Schräglagenfreiheit

  • Servus,


    ich sehe mich zur Zeit nach einer PC41 um und würde vorab gerne wissen wie es um die Schräglagenfreiheit bestellt ist. Bekommt man den Hinterreifen auf die Kante? Fahre nämlich oft in die Berge und dieser Punkt ist mir wichtig. Danke für die Infos.


    Grüßle Hannes

  • Den Thread hab ich schon gelesen Danke. Werde mich über kurz oder lang eh mal zu nem fahrwerksspezialisten aufmachen müsse. Bring nämlich 120 kg in montur auf die Waage. Da sind wohl andere federn angesagt. Allerdings hat meine sv au net des beste Fahrwerk so das ich einstweilen wohl damit zurecht komme.


    Da des mit der kante klappt werde ich mir wenns Wetter passt eine anschauen


    Grüßle Hannes

  • Der Reifen geht bis zur Kante... Danach kommt aber sehr bald das Schutzblech vom Krümmer, welches mich gerne mal aushebeln wollte.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Zusammen,


    also ich war dieses Wochenende etwas in den Bergen unterwegs, Stilfserjoch , Timmelsjoch, Reschenpass etc. selbst fahre ich Motorrad seit diesem März. Da ich sonst nur in München und Umland unterwegs bin war der Reifen naja nicht wirklich genutzt etwa noch 2,5 -3 cm links und rechts. Nach unserer kleinen Tour war der Reifen aber wie ich mit Freude festgestellt habe mehr in gebraucht!


    Als Anfänger kann ich sagen: Das Motorrad ist echt super zu händel und macht mega spass!


    Weil du Gewicht ansprichst, bin selbst 1,92 und ohne Kombi 96 Kg, ich jetzt nichts an der Feder oder sonst was gemacht, V 2,4bar H2,9bar.


    Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

  • Mit Schmirgelpapier bekommst du den Elefanten gefahrlos weg. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also ob man den Hinterreifen auf Kante fahren kann oder nicht, hängt zum großen Teil an der Geometrie des Reifens. Bei einer PC41 sollte das aber normalerweise kein Problem machen. Die PC43 auf BT023 geht hinten bei Fußrastennippelkratzen auf Kante (da ist dann aber immer noch Luft nach oben, da sich der Reifenlatsch verschiebt), ich schätze da mal so 35 bis 40 Grad Schräglage.
    Die PC41 sollte noch weiter runtergehen, die Fußrasten sind sportlicher montiert.
    Vorne ist es meist viel schwieriger, hier hat man je nach Reifentyp so steile Seitenbereiche, dass ein Fahren bis zur Kante nicht möglich erscheint.


    Wie immer sollten maximale Schräglagen bei Sicherheitstrainings oder auf der Rennstrecke probiert werden, bei Fahrt in die Berge besser immer mit etwas Sicherheitspolster fahren, da sollte spätestens das Kratzen der Rastennippel mäßigen.
    Schräglagenfreiheit ist auf jeden Fall ein Sicherheitsmerkmal, ich habe aber lieber weniger, dafür ein berechenbares Aufsetzen als ein Aufsetzen mit festen Teilen. Denn bei Angst vor dem Aufsetzen nutzt man meist einen weiten Bereich der Freiheit nicht aus. Da mag ich die japanische Mentalität mit idR langen Nippeln unter den Rasten.