sh 125 hilfe benötigt

  • hallo beisammen.
    ich hab mir grade nen sh125 aus 2008 geholt und bräuchte ein paar infos.
    1. es sind noch die ersten irc drauf. die kommen runter und metzeler drauf.
    hat bitte jemand die momente für achsen, hilfsrahmen und endtopf.
    2. der roller dreht ab start recht hoch und bis 80 eigentlich immer gleich. darüber
    nätürlich noch etwas höher wenn die vario ausgeregelt hat. und die kupplung macht
    schon bei 20 sachen auf. ist das original so oder hat hier wohl schon jemand
    nachgeholfen?
    danke und gruß, sepp

  • Hallo Asna,


    ich hatte auch eine sh125i 2006 JF14.
    Zu 2.:
    ja das ist relativ normal. Hat zur Folge das man an Ampeln schön ausrollen kann - und bei Stopp & Go rupft dann die Kuplung wenn sie heiß wird.

  • Zu 1 ist das bei meinem Pantheon so, das der Hilfsrahmen nicht wirklich ein bestimmtes Drehmoment braucht. Gut fest eben. Die Hinterachsmutter wird mit 119Nm angezogen. Auspuff, meine ich, waren 54Nm......
    Vorderachse waren nicht so viel, ca 48Nm.... ich schau zu Hause nochmal im Buch nach

  • jo danke. ich hab ein paar werte gefunden. vorderachse 68, hintere 118, hilfsrahmen 49, federbein 25, auspuff 29...
    die metzeler fahren sich wie erwartet sehr gut. hab die bereits an mehreren rollern gefahren.
    aber was mir immer noch keine ruhe lässt: wenn der roller kalt ist und ich los will, muss ich den gefühlt mit 5-6000 touren losquälen. sonst greift ja nichtmal die kupplung.
    auch mit ca. 30 sachen ist die drehzahl auf gefühlten 6000 touren. warmgefahren wird das ganze etwas geschmeidiger. entspricht das auch euren rollern?

  • Das mitm Anfahren ist bei so kleinen Rollern (ja auch 125ccm ist klein) nunmal hubraumbedingt nicht so prickelnd.
    Dazu kommen auch die auf Langlebigkeit ausgelegten Bauteile.
    Das Hauptproblem ist eigentlich die Wandlerscheibe, welche vom Winkel das Anfahren nicht optimal umsetzt. Um das Prinzip zu verstehen, schau dir das Video auf YouTube von Scooter Pro Sports Wandler an. Es gibt glaube ich keine Tuningwandlerscheibe für den 125 Sh.


    Was du allerdings optimieren kannst um das Anfahren zu verbessern ist eine Sportkupplung mit härteren Federn und eine härtere Gegendruckfeder zu verwenden.
    Damit kuppelst du auch erst bei höheren Drehzahlen ein aber die Kupplung übergibt dann die Kraft besser an die Kupplungsglocke und rutscht nicht durch.
    Das letztere wären dann noch leichtere Gewichte, damit du noch flotter auf Drehzahl kommst.


    Gruß



    Gruß