Sporadisch ausfallende Zylinder bei warmem Motor

  • Heute habe ich die Ersatzzündspule bekommen. Jetzt kann ich sicher sagen, dass die ausfallenden Zylinder 1 und 4 sind, allerdings liegt es nicht an der Zündspule. Mit der Ersatzzündspule zeigt sich nach etwa einer halben Minute das selbe Verhalten. In diesem Zustand habe ich an die betroffenen Stecker eine Zündkerze gesteckt, es waren keine Funken zu sehen (vorher schon). Demnach scheint das Problem tatsächlich bei der Zündung von 1 und 4 zu liegen, allerdings ist wohl nicht die Spule schuld. :/


    Welche mögliche Fehlerquelle sollte ich als nächstes untersuchen?

  • Die Primärkreise der Zündspulen liegen mit einem Ende an +12V und das andere Ende der jeweiligen Spule wird vom Steuergerät gegen Masse geschaltet. Durch diesen Schaltvorgang legt das Steuergerät den Zündzeitpunkt fest. Wenn eine neue Zündspule nicht funkt, liegt es im einfachsten Fall daran, dass die 12V am "heißen Ende" sporadisch fehlen. Wackelkontakt, gebrochene Leitung, was auch immer. Kann man aber leicht nachmessen, die 12V müssen immer anstehen und müssen mit einem einfachen Voltmeter nachweisbar sein.


    Also...
    1) Zündfunke weg, 12V auch weg => Glück gehabt.
    2) Zündfunke weg, 12V noch da => Panikanfall vorbereiten.


    Im Fall 1) die 12V Leitungsunterbrechung suchen.
    Im fall 2) mit einem Oszilloskop schauen, ob das Steuergerät noch Impulse liefert.


    Sollten die Impulse am Steuergerät im Fehlerfall ausfallen und die Leitung auf 12V "hängen" bleiben, dann ist es an der Zeit, den vorbereiteten Panikanfall zu zelebrieren.


    Sollten die Impulse am Steuergerät im Fehlerfall ausfallen und die Leitung auf 0V "hängen" bleiben, dann den Panikanfall verschieben und nachschauen, ob die 12V an beiden Enden der Zündspule noch da sind. Sind die 12V an beiden Enden noch da, am Steuergerät aber nicht, dann entspannt die Leitungsunterbrechung suchen. Sind nur am "heißen Ende" die 12V, am steuergeräteseitigen Ende jedoch nicht, dann Panikanfall.

  • Also, nochmal so, damit man was damit anfangen kann:


    Die Zündspulen erhalten +12V wenn die Zündung eingeschaltet ist über eine schwarze Leitung mit weißen Streifen. Diese Leitung verzweigt sich kurz vor den Zündspulen und teilt sich auf beide auf. Stelle sicher, dass auch die Zündpule #1-4 permanent diese 12V erhält. Schau Dir den Steckverbinder und die Abzweigung an, wackle daran, schau, ob die Spannung stabil bleibt.


    Die Zündspule #1-4 ist mit einer gelben Leitung mit blauem Streifen angeschlossen. Nicht zu verwechseln mit der blauen Leitung mit gelbem Streifen, das ist die Zündspule #2-3, die ist ja OK. Schau also nach der gelben Leitung mit blauem Streifen. Diese Leitung führt zum blauen Stecker des Steuergeräts und nur dort hin. Sie endet dort an Pin 12. Die Pins sind an der ECU nicht beschriftet, aber Du wirst die Leitung an der Farbe erkennen. Inspiziere diesen Kontakt auf einwandfreien Sitz und Sauberkeit (Stecker an ECU abziehen). Wackle an dem Kabel/Kontakt, während der Motor läuft und schaue, ob Du den Fehler damit provozieren oder "weg machen" kannst.


    Wenn alles hervorragend aussieht und auch nichts auf ziehen/biegen/rütteln reagiert, dann bewege/knete den Kabelbaum in dem das Kabel verläuft. Wenn Du keinerlei geht/gehtnicht-Reaktion durch mechanische Manipulation am Kabel und den Kontakten provozieren kannst, dann ist es schon irgendwie blöd und guter Rat teuer. Damit steigt nämlich die Wahrscheinlichkeit, dass die ECU selbt einen temporären Fehler aufweist. Mehr als die Zündspule selbst (hast Du gewechselt), das Kabel und die ECU gibt es an dieser Stelle nicht. Vielleicht noch eine vage Hoffnung auf einen zeitweiligen Kurzschluß auf der Hochspannungsseite der Zündspule, aber ich denke, mit der neuen Spule gab es auch neue Kabel mit Steckern. Also wird es das eher nicht sein. :gruebelx: