sh300i 2016 Handbremshebel

  • Geht nicht ... stellt sich autom. ein - Bedingung: keine Luft im hi. Kreis und keine zu stark abgenutzten Backen hi.
    Hebel muß mind. noch 2-3 cm Platz bis Handgriff haben.
    Wenn nicht ... gib nochmal Bescheid.

  • Danke Pahul,
    ist schon ein merkwürdiges Gefühl, wenn ich erst nach 30% Hebelweg eine Bremswirkung spüre. Mein HH sagte mir auch, dass das nicht einstellbar sei. Ich hatte vorher den sh150,dort war der Hebelweg bis zur Wirkung nur einige Millimeter. Ansonsten ein geiler Roller.

  • Um wieder min. Hebelweg zu erreichen, wechselt man die Backen (hi) aus.


    Ob du dann die teuren Sinter- oder preisgünstigeren organischen Beläge reinschiebst, ist ohne Bedeutung.



    Bildschirmfoto 2016-07-17 um 16.17.43.jpgBildschirmfoto 2016-07-17 um 16.19.53.jpgBildschirmfoto 2016-07-17 um 16.28.47.jpgBildschirmfoto 2016-07-17 um 16.37.49.jpgBildschirmfoto 2016-07-17 um 16.38.21.jpgBildschirmfoto 2016-07-17 um 16.39.13.jpg

  • Mit den Sinter habe ich schon einen Unterschied zu den normalen gemerkt. Nicht weltbewegend, aber spürbar.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • @ chefffe, du hast völlig Recht ... dieses ekelhafte hochfrequente Pfeifen beim leichten Anbremsen - egal ob vorn oder hinten- habe ich ebenfalls gemerkt.(mit den teuren Sinterbacken !!!)


    Da es sich nie und nimmer von allein gelegt hat ... habe ich die teuren Sinterbacken in die Tonne gekloppt - die waren noch nicht mal zur Hälfte verbraucht.


    Mit den billigen organischen Backen herrscht seitdem himmlische Ruhe beim "zarten" Anbremsen.

  • Bei der ERna habe ich ein wenig Pfeifen beim leichten Anbremsen bei den Sintern, aber bei der SH hinten ist da wirklich gar nix. Kein Mux, nix ... kannst vorbei kommen und lauschen ;)
    Die Bremsleistung empfinde ich als besser als mit den Organischen. Bei der ERna ist der Unterschied gigantisch zwischen Sinter und organisch!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Organisch :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wenn es ein nagelneuer Roller ist, ist normalerweise die Werkstatt (Werksgarantie) zuständig.


    Wenn nur die Bremsklötzer neu rein kamen sind die nach 300 km wie neu.
    Man könnte dann noch mit entlüften probieren.
    Dazu mußt du aber die Lenkerverkleidung öffnen und im li. Vorratsbehälter etwas DOT 4 nachkippen ... wenn du hi. am geöffneten Ventil die gleiche Menge "rausschiebst".
    Solltest du noch nie entlüftet haben ... vorher hier anfragen.
    Auspuff muß ab, damit du mit dem Plasteschlauch besser an die Verschlußschraube kommst.


    Unabhängig von allem:


    Der Bremshebel (außen an der Kugel gemessen) klickt nach 1,5 - 2 cm der elektr. Schalter - nach 3 cm sollte bei leichtem Druck das Hi.-Rad schon gebremst sein ... es bleiben dann noch ca. 4 cm (außen gemessen) bis zum Handgriff. Sind diese Werte bei dir ungefähr vorhanden ?

    Einmal editiert, zuletzt von Pahul ()