Poltern beim Anfahren - Woher?

  • Hi Jungs.


    ich fahr seit März eine CBR600F aus '89. Die Kiste hat mitlerweile 55.000 KM runter, läuft aber eigentlich sehr gut.


    Seit kurzem merk ich beim Anfahren ein relativ heftiges Poltern zwischen den Füßen. Ich kanns nicht richtig lokalisieren, da es eben nur auftritt wenn man unter Last anfährt.


    Man hört und spürt es relativ deutlich im beschriebenen Bereich. Sobald ich dann etwas Fahrt aufgenommen hab verschwindet das poltern. Sagen wir es dauert ca. 2 sek ab Anfahrt bis es weg ist.


    Bevor ich also jetzt den recht teuren Händler bei mir in der Nähe bemühe, wollt ich erstmal euch nach Ideen und Rat fragen.




    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

  • Ich kanns nicht genau sagen. Bin selbst mit dem Kettensatz bisher ca. 4000km unterwegs. Erfrag ich morgen beim Vorbesitzer.


    Vermutest du, dass die Kette überspringt?


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

  • Das möchte ich doch nicht hoffen.


    Ein Blick auf das Ritzel (vorne) und das Kettenblatt (hinten) kann nicht schaden.
    Ebensowenig, die korrekte Kettenspannung (Durchhang) einzustellen.


    Es reicht zum Rumpeln schon aus, wenn ein paar Kettenglieder steif sind und nicht mehr richtig knicken,
    wenn sie über das Ritzel laufen.


    Schlimmer geht natürlich immer!


    http://www.xf650.de/forum3/upload/kette_fertig2.jpg

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ouch. ja so schlimm siehts nicht aus. Hinten sieht relativ neuwertig aus. Vorn kann ich aktuell nicht prüfen, da drüber ist noch die Verkleidung und eine verschraubte Abdeckung. Werd mal versuchen die morgen abzunehmen.


    Wie weit darf sich die Kette nach oben und unten bewegen? Ich hab die Betriebsanleitung grad nicht zur Hand.




    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

  • ich hab mich mal unters Motorrad gelegt und drunter geschaut. Das Ritzel sieht recht neuwertig aus. Konnte sehen dass die Zähne noch gut aussehen. Kanns noch was anderes aus der Region sein?


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

  • Hat olaf doch geschrieben. Kettenglieder schwergängig, dass sich einzelne Glieder der Kette nicht mehr leicht bewegen lassen.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • So Jungs. Erstmal danke für eure Tips. Hab die Kette komplett überprüft, erneut geschmiert und nach Freigängigkeit geprüft. Nun läuft die Kiste wieder wie am ersten Tag :)