Ketten - Anfängerfragen

  • wir sind hier im CBR-Bereich :wink1:


    und hier ist ein Clip-Schloß (außer zur gemütlichen Fahrt zum Händer (zum Vernieten) ) absolut fehl am Platz.





    Andere Ansichten offenbar auch nicht :)-

  • Ich muß schon sagen.... Außer Kraftwörtern, und Postings, daß Thema nicht weiter zu verfolgen, wurde bisher keinerlei Argument
    gebracht, warum ein Clipschloß nicht verwendet werden sollte.


    Insofern sehe ich die Sache ähnlich wie Sven. Warum sollte der Clip abspringen, oder das Schloß selbst entzwei gehen.
    Die Kräfte werden von Bolzen und Kettenlasche getragen. Der Clip darf halt nur nicht abspringen. Was mir aber schwer fällt, es mir vorzustellen, da die Dinger verdammt stramm sitzen.


    Ein schlecht genietetes Schloß halte ich da für gefährlicher.


    Und verschont doch einen mal mit diesen nachgeplapperten Weisheiten irgendwelcher Händler und versucht die Sache mal sachlich zu argumentieren.


    (Ich selbst verniete übrigens meine Ketten-hätte aber auch kein Problem mit einem Clip)

  • naja, Ansichten schon, aber ein Clip ist bei einem Motorrad >100 PS einfach nicht zugelassen :wink1:


    Aha. Wo hast du denn das her ?

  • Das stand im Beipackzettel der letzten Kette


    "..bis max 50PS...."


    bei den neueren soll (ich habs noch nicht gesehen) die Grenze bei 125 ccm sein.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Das stand im Beipackzettel der letzten Kette


    "..bis max 50PS...."


    bei den neueren soll (ich habs noch nicht gesehen) die Grenze bei 125 ccm sein.



    Für was für eine Kette ?

  • für die Bolle... müsste ne 525er sein



    hier der Text von DID.... eine gesetzliche Vorgabe scheint es nicht zu geben, ich frag mal meinen Tüvler..



    Quelle

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hallo...


    Das ist auch nur wieder eine Händlerangabe. Die wollen nämlich auch ihre nicht ganz günstigen Nietwerkzeuge verkaufen und Umsatz generieren...


    Es gibt keinen technischen Grund, warum ein korrekt montiertes Clipschloss weniger aushalten soll als ein genietetes Kettenschloss.


    Ich kann mich als Ingenieur schon so weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass bei korrekt eingestelltem und freigängigem Kettentrieb keine Seitenkräfte auftreten, welche den Sicherungsclip belasten. Die Kräfte wirken dann ausschließlich in Längsrichtung auf das Kettenschloss und dieses entspricht im Aufbau, bis auf den Clip und die verlängerten Bolzen mit der Nut, einem Nietschloss.


    Vorausgesetzt Bolzen und Seitenlaschen entsprechen in Material und Ausführung dem Rest der Kette, ist von einer Schwachstelle nicht zu reden.


    Allerdings ist die Welt nicht perfekt und die meisten Hobbyschrauber stellen ihren Kettentrieb nicht korrekt ein oder montieren Ritzel oder Kettenblatt falsch, was je nach Konstruktion verhindert, dass die Kette sauber läuft und auftretende Querkräfte minimiert werden. Oder das Clipschloss wurde vom Händler möglichst preiswert eingekauft und passt in der Materialpaarung nicht zur verwendeten Kette.


    Unter solchen Bedingungen kann ich mir vorstellen, dass das Material des Clips ermüdet und bricht, mit der Folge, dass der Clips sich löst.


    Deswegen gleich per se die Clipschlösser zu verteufeln, halte ich für wenig zielführend.


    Viele Grüße!


    Sven

  • Der Zettel lag vom Hersteller, nicht vom Händler, bei der Kette :wink1:


    mir persönlich reicht das Loch im Motor von einem Bekannten, wo genau so ein Schloß "aufgegeben" hat.


    beim Motorradfahren wir so viel Geld (zum Teil für massenhaft unnötigen Schei.ß ) ausgegeben... und bei sowas wird wegen 20,- diskutiert :zensiert:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Es entwickelt sich wieder mal ein Glaubensstreit. ....


    Michael
    Es sind nicht mal 20 Euro Preisdifferenz, es geht um deutlich weniger.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich diskutiere nicht wegen 20 Euro, sondern wegen dem technischen Hintergrund!


    Das ist kaum eine Kostenfrage, sondern eher eine Frage wieviele Fehler man bei der Montage machen kann...


    Leider haben viele Hobbyschrauber nicht die nötige Erfahrung und das Werkzeug ubd gefährden damit sich selbst und andere...


    Viele Grüße!


    Sven

  • Rennmotorrad mit 125 Kubik und knapp 40PS.


    Die Kette ist entsprechend dimensioniert.


    Kettengrösse und Verwendungszweck ändern aber nichts an der grundsätzlichen Problematik.
    Auch die grundsätzlichen Unterschiede zwischen Clip- und Nietschloß ändern sich nicht.


    Das aufgegangene Clipschloß war an einer Africa-Twin mit sagenhaften 60PS montiert.
    Die Aussage der Honda-Techniker über die Festigkeitsunterschiede wurden bei der Vorstellung des Werkskits für die RS gemacht.
    Diese Unterschiede in der Festigkeit ändern sich nicht durch den Verwendungszweck.


    Interessant ist die Aussage der Kettenhersteller, ab 50PS keinesfalls Clipschlösser zu verwenden....


    Lustig, dass Bäcker und Metzger in Motorradforen das besser wissen.....

  • SvenL: "Oder das Clipschloss wurde vom Händler möglichst preiswert eingekauft und passt in der Materialpaarung nicht zur verwendeten Kette."


    Als Fachmann für Motorradketten ist dir sicher bekannt, dass die verschiedenen Kettenhersteller bei gleicher Kettenteilung mit verschiedenen Bolzendurchmessern und Laschenbreiten also Bolzenlängen arbeiten.
    Wie du da kombinierst kannst du mir gerne zeigen.
    An solchen Aussagen merkt man, dass du von der Materie keine Ahnung hast.
    Ganz sicher macht es Sinn, eine Kette vom Hersteller X ohne Clipschloss zu kaufen und ein billiges Kettenschloss vom Hersteller Y dazu zu ordern, um den Gewinn um 20 Cent zu erhöhen.
    Mal im Ernst, wie kommtman auf solch abstruse Ideen?
    Du musst dir doch irgendwas denken, bevor du solche Widersinnigkeiten tippst.


    Es interessiert mich ehrlich gesagt nicht,, was du glaubst und was nicht.
    Im Gegensatz zu einem Ingenieur von Honda bist du kein Fachmann für Motorradtechnik.


    Eindeutig ist auch die Vorgabe der Kettenhersteller, ab 50 PS keine Clipschlösser zu verbauen.
    Es wäre also für mich als verantwortlichen Meister ein grob fahrlässiger Kunstfehler, entgegen den ausdrücklichen Anweisungen der Kettenhersteller zu handeln.
    Du wirst auch in keinem Werkstatthandbuch eine Anleitung zum Ersetzen der Kette unter Verwendung eines Clipschlosses finden.
    Wollen die Motorradhersteller auch Nietwerkzeuge verkaufen?
    Wie kommt man auf solch alberne Verschwörungstheorien?


    Wenn du Ingenieur bist, solltest du paar grundsätzliche Dinge zu Haftungsfragen gelernt haben.
    Wenn ich entgegen der Vorgaben der Kettenhersteller und der Fahrzeughersteller ein Clipschloss verwende, noch dazu, wo ich in der Werkstattpraxis schon erlebt habe, dass die aufgehen können, auf wenn berufe ich mich dann, wenn was passiert?
    Auf Dich?


    Wenn ein Mitleser, schlecht beraten durch dich, in der Werkstatt entgegen den Empfehlungen von Motorrad- und Kettenhersteller und Werkstattpersonal auf einem Clipschloss besteht und es geht, wie schon passiert, auf, wer steht für den Schaden gerade? Du?
    In meinem Kundenkreis ist ein halbes Dutzend Ingenieure die mit Fahrzeugen zu tun haben.
    Von angewandter KFZ-Technik verstehen die in etwa soviel wie meine kleine Schwester.


    Afrikaans: Das ist kein Glaubensstreit. Es gibt eindeutige Vorgaben der Hersteller. Ohne Spielraum für Interpretationen.
    Da steht: "Kein Clipschloss verwenden." In den Unterlagen der Hersteller steht nirgends der Zusatz "Muss nicht befolgt werden, wenn ein Laie im www. was anderes behauptet".

    2 Mal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Ich glaube, das ein Clipschloss an meiner KTM mich nicht aus der Ruhe bringt. Zumal die Verwendung im Benutzerhandbuch beschrieben ist. Ebenso die zusätzliche Sicherung mittels Silikon!


    Ich glaube weiterhin, dass es kein Fehler war, ein Kettennietwerkzeug anzuschaffen.


    Ferner denke ich, es lohnt sich, beim Kettensatztausch die Schwingenlager zu prüfen.
    Dann kann ich auch eine Endloskette ordern und Laieneinbaufehlern ganz aus dem Weg gehen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    2 Mal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Ich glaube, das ein Clipschloss an meiner KTM mich nicht aus der Ruhe bringt. Zumal die Ver




    ...und dann waren die Buchstaben ausgegangen...