Druckpunkt der Bremse "lasch" - Luft im System?

  • Das lässt mir einfach keine Ruhe mehr.... hab seit ca. 1,5 Jahren das Problem eines schlechten Druckpunktes der Bremse.
    Der Hebel lässt sich auf Stufe 5/6 ca. ein Viertel des Hebelwegs reindrücken bis ein leicht spürbarer Druck entsteht, bei 1/2 des Hebelwegs ists zwar schon deutlich spürbar das nun die Kolben voll anliegen aber trotzdem fühlt sichs lasch an, so dass man den Hebel noch fast bis zum Griff durchziehen kann. Mir fehlt der Knackige Druckpunkt wie es eben Anfangs war.


    Kurze Zusammenfassung an Änderungen der Bremsanlage:
    vor ca. 3 Jahren - Stahlflexleitungen verbaut (Melvin) - Druck war wie zu Beginn sehr gut.
    Anfang diesen Jahres - Neue Bremsscheiben + Beläge (Braking), da eine Scheibe verzogen war wahrscheinlich aufgrund schwergängiger Kolben.
    - Bremssattel überholen lassen (neue Dichtungen etc).
    da hatte ich schon die Hoffnung, dass der Bremsdruck danach besser wird. leider ohne Erfolg...
    kurz darauf dann auch noch den Hauptbremszylinder überholt mit allen Dichtungen, auch die vom Anschluss zum Behälter.


    Maßnahme zur Entlüftung:
    Warten tu ich die Bremsanlage jährlich.


    - Wie immer erst einmal mit der Unterdruckpumpe die alte Flüssigkeit durchziehn und zeitgleich neue auffüllen...
    - dann über Bremsdruck entlüften... also bekanntes System.. brauch ich net zu erklären.


    So da es komischerweiße die letzten 2x nicht besser geworden ist, habe ich diese Saison mal noch andere dinge ausprobiert wie


    - eine andere Reihenfolge beim Entlüften
    - Vorne aufgebockt sodass die Leitungen möglichst gerade sind und den Bremshebel über Nacht gezogen gelassen.
    - Während dessen und am Tag danach leicht geklopft, dass sich evtl festgesetzte Luftbläschen lösen....
    ....


    Naja was ich eigentlich damit sagen will ist, dass mir einfach nichts mehr dazu einfällt. Ich hatte mal ein Thread dazu gesehn, was ich aber leider nicht mehr finde, das es evtl nicht nur mir so geht, hab aber leider kein Vergleich.


    Vlt kennt jemand noch weitere "Tricks" zum Entlüften oder es liegt vlt ist es auch ein anderes Problem vor?


    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Bremszange weitgehend voll "ausfahren" (aufpaßen, daß die Kolben nicht raus-fluppen).
    Dann oben den Hebel mit Klebeband fixieren.(Etwas gedrückt, daß die Entlüftungsbohrung zu ist)


    Und dann über offene Entlüftungsschraube, den Saft raus drücken.


    Das mache ich immer, wenn ich hartnäckige Luft da drinnen habe.


    Dazu ist es am Besten, man nimmt den Sattel in die Hand.


    Die Leitungen mit Abklopfen +... und verschiedenen Schräglagen der Maschine entlüften :D


    Darauf achten, daß der Geber-Zylinder oben nicht schräg steht... die Luft kann sonst nicht vollständig entweichen.

  • Was ich die Tage als nächstes Prüfen werde ist erstmal ob und in wieweit alle Kolben je nach Hebelweg anliegen. Also ob alle Kolben zu jeder Zeit gleichmäßig ausfahren, es kann auch sein das ein Kolben minimal etwas später voll anliegt und so das nachdrücken ermöglicht.
    nur eine Prüfmethode müsst ich mir noch überlegen falls es nicht mit bloßem Auge ersichtlich ist.

  • Du kannst sicher sein, dass nicht alle Kolben gleichmaessig ausfahren. Diesen Zustand erreichst Du nicht mal bei einer komplett gewarteten und neu befuellten Bremse. auch deine zweite Theorie mit dem nicht voll anliegenden Kolben und eventuellen ermoeglichten Nachdruecken trifft nicht zu. Das ein oder auch mehrere Kolben komplett klemmen ist da schon eher moeglich.


    Ich wuerde die Bremse mal ordentlich sauber machen und alles neu befuellen und entlueften.

    Gruss Streusel

    Einmal editiert, zuletzt von Streusel13 ()

  • Du kannst sicher sein, dass nicht alle Kolben gleichmaessig ausfahren. Diesen Zustand erreichst Du nicht mal bei einer komplett gewarteten und neu befuellten Bremse. auch deine zweite Theorie mit dem nicht voll anliegenden Kolben und eventuellen ermoeglichten Nachdruecken trifft nicht zu. Das ein oder auch mehrere Kolben komplett klemmen ist da schon eher moeglich.


    Ich wuerde die Bremse mal ordentlich sauber machen und alles neu befuellen und entlueften.


    jup hast recht, ist mir dann im nachhinein auch aufgefallen :)
    Das Problem hat sich nun erübrigt. hab von ner anderen Maschine die Bremspumpe eingebaut hat zum Glück gut gepasst ohne viel anpassen zu müssen und siehe da der knackige Druckpunkt ist wieder da...
    Werd meine Bremspumpe die Tage nochmal zerlegen, auch wenn Ichs vor dem überholen schon gründlich geprüft hab.
    Bin erstmal froh das es nun behoben ist.

  • Was versprichst Du Dir vom Zerlegen der Bremspumpe? Normalerweise bekommt man mit jeder Bremspumpe einen ordentlichen Druckpunkt. Da wuerde ich mal ueberlegen, wodurch sich die neue Bremspumpe vn der alten unterscheidet bzw. was Du bei der Montage und Entlueften anderes gemacht hast. Das bringt eventuell mehr als die Bremspumpe zerlegen.

    Gruss Streusel

  • Was versprichst Du Dir vom Zerlegen der Bremspumpe? Normalerweise bekommt man mit jeder Bremspumpe einen ordentlichen Druckpunkt. Da wuerde ich mal ueberlegen, wodurch sich die neue Bremspumpe vn der alten unterscheidet bzw. was Du bei der Montage und Entlueften anderes gemacht hast. Das bringt eventuell mehr als die Bremspumpe zerlegen.




    Die Bremspumpe bekommt nun mehr Druck. Das hast du doch gelesen.
    :o

  • Die Idee ist ja grundsaetzlich i. O. Aber was soll sich durch auseinander- und wieder zusammenbauen aendern, die war doch gerade auseinander und wurde alles ueberprueft. Ich vermute eher, das in der Pumpe oder auch sonst im System noch Luft war. Ausserdem hat er ja jetzt eine andere Pumpe und das Problem ist erledigt.

    Gruss Streusel

  • Die Idee ist ja grundsaetzlich i. O. Aber was soll sich durch auseinander- und wieder zusammenbauen aendern, die war doch gerade auseinander und wurde alles ueberprueft. Ich vermute eher, das in der Pumpe oder auch sonst im System noch Luft war. Ausserdem hat er ja jetzt eine andere Pumpe und das Problem ist erledigt.


    Repariert ihr mal nur euer System.
    Meine "Pumpe" hat auch ohne Entlüften noch genug Druck.... ;)))