Anlasser dreht nicht

  • Moin und :welcome:


    Messgerät an die Batterie und dann die beiden Schrauben am Anlasserrelais mit einem grossen Maulschlüssel verbinden.

    Anlasser dreht? => Relais kaputt

    Anlasser dreht nicht, Batteriespannung ändert sich minimal? => Anlasser oder Kabel zum Anlasser defekt (kein Durchgang).

    Anlasser dreht nicht, Batteriespannung geht deutlich runter? => Anlasser defekt (hat Innenschluss, produziert nur noch Wärme)


    Vorsicht beim Hantieren mit dem großen Maulschlüss! Kurzschlussgefahr! Nicht an andere Metallteile kommen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • hey , überbrückt habe ich ( bin am Relais direkt auf den Anlasser gegangen ) funkt nur .
    Hab einen neuen Anlasser eingebaut aber der Fehler bleibt bestehen .
    -Neues Relais ( Fehler bleibt bestehen )
    Habe 2 Batterien getestet und auch mit ner powerbank geholfen . Nichts ….
    Bin echt am verzweifeln :(


    Hab ich irgendwo nen Kurzen am moppi ?

  • :wink1:


    Schraub mal das Kabel am Anlasser ab und lass es frei hängen (darf nicht irgendwo drankommen!) und dann überbrück mal am Anlasser.

    Funkt? => Kurzschluss (Rahmenschluss) im Kabel.

    Funkt nicht? => Ok. Anlasserkabel wieder anschliessen, Überbrückungskabel von Batterie-Minus irgendwo an den Anlasser klemmen (Gehäuseschraube) und dann testen.

    Wenn nicht beide Anlasser kaputt sind, könnte das Problem in der Masseverbindung liegen. Also von der Batterie zum Rahmen, vom Rahmen zum Motor oder vom Motor zum Anlasser. Deshalb mal die Hilfsverbindung mit dem Starthilfekabel direkt von Batterie-Minus zum Anlasser probieren.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • .

    Hab ich versucht .

    es funkt nur und der Anlasser dreht nicht im eingebauten Zustand .

    also habe ich anscheinend ein Plus Kabel was mit dem Motor Kontakt hat und mir einen kurzen reinhaut oder ?

    der Anlasser hat ja nur über die Befestigungsschraube am Anlasser Maße .

    darüber bekommt ja auch der komplette Motor Maße …

    im ausgebauten Zustand Funktionieren beide Anlasser

  • :wink1:


    Der Motor sollte ordentliche Masseverbindung zum Rahmen haben - aber schonmal was von Korrosion gehört?

    Selbst dann bleibt noch die Masseverbindung von der Batterie zum Rahmen - bitte an beiden Enden prüfen, auch ob zwischen Kupferkabel und den aufgeklemmten Metallteilen (Ringösen) Korrosion ist. Und wenn die Kontaktflächen zwischen Motor und Anlasser korrodiert sind, kann das auch Probleme verursachen.


    Ich hab im Lauf meiner Schrauberkarriere (auch zu Werkstattzeiten) schon mehr Korrosionsprobleme erlebt, als ich mir jemals hätte ausdenken können.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ja aus meinem Beruf als Anlagenmechaniker.
    leider ist Elektro-Technik nicht so meins …


    ich habe mit einem Multimeter ( Durchgang) von minus Batterie auf den Motor getestet ob Durchgang vorhanden ist .

    Ich habe auch Masse direkt von der Batterie an Motor geklemmt und Plus an den Anlasser .
    dennoch nur Funken .


    Habe auch einzelne Stecker gezogen und mit Abstand getestet ob er dann dreht aber auch ohne Erfolg .


    mir fallen langsam die Haare aus

  • :wink1:


    Könnte es sein, dass der Motor festsitzt? Wenn Du mit zwei verschiedenen Anlassern und verschiedenen Verkabelungsversuchen immer nur Funken kriegst und der Motor nicht dreht, hast Du entweder zwei kaputte Anlasser oder 'nen Motor der sich nicht drehen lässt :o

    Dritten oder vierten Gang rein, Killschalter auf OFF und Mopped vorwärtsschieben - Kupplung dabei loslassen! (hab schonmal eine gehabt, der hat das mit gezogener Kupplung gemacht und gesagt, lässt sich auch im ersten problemlos schieben :roll1:).

    Du solltest dann schön regelmäßig den Verdichtungsdruck der Zylinder spüren. Wenn Du das Mopped auch mit Hilfe vom Kumpel nicht schieben kannst, mach die Zündjerzen raus und versuch es nochmal oder mach einen Motordeckel ab, dass Du mit Werkzeug an der Kurbelwelle ansetzen kannst.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Ist nur die Frage, welches Mopped Domiii hat. Ob das auch 'ne PC37 wie beim TE (oder vielleicht 'ne Domi :nixweiss:) oder ganz was anderes ist, hat er ja noch nicht geschrieben.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ist ne pc37/05

    Motor ist butterweich .

    Hatte den Motor draußen und hab die Nockenwellen / Steuerkette getauscht .
    Lässt sich schön drehen .


    Hat alles super geklappt doch jetzt klickt sie bloß wenn ich starten will .


    Gestern hatte sie kurz gestartet dann hab ich sie ausgemacht um alles schön zusammen zubauen und nach 2 std. Wollte sie dann nicht mehr anspringen .

  • :wink1:


    Und wenn Du mit Starthilfekabel Plus von der Batterie an die Kabelanschluss-Schraube des Anlassers klemmst und dann Minus von der Batterie direkt irgendwo ans Motorgehäuse? Wenn der Anlasser dann dreht, hast Du irgendwo ein Übergangsproblem - wenn Du wenigstens 'ne Prüflampe hast (zu den Spannungs-Messaufträgen weiter vorne hast Du Dich ja nicht geäussert - ich tippe mal drauf, dass Du kein Mesgerät hast), könnte ich Dir auch dafür 'ne Anleitung zum systematischen Suchen der Fehlerstelle schreiben :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Dann wirst Du einen Fehler eingebaut haben.

    Da der rechte Motordeckel dann ja runter war, würde ich mal tippen

    das im Bereich Anlasserkupplungskorb/Anlasseruntersetzungsrad etwas nicht stimmt.

    sigpic2_2.gif

  • :wink1:


    Und wenn Du mit Starthilfekabel Plus von der Batterie an die Kabelanschluss-Schraube des Anlassers klemmst und dann Minus von der Batterie direkt irgendwo ans Motorgehäuse? Wenn der Anlasser dann dreht, hast Du irgendwo ein Übergangsproblem - wenn Du wenigstens 'ne Prüflampe hast (zu den Spannungs-Messaufträgen weiter vorne hast Du Dich ja nicht geäussert - ich tippe mal drauf, dass Du kein Mesgerät hast), könnte ich Dir auch dafür 'ne Anleitung zum systematischen Suchen der Fehlerstelle schreiben :o

    Hab ein normales Multimeter .
    wenn ich das mache funkt es auch nur …

    Leider bin ich in der Elektrotechnik nicht so drin wie in anderen Themen .

  • :wink1:


    Was funkt? Wenn Du die Messkabel vom Multimeter an die Batterie anschliesst, darf nix funken. Und dann bei den Startversuchen die Spannung abzulesen sollte auch funkenfrei gehen.


    Du hast das Problem letzten Sonntag hier gepostet - gestern ist sie mal kurz angesprungen, jetzt tut sich wieder nichts mehr? Da sind die ferndiagnostischen Möglichkeiten doch sehr wenige :o (und ich muss jetzt erstmal weg, ferndiagnostiziere frühestens morgen wieder :roll1:)






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.