Motorklappern CB 400 N mit Video

  • weist Du wie die Lagerung der Ausgleichsgewichte konstruiert ist ?

    Come out on a HONDA :)-

  • weist Du wie die Lagerung der Ausgleichsgewichte konstruiert ist ?



    Wenn ich es aus den Bildern richtig gesehen habe, laufen die in einer Buchse.
    Und wenn die ausgeleiert ist, muß das MAterial ja irgendwo geblieben sein.

  • genau, es sind 2 Lagerbuchsen.
    im Laufe der Zeit setzt sich der Abrieb im Kurbelwellenghäuse, Öl, Ölfiter, -Sieb ab.

    Come out on a HONDA :)-

  • So alles draußen. Der Lagerbock ist bei der oberen Ausgleichswelle total eingelaufen also Links und rechts wo sie geschliffen hat und die Welle hat einen Einlaufschaden wie auf Geralds Bild. Ist aber Einteilig ohne Gummilager.


    Unten ist alles Top kein Spiel am Gewicht spürbar und Lager sehen gut aus.


    Kann ich den Bock überhaupt tauschen? Ist ja nunmal die Obere Hälfte vom Hauptlagersitz. Oder muss ich vorsichtig entgraten und wieder einbauen? Die wesentlichen Flächen sind ja in Ordnung.


    Bei der Bestimmung der Pleullager und Hauptlager hat mir mein Buch leider nicht so viel geholfen.


    Dort ist zwar ein Beschriftungsschema erklärt passt aber nicht zu dem auf der Kurbelwelle daher habe ich hier Fotos gemacht. Am Getriebegehäuse steht eindeutig C C C aber seht mal unten.


    IMG_3497.jpgIMG_3498.jpgIMG_3500.jpgIMG_3501.jpgIMG_3502.jpg


    Die Lagerzapfen sehen alle gut aus. Ich hätte jetzt einfach Lager im Werksdurchmesser bestellt und die Ölkanäle alle gut geputzt.


    Oder komm ich um ein Vermessen nicht drumrum?


    Grüße und vielen Dank


    Tim

  • So zuordnung habe ich hinbekommen! habe auf den KW Zapfen jeweils eine 1 und an dem Pleul jeweils 3.


    Hauptlager C C C und A B B


    Musste erstmal gemütlich mit einem Bier und Buch drüberschauen!


    Ich bin mir ziemlich sicher das die Lager aufgrund der Spähne des Ausgleichswellen schadens hin sind. Die haben halt diese "ablösungen" auf der oberfläche sind aber nicht richtig eingelaufen. Sitze sehen alles super aus!


    Jetzt die Große Frage kann ich jeden Lagerbock für die Ausgleichswelle/Ölpumpe verbauen? habe da meine bedenken weil die ja sicher im montierten Zustand die Hauptlagerbohrung gespindelt haben.


    Nachtrag:
    Noch 2 Fragen. Wie ich ja gelesen habe ist es von Honda nicht vorgesehen die Ventile neu einzuschleifen. Also was habt ihr für Erfahrungen.


    Und eine dichtmassenempfehlung für den Motorblock würde mir noch helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von MTI ()


  • Jetzt die Große Frage kann ich jeden Lagerbock für die Ausgleichswelle/Ölpumpe verbauen? habe da meine bedenken weil die ja sicher im montierten Zustand die Hauptlagerbohrung gespindelt haben.
    Und eine dichtmassenempfehlung für den Motorblock würde mir noch helfen.


    du kannst nicht jeden Lagerbock nehmen ....die Begründung hast Du bereits erwähnt


    Dichtmasse war bei mir Dirko HT rot, Block ist dicht seit 10 Jahren

    Come out on a HONDA :)-

  • So alles draußen. Der Lagerbock ist bei der oberen Ausgleichswelle total eingelaufen also Links und rechts wo sie geschliffen hat und die Welle hat einen Einlaufschaden wie auf Geralds Bild. Ist aber Einteilig ohne Gummilager.


    Dein Video zeigt oberes Gewicht, das kannst Du hin + her bewegen, kann man nachvollziehen das Lagerschalen
    des Gewichts und Welle ( genau genommen ist es eine Achse) eingelaufen sind.


    Nur,
    der Lagerbock soll li. + re. eingelaufen sein ...?
    kann ich noch nicht verstehen, die Achse bewegt/dreht sich im Lagerbock nicht und ist axial gesichert.
    Foto zeigt die Situation

    Dateien

    • Balancer2neu.jpg

      (117,09 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Come out on a HONDA :)-

  • Hi Gerald!
    da hast du natürlich recht. Die Passungen in die man die Welle steckt sind auch in Ordnung. Aber das Gewicht hat sich am Rand L+R eingearbeitet. Ich könnte das jetzt ein wenig entgraten und wieder verbauen. Hatte nur Angst das das Gewicht dadurch zu sehr wandern kann Axial. Aber könnte man zur not auch mit Ausgleichsscheiben bei. Müsste nur sehen wo ich die in dem Durchmesser bekomme.


    image.jpgimage.jpgimage.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von MTI ()

  • ich hab mir das an einem Motor angesehen, der vor dem Zerlegen ohne fremdartige Geräusche lief.
    Das Axialspiel des Ausgleichsgewichts beträgt 0,35 mm
    die seitlichen Anlaufflächen am Lagerbock sind plan gefräst


    die Achse und die beiden Gleitlager sehen einwandfrei aus


    ich würde den Grat bei Deinem Lagerbock entfernen und dann das Axialspiel messen und vergleichen


    .....noch was ......wie konnte es zu diesem kapitalem Lagerschaden kommen ?
    ist die Ölversorgung an dieser Stelle noch gewährleistet ?

    Dateien

    • 0,35_1.jpg

      (88,49 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 0,35_2.JPG

      (213,66 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 0,35_3.jpg

      (80,7 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Come out on a HONDA :)-

  • Der Ölkanal war frei. Das habe ich geprüft. Aber die Ölpumpe muss ich noch einmal genau untersuchen..


    Mal sehen was dabei rauskommt.

  • So ich habe bei Ebay ein paar Orte weiter ein Motorgehäuse (defekt aber ausgleichswellen drin) ersteigert mit Zylinderkopf für ein paar €..


    Nun wollte ich meinen Lagerbock überarbeiten. Ich brauch Ausgleichsscheiben mit 18mm innen und 25mm Aussendurchmesser in 0,2-0,3mm. Jemand eine Ahnung wo ich sowas bekomme? Bei Ebay finde ich nur welche mit kleinerem Aussendurchmesser.


    Ursache für die schlechte Kompression ist auch gefunden. Die Ventile "Eiern" Teilweise. Mal sehen ob der andere Kopf besser ist. Ventilsitz nacharbeiten bringt denke ich mal nur mit neuen Ventilen etwas..


    Ansonsten habe ich jetzt ordentlich Teile bestellt. Aus dem Boardshop/USA und Holland. Mal sehen wann das alles eintrudelt..

  • Passscheiben gibts bei Grafe und Agrolager. Leicht eiernde Ventile kann man nachschleifen, bei stark eiernden sollte man sie vorher richten, oder besser ersetzen. Nachschleifen heißt auf einer Ventilschleifmaschine, nicht im Kopf. Ventilsitze im Kopf würde ich wenn der Motor mit den Krummen Ventilen lief auch nachschneiden.

  • Ausgleichsscheiben habe ich dort leider keine passenden gefunden. Es gibt immer nur 18x25mm ich bräuchte aber ca 30 um die volle Anlagefläche zu nutzen..


    Ich werde erstmal den zweiten Kopf untersuchen wenn der auch schlecht ist denke ich darüber nach.

  • Der zweite Kopf sieht besser aus. Alle Ventile haben ein gutes "Tragbild" und eiern nicht im Kopf herrum.


    Nur war dieser "Nackt" ohne Kipphebel und der Oberen Nockenwellenlager. Kann ich das umschrauben oder sind die Lagerpunkte für die Nockenwelle auch aus einem Stück gespindelt?

  • So geht endlich weiter.


    Teile habe ich alle bekommen Zylinderkopf ist fertig. Neu eingeschliffen und mit neuen Schaftdichtungen montiert.


    Nun bin ich gerade am Rumpf.


    Das hintere Ausgleichsgewicht hat jetzt im Lagerbock ca 0,7mm Axialspiel. Passende ausgleichsscheiben konnte ich nicht finden. Die haben alle einen sehr geringen aussendurchmesser. Jetzt bin ich am überlegen das ganze einfach so zu montieren. Ich vermute das die Kette das Gewicht ja eigendlich in der richtigen Position halten sollte?