Kettenspannung messen

  • NEIN! Das hängt von der Grundposition der Schwinge ab,
    die Kette muß ja auch reichen, wenn alle 3 Achsen in einer Linie sind,
    steht die Schwinge ein Stück weiter nach unten, ergibt sich automatischen ein größerer Durchhang...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Man kann auch Ritzel, Schwingenachse und Hinterradachse in eine Flucht bringen, dann kann man das Kettenspiel auf nahe Null einstellen,
    denn wenn die 3 in einer Linie sind, ist das der längste Weg für die Kette



    Da ist doch alles gesagt!
    Spanngurt zwischen Hinterrad und Sitzbank, Die 3 Punkte auf Flucht bringen. Kette einstellen
    Es geht doch darum,dass die kette nie gespannt ist, aber auch nicht zu wabbelig dass sie abspringt
    Lieber zuviel Spiel als zu wenig
    Werkstatthandbuch? LOL

  • Werkstatthandbuch? Nee, bloß nicht! Das ist ganz bahbah!


    Wo kämen wir denn hin, wenn wir uns an die Herstellerangaben hielten?


    Womöglich könnte man das Kettenspiel korrekt einstellen ohne den Heckrahmen zu verbiegen. :irre:


    Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass heute Vollmond ist?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja genau darum geht es, etwas mehr Spiel weil alternde Ketten wandern gern etwas nach aussen am Kettenrad. Und morgen werd ich mal durchrechnen wieviel Längenunterschied an der Kette so ca auftritt in einem gewissen Bereich beim Ein- Ausfedern. Hab momentan kein CAD zur Hand da könnt man das schnell rausmessen.

  • Also ich spann immer das Mopped um die Kette. Mopped umdrehen, und wenns mehr als 50 mm durchhängt, spann ich das Mopped. Merkt man leicht, den Durchhang, weils ab 50 mm automatisch auf die Hupe drückt. Ganz praktisch, eigentlich.

  • Ja genau darum geht es, etwas mehr Spiel weil alternde Ketten wandern gern etwas nach aussen am Kettenrad. Und morgen werd ich mal durchrechnen wieviel Längenunterschied an der Kette so ca auftritt in einem gewissen Bereich beim Ein- Ausfedern. Hab momentan kein CAD zur Hand da könnt man das schnell rausmessen.


    Das kann spannend werden ... oder locker... je nach dem!


    Freu mich schon darauf, die Erkenntnisse an Honda weiterleiten zu dürfen.
    Die müssen die Benutzerhandbücher anpassen.


    :warte:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :gruebelx:


    :smoke:


    *sesselzurücklehn*:popcorn:

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Also was lerne ICH aus dieser ganzen Thematik...


    Ich bin ein Perfektionist -> Es muss einfach super perfekt sein auch wenn es (wie in diesem Fall) nicht nötig sein muss :-D
    Wissen und Erfahrung sind jedoch sehr wichtig --> Meine Frage... "Wie macht IHR das!" "Was sind EURE Erfahrung bei einem Model" :o


    Soweit ich noch lesen kann sind wir auch in der Rubrik "CB650 Technik" :D


    "Frage nie irgendetwas mit Ketten!" --> NIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE außer du kennst jemanden der gut drauf ist und einfach sagt "Jo so ist des bei der Maschine" 8)


    Danke an alle die mir meine eigentliche Frage beantwortet haben!


    Und jetzt mach ich es wie super Sarkasmus heinzii "Bier auf und genießen" :friede:

  • Also was lerne ICH aus dieser ganzen Thematik...
    ........


    "Frage nie irgendetwas mit Ketten!" --> NIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE außer du kennst jemanden der gut drauf ist und einfach sagt "Jo so ist des bei der Maschine" 8)


    mach doch mal nen Ölfred auf!! :bounce:
    :bier: :popcorn:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hondaschlumpf, die herstelligerseite Vorgabe der Kettenspannung wächst also mit dem Baujahr?


    Eine sehr verwegene Theorie :-)


    Dann erkläre mal, warum eine Sevenfifty von 92 um die 45mm als Vorgabe hatte und eine aktuelle Vulcan S 10-20mm hat?


    Ehrlich gesagt verbreitest du hier kompletten Müll, Afrikaans und Sangalaki haben zu 100% Recht.


    Und natürlich kann man den Kettendurchhang auch so angeben wie KTM, was ist daran zum Lachen?



    Gängig sind, je nach Modell, Angaben von 10 bis ca. 50mm, gängig sind auch, Afrikaans bemerkte es bereits, verschiedene Vorgaben.
    Bei Kawasaki z.B. unbelastet auf dem Seitenständer.


    Dass alle Moppeds den gleichen Durchhang haben sollen ist natürlich Unsinn, das kommt auf die Kinematik der Aufhägung an.
    Eine Bimota SB-3 z.B. braucht keinerlei Duchhang bzw. gerade soviel, dass die Kette nicht gespannt ist. Du darfst raten, warum :-)



    Ich bin sehr gespannt auf deine Berechnungen.
    Sicher veröffentlichst du die verschiedenen Ergebnisse für verschiedene Motorräder, bei denen du den Abstand Ritzel-Schwingendrehpunkt und die Auslenkung der Schwinge von den Linie Ritzel-Schwingendrehpunkt nach unten und oben in Meßstellung und bei verschiedenen Fahrzuständen berücksichtigst.
    Das gibt paar ganz nette Diagramme.

  • Nicht nur die Kawa:
    Auch unsere CB 650 F wird unbelastet auf dem Seitenständer eingestellt.
    Was mein Freundlicher übrigens ignoriert, seltsamerweise.

  • 7even


    Als Perfektionist dürftest du dich ausschließlich an den Hersteller wenden.
    Da wirst du auf höchstem Niveau beschissen! (siehe z. B. Volkswagen)


    In einem Forum muss man immer den hirneigenen Essenz-Filter benutzen.
    Dafür hat man mehr Spass als in einer Wiki-Datenbank.


    :bb:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]