Verständissfrage Kupplung CB 400 N

  • Hallo Leute,


    ich habe mal ein Frage zur Einstellung der Kupplung an meiner CB 400 N:


    Ich habe folgendes Grafik: http://www.cpgwerbung.com/kupplung.jpg und mir erschließt sich nicht, wie die Einstellung am Motor vorzunehmen ist? :confusedx:


    Da meine Kupplung hakelig ist und nicht sauber trennt, denke ich, das ich die Schraube am Motor entgegen der angegebenen Drehrichtung A raus, statt rein drehen müsste? :confusedx::confusedx:


    Gehe ich da recht in der Annahmen?



    Wenn nicht, dann hoffe ich, das mir einer vielleicht auf die Sprünge helfen kann! :oops:

  • Hallo,
    eine Kupplungsbetätigung Hebel-Zug-Hebel funktioniert motorseitig immer mit einem Hebel, welcher Zug (tangential) in Drehbewegung (diese bewirkt am anderen Hebelende einen axialen Druck auf die Kupplung) umsetzt.
    Die optimale Einstellung unten (Motorseitig) ist dann erreicht,
    wenn zwischen Zug und Hebel in der Mitte des wirksamen Ausruckweges am Kupplungskörper (wirksame Strecke ohne das Spiel am Handhebel)
    ein rechter Winkel gebildet wird.
    Das kann man geometrisch darstellen, das kann man rechnerisch darstellen, je unter der Betrachtung von 0°, 90°, 180°.
    Eigentlich isses ziemlich einfach. ;-)
    Kapiert jeder.
    Nur dieses vom Japanischen in den Rest der Welt zu übersetzen (ohne Mathe, ohne Zeichnung), das ist viel schwieriger als „drehe dreimal links, dann 2 mal …“
    nur ist es eben ein Holzbein mit Würmern. Da kann man scheitern, wenn man es blind befolgt.
    Kurz nachdenken, einstellen, optimieren, wenn das nicht zu positivem Ergebnis führt: an der Kupplung kann auch was verschleissen, was man nicht mit Justierung beheben kann.


  • Danke! Ein einfaches "Ja-Rausdrehen" oder "Nein-Reindrehen" würde da völlig ausgereicht haben! Hoffe aber du hattest deinen Spaß bei der Antwort! :D

  • Hi,


    soweit mal richtig - wenn Du Verschleiss nachstellen musst, musst Du wie in der Zeichnung angegeben drehen. Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, musst Du andersrum drehen.


    Wichtig ist, dass sich der kleine Hebel auf dem Kupplungsgehäuse bei spannungsfreiem Zug von Hand ca. 1mm bewegen lassen sollte (dann hast Du auch am Hebelende oben ca. 10mm Bewegung, bis der Zug unter Spannung kommt).
    Du darfst oben wie unten in sämtliche Richtungen drehen wie Du willst - solange, bis Du 'ne Einstellung mit 1mm Leerweg unten erreicht hast :roll1:



    'ne schlecht trennende Kupplung kommt oft durch Unebenheiten im Kupplungskorb (sogenannte Rattermarken), die verhindern, dass die Scheiben einwandfrei hin- und her rutschen.
    Und manchmal kommt sie auch durch schlechte Laune (des Zuges, der Kupplung oder wasweissichsonstnoch :o). Bei meinem Chopper hatte ich das schon öfter, dass die Kupplung plötzlich nicht richtig trennte - Nachstellen half nicht, Ignorieren half, irgendwann war's wieder ok für ein paar tausend Kilometer :crazy:



    Unsere alten Moppeds leben nun mal :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi,


    soweit mal richtig - wenn Du Verschleiss nachstellen musst, musst Du wie in der Zeichnung angegeben drehen. Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, musst Du andersrum drehen.


    Das passt! :D


    Zitat

    Wichtig ist, dass sich der kleine Hebel auf dem Kupplungsgehäuse bei spannungsfreiem Zug von Hand ca. 1mm bewegen lassen sollte (dann hast Du auch am Hebelende oben ca. 10mm Bewegung, bis der Zug unter Spannung kommt).
    Du darfst oben wie unten in sämtliche Richtungen drehen wie Du willst - solange, bis Du 'ne Einstellung mit 1mm Leerweg unten erreicht hast :roll1:



    Das mit 1 mm Spiel unten ist mir neu :roll: Habe ich das verkehrt gelesen? Gibt es da einen Grund für ?
    Bisher haben alle nur vom oberen Spiel von ca. 10mm geschrieben...die Einstellung am Motorblock scheint irgendwie keinen so richtig zu interessieren! :gruebelx:




    Ja, die "Tagesform" der alten CB 400 N kenne ich.... mal so, mal so :warte: ist halt von 1983...:wink:



    Danke für die nützliche Antwort...muss die Kupplung wohl bald erneuern,,,


    :sdanke:

  • :D


    Das mit 1 mm Spiel unten ist mir neu ...
    Bisher haben alle nur vom oberen Spiel von ca. 10mm geschrieben ...


    Ist ungefähr das gleiche - also relativ egal, woran Du Dich orientierst.
    Technisch gesehen ist es einfach wichtig, dass unten der Hebel nicht anliegt, weil sonst ständig der Ausrücker auf das Ausrücklager drückt und das ständig rollt. Wie lange es das mitmacht :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke! Ein einfaches "Ja-Rausdrehen" oder "Nein-Reindrehen" würde da völlig ausgereicht haben! Hoffe aber du hattest deinen Spaß bei der Antwort! :D


    Hatte ich.
    Ich hab immer Spass.
    Zum Beispiel an der Antwort: Ich kann es. Du kannst es nicht. Finde dich damit ab.


    Noch mehrt Spass hab ich an Antworten, die ich NICHT schreibe.:D:D:D

  • Hallo Motorradfreunde und hilfsbereite Kollegen!


    Ich möchte ausnahmsweise Nepomuk in einem Punkt 100% recht geben, denn da geht's mir geeeenau so!


    Den meißten Spaß hab ich an Nepomuks ungeschriebenen Antworten, obwohl ich nicht mal weiß was mir da entgehen könnte!


    Das war's auch schon.
    Keine weiteren Punkte.


    Allen o.g. einen launigen Sommerabend und Schraubergrüße,
    Norbert