frage an die gemeinde

  • Wenn man schon mit Fremdwörtern "protzen"will, dann wenigstens richtig ;):warte::smoke:


    Also, ich fühl mich jetzt hinsichtlich Rotz nicht angesprochen. :coole:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Jet Helm :


    Ich bin mit der XT500 jahrelang Jet Helm gefahren mit so einer Oldtimer-Chrombrille mit Leder drumrum (weiss nicht, wie die heissen).
    Der Nachteil dieser Brillen ist, dass man, wenn es regnet, ein Aquarium vor den Augen hat.
    Die läuft nämlich voll Wasser.


    Mit Jet Helm zu fahren fand ich kein Problem. (Ausser die passende Brille zu finden)
    Ich bin nur zu Integralhelm gewechselt, weil ich aufgrund meiner Wespenstichallergie einen Rundumschutz haben muss,
    dass mich nix sticht.


    Wenns nicht so wäre, würde ich weiter Jethelm fahren. Finde ich angenehmer.


    edit : Nich wundern, dass ich da ohne rechten Aussenspiegel fahre, baujahrbedingt (1982) darf ich das. Ich tue das heutzutage nicht,
    weil der Strassenverkehr verrücxkter geworden ist und mir zwei Aussenspiegel lieber sind.

    Dateien

    • AraXT.jpg

      (74,61 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Yolande ()

  • mal nebenbei, wenn gerade der "streit" um jet oder nicht jet, vollvisier noch gerade am köcheln ist:


    es gab mal in der postille (der geneigte biker kennt sie: EAYSY RIDER ) mal ne heisse diskussion:


    was ist sicherer, jet oder vollhelm???


    die befürworter von jethelmen sagten--wie immer mit statatistiken verbunden:
    die anzahl der tödlichen genickbrüche ist bei jethelmen geringer als wie bei trägern von vollvisierhelmen. (ab jetzt nur noch kürzel: VVH.)


    die anzahl an gesichts/kieferverletzungen ist zwar höher--weil im gegensatz zum VVH nichts das antlitz schützt, aber die verformung das genick vor verkanten schützt.


    die untersuchung ist dann im sande verlaufen, da "echte harleybiker" einen calimero - helm tragen, zumindest in den staaten häufiger wie in good old europa, in italie wirds bike beschlagnahmt, wennze mit sonnen "helm" rumgurkst.


    nicht umsonst gibt es hersteller die mit einer äusserst geringen VERZAHNUNG ihrer aussenschale mit dem asphaltt reklame machen.


    sicher, alles hat so seine vor/nachteile, aber ich kennen in meinem internationalen bekanntenkreis niemanden,
    dessen gesichtszüge auf dem asphalt entgleist sind,
    aber ich hab genügend stürze gesehen, in denen ein VVH ziemliche gesichtsverletzungen verhindert hat.


    nun, das hindert mich nicht daran, in der city einen jetter zu tragen......


    hmmm, ich denke das ist wohl mal wieder eine individuelle abwägung der evtl. gefahren, gleichzusetzen mit wahnwarnwestenterror, bekleidungszwang (wenn auch durch die hintertür der assekuranzen), in belgien hammer den salat schon.


    was denkt ihr??


    bonobo

  • Ich denke, dass jeder selber entscheiden sollte,wo seine /Ihre Sicherheitsgrenzen sind und es nicht vorgescxhrieben sein sollte.


    Ich bin aus vorher benannten Gründen von Jet auf Integral umgestiegen,
    aber noch jahrelang mit einer Belstaffjacke ohne jegliche Protektoren rumgefahren .
    Warum ich die nich mehr trage ?


    Nach zwei Motorradunfällen schwöre ich auf Protektorenkleidung.


    Die Unfälle gingen beide glimpflich aus.
    Einmal mit 90 gegen einen Seitenständer geknallt mitm Rücken (diese schwarzweissen Begrenzungspfeiler am Strassenrand). Nur derbe Prellungen.
    Da hatte ich eine Wespe im Helm und dachte , die würd mich stechen. Hat sie aber nicht , aber aus Panik hab ich nen Unfall verursaxcht.


    Beim zweiten Mal von einer Autofahrerin im Kreisel ausgehebelt worden.
    Sie wollte von der Innenspur abbiegen und hat mich auf der Aussenspur einfach un´mgebügelt und ist weitergefahren.
    Die Dummkuh (andere mir zur Verfügung stehende Wörter benutze ich jetzt nicht, weils zu aggressiv wäre),
    hat mich vom Bock gewschmissen, is weitergefahren , und Werner mit dem Motorrad hinterher und hat sie gestoppt.


    Nur so konnte ich Schmerzensgeld und Kohle für die Karre (Totalschaden) einklagen ,
    die wollte abhauen. Wäherneddessen Werner hinter der Kuh her war, lag ich wie ein Käfe4r auf dem Rücken , mitten im Kreisel, und hoffte, dass keiner kommt und über mich drüber fährt.Weil er mich nich sieht. Irgendwie war ich auch froh, als die Polizei kam. Wenigstens konnten die sicherstellen, dass da keiner nehr fährt und über mich drüber.
    Ansonsten waren die Gespräche mit denen sehr kurz.
    Ich kam mit lalülala ins KH. Klamotten musste ich aufbewahren für Gutachter (Tipp : habt ihr mal nen Unfall, die Unfallkleidung aufbewahren !).


    Am schlimmsten war nicht der Unfall an sich, am schlimmsten war die Erkenntnis,
    dass es Leute gibt, die dich wissentlich über den Haufen fahren und dann noch abhauen und dich liegen lassen.


    Aber die Kuh hat ja ihr Fett gekriegt (dank Werner, der sie gekriegt hat)


    Seitdem befahre ich diesen Kreisel mit gemischten Gefühlen und bin doppelt vorsichtig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Yolande ()

  • Mal was zum Lachen :
    Ich bin in meinem Leben ein einziges Mal Roller gefahren.


    Bei uns aufm Hof. Weil mir keiner erklärte, wie das geht, hab ich die Kupplung gesucht (als Motorradfahrer),
    gab ja keine Kupplung und vor lauter Suchen bin ich gegen den Zaun des Nachbarn gefahren und plumps, das wars :D

  • Den einzigen Schaden -abgesehen von meinem Dachschaden- den ich dem Motorradfahren zu verdanken habe,
    ist eine Titanplatte im rechten Fuss.
    Möglicherweise hätte ein Cross-Stiefel diesen Schaden verhindert und die einwirkende Kraft in höher gelegene Weichteile abgeleitet. :wow:


    Wer kann das wissen:


    Man muss nicht völlig fatalistisch jedes Ereignis als gottgegeben ansehen und deswegen gleich jegliche Vorsicht fahren lassen,
    aber man muss auch nicht oberlehrerhaft für alles und jede Gelegenheit Protektoren verlangen und erwarten.
    (vor allem nicht für Andere!)


    Wie ich schon verschiedentlich erwähnt habe,
    würde ich mich in Deutschland nicht über eine Beleuchtungsvorschrift für Rollatoren wundern. :bb:


    So, und jetzt atmen alle mal bitte tief in die Hose
    und lassen den Bonobo weiter überlegen,
    wofür er sich entscheidet.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Sehe das wie Afrikaans.


    In einem Vorgängerforum wurde ich angekotzt, warum ich im Thread "Sommerliche Kombis" einen kurzen Absatz zu einem Hoodie von FLM gepostet hab. Das Teil hat Protektoren ab Werk, von mir auf Level 2 gepimpt. Ist also kein T-Shirt. Und selbst wenn....
    Ich hab sogar dazugesagt (extra für die Leser mit weniger Licht am Rad :D) dass das Ding im Falle eines Falles eher weniger denn mehr Schutz bietet als Schwabenleder und Co.


    Führte trotzdem zu einem Nervenzusammenbruch eines Mitglieds, weil ich ja jetzt mit dem Hoodie die großartige Aufzählung des Threaderstellers "ins Lächerliche ziehe". :D
    Schwachsinn. Es ist Sommerkleidung. Wer sowas sucht freut sich eventuell über den Tipp. Und dafür sollte doch ein Forum auch da sein, oder nicht!?


    Selbes gilt für Helme. Mein Helm war richtig teuer. Weil ich den wollte. Ich gehe davon aus dass er bequemer, langlebiger, komfortbetonter auf meiner Rübe funzt als ein Taschengeldhelm. Ich gehe nicht davon aus dass er meine Rübe sanfter richtung Brückenpfeiler begleitet, wenns denn mal so weit ist.


    Muss (Darf!) einfach jeder für sich selbst entscheiden.

  • Ja richtig: Jeder soll selbst entscheiden wenn es um die eigene Sicherheit geht. Auch wenn im Schdenfall die gesamte Community mitzahlt. Aber das ist ein anderes Thema.
    Es gibt auch genügend Seiten im Netz, "die sich mit der Darstellung morbider Kuriositäten" befassen. Der Bereich Motorradunfälle nimmt bei den meisten einen breiten Raum ein. Auch ich entscheide manchmal wider besseres Wissen und gegen jede Vernunft und hinterher denk ich mir: " Du *****, du verdammter *****, du hast nur wieder mal ein völlig unverdientes riesiges Glück gehabt."
    Aber wenn was passiert, dann sollte man es auch im Kreuz haben hinterher dazu zu stehen und bspw solche Blogs zu schreiben: Der hier ist harmlos:
    http://www.drivenews.at/2006/1…nd-jeans-keine-gute-idee/

  • naja, dieser o.g. bericht wird immer mal gerne hervorgekramt, egal, so isset numa. zeigt immer seine wirkung und mann/frau kanns ja nicht verleugnen, ist schon ne harte story, aber eben auch extremes negativ beispiel.


    1000 ende hausfrauenunfälle stehen in der statistik, aber es ebenso 1000 ende, da ist das gleiche passiert, aber es ist niemand zu schaden gekommen.


    das girlie hat einfach pech gehabt.......ich seh "sie" immer hier am unterbacher see, am elbsee hinten auf der karre beim macker hocken:


    hotpänz, flip-flops, bikinioberteil und der macker heizt was die karre hergibt an der rothenbergerstrasse lang.


    (kenner kennen die strecke hier in d.dorf) BISHER ISSET IMMER NOCH GUT GEGANGEN::: dank wem auch immer.


    frag ich mich nur: wer ist bescheuerter: das girli oder der macker, der sowas fabriziert, zulässt?


    ansonsten freut es mich sehr, das jede menge :freidenker/innen hier vertreten sind, die der individuellen entscheidungsfähigkeit das hohe lied singen.


    mein fazit:


    jeder ist für sich selbst verantwortlich,-----


    buddha sagt: erben ihres wirkens sind die wesen---Ursache und wirkung-----------


    so isset und : gut.


    bonobo


    bonobo

  • So, jetzt mal ganz off topic:


    Bei dem Thema:


    Andere müssen die Kosten mittragen, stellen sich mir die Nackenhaare auf!


    Done


    Gut, dass du das ausgeklammert hast.


    Mal eben das Solidaritätsprinzip verleugnen,
    kann ganz schnell zum Bumerang werden.


    Drachenfliegen ist gefährlich, deswegen muss man eine Zusatzversicherung dafür abschließen.
    Beim Tauchen, Bergsteigen auch, ist doch logisch, oder?


    Okaaay, und wie isset beim Zweiradfahren?


    Sollte das nicht auch aus der Pflichtversicherung ausgeklammert werden....?
    Die Statistik spricht da eine klare Sprache!
    Und wie sieht es denn bei den nicht motorisierten Zweiradfahrern aus?
    Vielleicht reicht es ja, die unter 14 Jahren und die über 65 auszuklammern?
    Es sei denn natürlich, sie würden die von der Versicherung gesetzten Bedingungen strikt einhalten.


    Muss man nicht auch überlegen, dass Versicherungsleistungen nur richtig deutschen Deutschen zustehen
    und nicht den Menschen, die unser Land in den letzten fünfzig Jahren aus reinem Gewinnstreben aufgesucht haben
    und leider, leider, leider geblieben sind?


    Merkt jemand, wie der Hase läuft?


    Offenbar gibt es genug Leute, die nicht merken,
    wem sie mit ihrem unbedachtem Reden in die Segel pusten. :boese:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habe mir zum Saisonstart auch entgegen jedweder Meinungen meinen Klappintegralhelm gekauft.
    Ich dachte auch es wäre eine gute Idee in einer Motorrad Gruppe via Facebook zu Fragen.
    100 Leute 100 verschiedene Meinungen.
    Habe mir dann doch lieber selbst, durch "erfahren" zur Probe, meine Meinung gebildet und für gut befunden.


    Ich bereue es nicht bei sommerlichen Temperaturen in der Stadt den Helm ganz auf klappen zu können und die Eitelkeit ob es blöd aussieht ist schon lang verflogen.
    Ich glaube das fing an als 2013 meine erste Tochter das Licht der Welt erblickte.


    Geworden ist es übrigens der Caberg Duke von Tante Louise, ich musste meine 20% zum Saisonauftakt dort ausnutzen.

  • ach, mein letzter ausritt ins reich des fabulierens, der philosophie:


    auf jeden von uns--


    egal ob stuntdriver oder vom besoffenen weggebombten,
    im putzwahn von der leiter in den innenhof gestürzten mama,
    ob im adipösen fresswahn mit galaktisch hohen fettwerten
    oder megagrosses sportler herz
    auf couchliegenweltmeister oder : no sport fanatiker:


    auf alle wartet ein ca. 3 mtr. tiefes loch, da wird mann/frau mit einer kiste ummantelt herabgelassen und ein paar kubikmeter dreck wird draufgeschmissen, damit man den rest der welt nicht vollstinkt.


    gut, einige landen im krematorium, individuelle lösungen gibts zu hauf.


    himmelsbestattungen wie sich"s der alte messner wünscht


    ---er wills tatsächlich so haben--- hammer hier nicht, dafür muss selbst er nach tibet, dennoch:
    auch er--trotz gefährlichsten und überlebten besteigungen: ist weg von der welten bühne.


    bonobo

  • Andere müssen immer mitzahlen. Das Solidaritätsprinzip wird bereits seit Jahren an allen Ecken und Enden ausgehebelt. Da kann man mit unbedachten Reden nichts mehr schlimmer machen, man kann es nur anprangern. Es nennt sich Rabattsystem, wir finden das alle gut und lassen dafür bereitwillig die Hosen runter.
    Frag man deinen Versicherungsfuzzi des geringsten Misstrauens für was man alles weniger Prämie zahlt: Alter, Garage, Berufsgruppe, Region, Zweitfahrzeug, zweitverträge, Beamtenstatus, Wenigfahrer, Familienangehörige, Region, Geschlecht, Partner, Kinder, Schadenfreiheit, Sicherheitstraining, ... Willkommen in der Realität.... bald kommen Trackingsysteme, die tagesaktuell dein Gefährdungspotential beurteilen und die Prämien kalkulieren.