CB 750 K RC01 — Leistungsverlust bei ca 120 km/h

  • Liebe Hondianer,
    bei meiner CB750 K RC01 von 1983 ist mir bei der letzten Ausfahrt aufgefallen, dass es bei ca 120 km/h einen Leistungseinbruch gibt. Trotz Gasgebens beschleunigt sie nicht weiter, fängt an zu "ruckeln". Sonst läuft sie gut.
    Ich habe sie vor ca. 1 Monat bei E-Bay gekauft und seit dem ca 1000 km gefahren. Der Vergaser wurde gereinigt und eigentlich lief sie bislang einwandfrei. Ich bin aber bisher nur maximal 130 damit gefahren.
    Sie ist noch komplett im Originalzustand, nur die Auspuffanlage scheint nicht original zu sein.


    Da das mein erstes Motorrad ist und ich mich in die Technik noch einarbeiten muss, hoffe ich, dass ihr vielleicht einen Tipp habt, woran das liegen könnte.


    Vielen Dank und Gruß

  • Sie springt soweit gut an. Wenn sie kalt ist braucht's manchmal 2-3 Versuche, da der Anlasserfreilauf hin und wieder durchrasselt.

  • Dann würde ich zunächst einmal schauen, ob die Falschluft zieht.
    Warmer Motor im Leerlauf, ...dann mit einer Spritze etwas Benzin auf die Dichtstellen des Ansaugsystems geben (Vergaserflansch usw) Sollte sich dann der Leerlauf merklich verändern, ist da eine Undichtheit vorhanden. Keine Sorge, wenn es etwas dampft. Da passiert nichts.



    Wenn nicht, würde ich nochmal diese Vollgasaktion machen, und dann mit dem Killschalter den Motor ausmachen, wenn sie deutlich gestottert hat. Mit gezogener Kupplung ausrollen lassen, und mir dann das Kerzenbild mal genauer anschauen.

  • Ok. Vielen Dank, Martin. Werde ich genau so mal testen.
    In einem anderen Forum werden ähnliche Symptome beschrieben. Da wird gemutmaßt dass in der Benzinkeitung evtl Filter/Siebe durch zu langes Stehen verstopft sein könnten. Der Tank ist aber innen einwandfrei. Keine Spur von Rost.
    Denkst du das könnte zu solchen Problemen führen?

  • hast du einen zusätzlichen Benzinfilter verbaut?


    bei 120 km/h dreht sie da um die 4000?


    das wäre der Bereich wo die Hauptdüsen beim Vergaser ins Spiel kommen....

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Soweit ich weiß ist kein zusätzlicher Benzinfilter verbaut. Lediglich ein zusätzlicher Ölkühler, aber der dürfte hier ja keine Rolle spielen, oder!?
    4000 Umdrehungen dürfte hinkommen. Mir war bei kleineren Gängen bei der Undrehung aber nichts aufgefallen.

  • Ok. Vielen Dank, Martin. Werde ich genau so mal testen.
    In einem anderen Forum werden ähnliche Symptome beschrieben. Da wird gemutmaßt dass in der Benzinkeitung evtl Filter/Siebe durch zu langes Stehen verstopft sein könnten. Der Tank ist aber innen einwandfrei. Keine Spur von Rost.
    Denkst du das könnte zu solchen Problemen führen?




    Ja klar.


    Ich habe an der Boldor auch einen sauberen Tank (dachte ich)
    Doch nach 50km Fahrt und anschließenden Austrocknen der Vergaser staunte ich nicht schlecht, was da alles in der Schwimmerkammer abgelagert war. (Und die hatte ich zuvor tadellos sauber gemacht.)
    Nun werde ich einen Papierfilter zwischen Tank und Vergaser klemmen.

  • Oh, OK. Dann werd ich da auch nochmals reinschauen. Sie dürfte beim Vorbesitzer nämlich ein Weilchen gestanden haben. Vielleicht hat sich durch mein Fahren jetzt ein bisschen was gelöst.

  • Oh, OK. Dann werd ich da auch nochmals reinschauen. Sie dürfte beim Vorbesitzer nämlich ein Weilchen gestanden haben. Vielleicht hat sich durch mein Fahren jetzt ein bisschen was gelöst.



    Mache das aber mit der Falschluft ruhig auch mal. Die alten Dinger sind oft da etwas undicht.
    Ist ja schnell gemacht.

  • Mache das aber mit der Falschluft ruhig auch mal. Die alten Dinger sind oft da etwas undicht.
    Ist ja schnell gemacht.


    Das mach ich auf jeden Fall mal als erstes. Ich werde berichten.

  • Hi,


    da konnte ich grad aus 'nem anderen Thema bei mir selber abschreiben ...


    Wenn Du von Null weg losziehst (warmen Motor starten schon mit Gang drin, voll durchbeschleunigen), geht die Maschine dann erst problemlos bis 9000, und nach ca. 'nem Kilometer kommt dann oben keine Leistung mehr? => Läuft nicht genug Sprit nach => Feinsieb im Tank oder Belüftung im Deckel zugesetzt :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Ok. Werd ich auch mal versuchen.
    Es ist auf jeden Fall nach ein paar km Fahrt aufgetreten.

  • :wink1:


    Aber bitte wirklich mit warmem Motor machen.


    Motor schonend auf ordentliche Betriebstemperatur fahren, 5 Minuten abstellen (dass die Vergaser in Ruhe wirklich volllaufen können), dann testen.
    Wenn's erstmal ordentlich geht (einen bis fünf Kilometer - so genau lässt sich nicht vorhersagen, wie lange der Pegel in den Schwimmerkammern hoch genug ist) und dann nur noch mit halber Kraft, ist's Spritmangel.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,
    ich würde zunächst überprüfen, ob alle vier Krümmer gleich heiß werden und mir auch mal alle Zündkerzen anschauen.
    Evtl. läuft sie effektiv nur auf zwei oder vielleicht auch auf drei Töpfen.