Hallo zusammen und bitte um Hilfe

  • Hallo. Ich heiße Dominique komme aus RS 35 jahre Jung. Hoffe hier kann mir geholfen werden.


    Wie es zum Problem kam.
    Ich fuhr sie am letzten Wochenende von der Renne nach Hause auf einem geraden Stück fing der Motor an zu stottern. Bei Vollgas wurde sie vom klang deutlich dunkler. Motorleistung nahm ab, schließlich ging sie aus und überall war Kühlerwasser. Am Motor, Schwinge und auch Hosenbein und Schuhe. Also wohl zu heiss geworden. Nach einer Weile warten ( ich stand ja mitten in der Pampa) versuchte ich mein Glück und kickte sie noch mal an. Sie lief kurz ging aber bei gas geben sofort wieder aus. Jetzt wo sie in der Garage steht habe ich Öl und kühlwasser nach geschaut. Kühlwasser fehlte ca. Ein halber liter. Öl sehr dünn riecht leicht nach Benzin aber keine Augen oder Schimmer im abgelassenem zu erkennen. Zündkerze ist soweit in Ordnung. Ankicken lässt sie sich aber nicht. Es fehlt mehr an bumms das sie läuft. Kommt nur (wie will man das beschreiben lol ) so ein prumm. Das wars dann auch schon. Mehrmaliges kicken wird es schwerer.


    So heute nochmal an das Werk gegangen. Also alles nachgemessen. Von Zündkerzenstecker bis CDI alles im normalen Bereich wie im Handbuch angegeben. Hier liegt der Fehler wohl nicht. Zündfunke ist vorhanden. Habe gefühlte 30 mal gekickt aber sie macht kein Mucks. Vergaser voll Benzin aber Zündkerze trocken. Hätte einer vielleicht den entscheiden Hinweis?

  • sorry, doppelt, ist ja auch schweres thema:gruebelx:

    Einmal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • hmmmm, das ist ein schweeeres problem, denn selbst meine kristallkugel erkennt nicht, was für ein modell du da so bewegen willst.


    pauschalhilfe gar für andere marke, oder eine honda?


    bisken, aber auch nur ein kleines bisken more info"s please


    selbst in deinem profil findet sie---meine aus dem maya-dschungel importierte kugel --nix.


    auch : EZ; KM-STAND; WARTUNGSZUSTAND; EU - MODELL; ::::::::
    bonobo

  • Hallo. Ich heiße Dominique komme aus RS 35 jahre Jung. Hoffe hier kann mir geholfen werden.


    Wie es zum Problem kam.
    Ich fuhr sie am letzten Wochenende von der Renne nach Hause auf einem geraden Stück fing der Motor an zu stottern. Bei Vollgas wurde sie vom klang deutlich dunkler. Motorleistung nahm ab, schließlich ging sie aus und überall war Kühlerwasser. Am Motor, Schwinge und auch Hosenbein und Schuhe. Also wohl zu heiss geworden. Nach einer Weile warten ( ich stand ja mitten in der Pampa) versuchte ich mein Glück und kickte sie noch mal an. Sie lief kurz ging aber bei gas geben sofort wieder aus. Jetzt wo sie in der Garage steht habe ich Öl und kühlwasser nach geschaut. Kühlwasser fehlte ca. Ein halber liter. Öl sehr dünn riecht leicht nach Benzin aber keine Augen oder Schimmer im abgelassenem zu erkennen. Zündkerze ist soweit in Ordnung. Ankicken lässt sie sich aber nicht. Es fehlt mehr an bumms das sie läuft. Kommt nur (wie will man das beschreiben lol ) so ein prumm. Das wars dann auch schon. Mehrmaliges kicken wird es schwerer.


    So heute nochmal an das Werk gegangen. Also alles nachgemessen. Von Zündkerzenstecker bis CDI alles im normalen Bereich wie im Handbuch angegeben. Hier liegt der Fehler wohl nicht. Zündfunke ist vorhanden. Habe gefühlte 30 mal gekickt aber sie macht kein Mucks. Vergaser voll Benzin aber Zündkerze trocken. Hätte einer vielleicht den entscheiden Hinweis?


    Honda CRF450R Baujahr 2004 kein Import kein Kilometerstand geschätzte 30 Bstd. Öl und Filter wurden alle 5-6 Bstd gewechselt.

  • Nein ich habe mich erst gestern Abend angemeldet. Es gibt von mir nur diesen thread. In einem andern forum bin ich schon etwas länger da schläft aber alles. Deswegen der forum wechseln. Hoffe man kann mir hier helfen.

  • auch wenn es dir pressiert, gedulden sie sich, hier wird ihnen geholfen.


    denn hier ist die geballte honda intelligenz beheimatet, es gibt nichts, was die jungs nicht wissen.


    warte ab sagt bonobo

  • Ich kenne deine Karre nicht.
    Aber: Wenn die ZK trocken ist, der Vergaser aber voller Sprit steht, würde ich den mal kontrollieren. Einfach mal den Vergaser rausholen, auseinanderbauen, ggf. die Düsen frei "kratzen" (nimmste n dünnes Stück Draht und gehst durch die Düsen), usw.
    Es könnte auch der Schwimmerstand falsch sein, dann würde aber eher weniger Sprit in den Brennraum kommen, als gar keiner. Aber es ist ja keine große Kunst und kein Aufwand den eben zu zerlegen.


    Warum Kühlwasser überall raus kommt ist wirklich merkwürdig. Ich würde einfach mal normales Wasser nehmen und es rein kippen. Leckt es irgendwo raus? Nein? Dann versuch die Karre zum Laufen zu kriegen. Dafür brauch sie in erster Linie Sprit und Zündfunken.
    Wenn auch das beides vorhanden ist, du sie aber nicht angekickt kriegst, anschieben. Geht manchmal deutlich leichter.
    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sie so wiederwillig angeht, wenn Sprit und Funke vorhanden ist. An Zündung, Ventilspiel ect. haste ja nichts gemacht.


    Wenn sie dann immer noch kein Wasser rauspisst, wird sie einfach deutlich zu warm geworden sein. Vielleicht hast du das Kühlsystem zum kochen gebracht und sie hat das gesamte Wasser aus dem Überlauf gedrückt.
    Und das Öl findet das auch nicht sooo geil, da es deutlich zu warm wird und somit schlechter schmiert.


    Krieg sie erstmal zum Laufen und dann schauen wir weiter.
    Wenn du 'ne freundliche Werkstatt in der Nähe hast, bring denen den ausgebauten und zerlegten Vergaser vorbei, und frag mal ob die so nett sind, dir den eben für ne Stunde ins Ultraschallbad zu werfen. Kostet dich je nach Freundlichkeit vielleicht 'n Zwanni.


    MfG

  • :gruebelx:



    Zylinderkopfdichtung durchgebrannt? Und weil dann bei laufendem Motor ordentlich ins Kühlsystem geblasen wurde, kam aus dem Überdruckventil das Kühlwasser raus ...
    Bei kaltem Motor und Kickstarter-Drehzahl gibt's dann schlechte Kompression und keinen Bumms, sondern höchstens ein schwächliches Gepuffe ...


    Kühler auffüllen, Kühlerdeckel offenlassen und ein paarmal ordentlich kicken - wenn's dann aus dem Kühler blubbt, ist das der Beweis. Sollten sich eventuell auch Ölschlieren im Wasser finden :o
    Kompression messen sagt uns vielleicht auch was ...



    Nachtrag noch:

    ... auf einem geraden Stück fing der Motor an zu stottern. Bei Vollgas ...


    Vollgas auf gerader Strecke war früher unsere Lieblingszylinderkopfdichtungskillerapplikation :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()




  • Auch mal Kerzenbild anschauen. Wird zwar nicht so sein, daß die schon richtig Wasser zieht, aber es kann evt einen Hinweis geben.
    Vielleicht ist das Kühlsystem ja auch nur etwas undicht, und die Sache jetzt erst aufgefallen.

  • Ich hatte kühlwasser nachgefüllt, sind aber keine ölaugen zu erkennen. Jetzt wird der Vergaser gereinigt und denke Montag kompression gemesssen.


    Danke vorerst für die Hinweise

  • Hi,


    Ölaugen müssen nicht sein - wären aber schon ein deutlicher Hinweis.
    Teste mal, ob beim Kicken Blasen aus dem Kühler kommen (oder Wasser rausgedrückt wird, weil am Zylinder Luft in den Kühlkreislauf gedrückt wird).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Baujahr 2004 mit 30 Betriebsstunden? Also nur 2,5 Betriebsstunden pro Jahr?



    Die CFR ist weder vollgasfest noch hat das Kühlsystem die Kapazität für längere Vollgaspassagen.
    Gebaut wurde die für Crosstrecken und SM, da bleibt das Gas maximal paar hundert Meter durchgängig offen.


    Ein weiteres Problem: Wird bei der Wartung geschlampt und auf den Ventilsitzen schlägt sich nur ganz wenig Dreck ein, langt die Kompression nicht mehr beim Kicken.


    Das ist ein Wettbewerbsmotor der intensive Pflege braucht, macht er Schwierigkeiten, zieht man erst mal den Zylinder.
    Wird ein Crossmotor auf der Strasse betrieben, kann der Kolben auch nach 30 Betriebsstunden am Ende sein.
    Da ist viel Arbeit und gründliches Messen angesagt.