CBR600F nach 20 Jahren wieder erweckt, läuft nur auf 2 Zylindern

  • Hallo Zusammen,


    erstmal möchte ich mich vorstellen meine Name ist Pascal ich komme aus dem Rheinland und bin seit knapp 1 Woche stolzer Besitzer einer Honda CBR600F PC25 Baujahr 1991,


    nun erstmal ein paar details zum Fahrzeug bevor wir zu dem eigentlichen "Problem" kommen, ich habe das Motorrad als "Scheunenfund" gekauft, ich vermute die Maschine hat gute 20 Jahre gestanden da beide Reifen aus dem Jahre 95 sind.


    Folgende arbeiten habe ich bereits erledigt:


    1. Batterie getauscht
    2. Tank gereinigt/entrostet
    3. Vergaser gereinigt/Schwimmernadelventil wieder instand gesetzt/Düsen gereinigt
    4. Luftfilter erneurt
    5. Öl Wechsel inkl. Filter
    6. ZÜndkerzen erneuert



    Kommen wir zu dem Problem wo mir mittlerweile die Ideen ausgehen:


    Das Motorrad läuft nur auf dem 1 und 4 Zylinder, Zylinder 2 und 3 wollen einfach nicht laufen, Zündfunke ist vorhanden ich habe auch schon die Zündspulen untereinander getauscht brachte alles keinen Erfolg, wenn ich Zylinder 1 und 4 abklemme (Kerzenstecker) und etwas Startpilot in den Luftfilter Sprühe kommen Zylinder 2 und 3 Sie laufen auch so lange ich die Drehzahl über 3-4000 halte.
    Ich habe die Gemisch schrauben am Vergaser auch schon alle auf 2 1/2/ 2 1/4 Umdrehungen gestellt es brachte alles keinen Erfolg.


    Im Moment habe ich keine Idee mehr was ich noch versuchen könne...

  • War auch mein erster Gedanke aber die sind komplett frei habe Heute extra noch mal nachgesehen, habe die auch noch mal mit Druckluft ausgesprüht.

  • Das hört sich für mich danach an, dass die Kompression auf Zylinder 2 und 3 evtl. nicht hoch genug ist?


    Bitte teste mal die Kompression trocken und danach mit einigen Spritzern Öl im Kerzenloch.


    Viele Grüße!


    Sven

  • Und wie geht es nach den Leerlaufdüsen weiter.
    Wenn die frei sind und die Kanäle dahinter zu, geht auch nix.


    Wurden die Vergaser im Ultraschallbad gereinigt?

  • Ich hab auch mal ein ähnliches Problem gehabt.
    Die Düsen waren augenscheinlich frei. Auch erfahrene Schrauber haben den Fehler nicht sehen können.
    Damals hatte ich sogar den Vergaser getauscht aber dummerweise mit selbigen Düsen bestückt.


    Als ich dann das zwanzigste mal den Vergaser zerlegt habe hatte ich auch neue LLD eingesetzt;
    plötzlich war der Fehler behoben.


    Manchmal hilft einfach nur neu.....

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Guten Morgen,


    Vergaser wurde noch nicht im Ultraschallbad gereinigt das wäre jetzt der nächste Schritt, ich weiß das man ihn selber niemals so 100% gereinigt bekommt wie nach einem Ultraschallbad. Mit den LLD ist ein guter Ansatz die Kanäle hinter den Düsen sind alle komplett frei ich werde den Vergaser aber zu Sicherheit Heute Nachmittag noch einmal zerlegen und ggf. die LLD Düsen mal Tauschen bringt das alles nichts geht er zum Ultraschallbad.


    Vielen Dank für eure Antworten und Tipps :-)