:


    Hast Du schonmal den Reset-Knopf gedrückt (unter der Gummiabdeckung zwischen Speicherkartenschacht und USB-Anschluss mit Zahnstocher zu erreichen)?

    Zum Kalibrieren des Bildschirms (wenn nötig) 7 mal kurz hintereinander den Einschaltknopf drücken!


    Wenn die Karten verlorengehen würden, hättest Du garkeine mehr (kein Speicher für alte Karten im Gerät verbaut) - auch die Software wird nur auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, nicht auf die Version bei Auslieferung (falls ein Software-Update gemacht wurde - z. B. das Update für das tatsächliche Ausschalten).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für die schnelle Antwort werd es mit dem Resett probieren, wenn kein Erfolg ab in die Tonne.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • :wink1:


    Tonne? :nono: kann immer noch als Ersatzteilspender bei mir weiterleben :D


    Beschreib doch mal die Symptome näher - vielleicht ist das ja kein Fehler, sondern ein "Feature" :ablach:



    Hat eigentlich schonmal jemand ein Höhenprofil zur Route angezeigt bekommen? Ich kriege das einfach nicht - egal ob Originalgerät oder modfiziert ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf, Habe den Resett durchgeführt, wie es scheint ist wieder alles in Ordnung. Gerät reagiert wieder schneller auf Eingaben, muß aber nun noch in der Praxis testen ob alle Funktionen wieder zu 100% gegeben sind.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • :wink1:


    Sehr zähe und verzögerte Reaktionen sehe ich bei meinen Piloten häufiger - wenn noch 'ne Route geladen ist, aber nicht fertig berechnet, und sich der GPS-Empfang ständig ändert. Dann fängt die Software immer wieder mit Neuberechnung an - bei kurzen Routen kein Problem, bei längeren Routen (ich spiele ja schonmal Frankfurt-Nord bis Südfrankreich kurvenreich ohne Autobahnen durch :crazy:) sollte ich mir einen Standort ohne GPS-Empfang suchen.

    Wenn die Route erstmal fertig berechnet ist, wird bei Neuberechnung nur das Stück bis zum nächsten Zwischenziel gemacht - aber wenn die aufgerufene Route lang ohne Zwischenziel ist oder mit vielen Zwischenzielen noch nicht fertig berechnet, sollte ich die immer erst löschen und nicht einfach mit "Neue Route" einsteigen.

    Da können die Reaktionszeiten sehr lang werden - aber vom MP35 mit meiner gepimpten Software (sehr hohe Detailauflösung) bin ich das gewohnt :irre:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hatte das Problem das es auf Eingaben sehr schleppend bis gar nicht reagierte und eine Navigation teilweise nicht möglich war.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Hi, kurze Frage.

    Wenn ich eine Route mit Zwischenzielen geladen habe und auf den Reiseplan gehe, dann lässt sich die Liste zwar nach unten scrollen, springt aber nach ca. 2 Sekunden automatisch wieder auf den oberen Startpunkt zurück.

    Kann man das irgendwie abstellen?

  • Moin,


    geh irgendwo hin, wo Du keinen GPS-Empfang hast oder wo der Empfang sehr stabil ist.

    Soweit ich das reproduzieren konnte, sind meine Geräte bei Neubestimmung der aktuellen Position (und damit Neuberechnung der Route) zurückgesprungen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Olaf ist einfach „the brain of Motopilot“ immer wieder freue ich mich, wenn mein MP mich wieder leitet.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Mal aus aktuellem Anlass, nachdem mein drittes Exemplar sich weiterhin spreizt

    Lässt sich das Innenleben des Travelpilot 43 in das mopedtaugliche Gehäuse des Motopilot 43 einbauen?

    Sorry für späte Rückmeldung. Passte natürlich nicht. Macht nichts, für 20€ ein brauchbares Backupgerät ins Auto das ist ok.

    Das genannte Motopilot 43 ist weiter nicht zur Funktion zu überreden. Komplette Datensätze von funktionierenden Geräten 1:1 rüberkopieren hat nichts genützt. Updates an der toolbox waren möglich, brachten aber auch keinen Fortschritt. Es behauptet steif und fest, keine Daten/Karten zu haben/zu kennen.
    Einzig der Luftlinienmodus war möglich nach Zieleingabe über Koordinaten. Da brauchts keine Karten.

    Die anderen beiden Geräte funktionieren und werden grad auf dem mobilen Prüfstand eifrig getestet
    2022_03_22_di_02_004_honda_cb125f_cockpit.jpg

    Der Datenabgleich ist etwas nervig, und bis man alle Einstellungen einigermaßen ähnlich hat, das ist ein furchtbares Gefrickel. Nervig, dass eines den Nachtmodus erst sehr spät umschaltet und ich dann bis zwei Stunden nach Einbruch der Dunkelheit noch voll angestrahlt werde.

    Wie dem auch sei: Ich such grad nach dem Stichwort wo ich die Einstellung finde für:
    - Ziele sortieren: nicht alphabetisch, sondern nach Entfernung.
    - Export gefahrener Routen


    muss ich wirklich jede Route einzeln auswählen um sie auf die SD-Karte exportieren zu können oder gibts da ne andere Möglichkeit?

  • :wink1:


    Wenn Du bei der Benennung der Routen vorne die Kilometer dranschreibst, sollten sie nach Entfernung sortiert werden - aber vermutlich die kurzen Routen zuerst.


    Routen exportieren :gruebelx: werden die dabei nach .gpx oder ähnlich umgewandelt? Hab grad keine Zeit zum Testen ...

    Ich kopiere immer die Dateien "Routexyz.dat" auf die anderen Instanzen - dabei muss man nur aufpassen, dass keine Nummer doppelt vorkommt (ggfs. umbenennen) und nach der 999 legt das Gerät die nächste Route mit vierstelliger Nummer an - die Route lässt sich dann aber nicht mehr laden (in der Routenliste nicht angezeigt), wenn ich das richtig in Erinnerung hab.



    Willst Du den "streikenden Piloten" für andere Programme nutzen oder hättest Du Lust ihn mal rüberzuschicken?

    Nachtrag: Läuft bei dem Streikenden das Programm denn, wenn Du es auf der Speicherkarte hast und aus dem WindowsExplorer startest?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Aus dem Explorer hab ich noch nicht probiert.
    Ich glaub wir funken uns mal zusammen. Bin am Freitag aus dem Süden in den Pott unterwegs und komm bei Frankfurt vorbei. Rückfahrt am Sonntag. Wollt den Moloch zwar meiden, aber mal kurz was abwerfen sollte drin sein.