Wasser im öl

  • @ tobaco:


    nein, nein, so schnell schiessen die preussen nicht.


    wenn etwas im kurzstreckenbetrieb das oilverduennt, dann ist dies:


    nicht verbranntes benzin, das:


    a) aufgrund von riefen in der zylinderwand runterläuft-ewige kaltstarts erzeugen einen zu dünnen oilfilm, der dann bei erhöhten drehzahlen reisst und riefen in den wänden erzeugt.


    hauptursache: blödis,
    die A) nach 4 wochen numma kucken wollen, ob der bock noch anspringt, dann anmachen, 2-3 x gas geben und wieder ausmachen.


    BRAVO.......... der frdl. freut sich.


    die B) direkt nach dem anmachen angasen wie die irren, dito.


    :odann heisst es nach 1 jahr, ca. 5 kilo km: die schei§§.:HONDA; KAWA; YAMI; DUCI; GUZZI &&&&&&, fressen alle oil, ******* qualität:o


    deswegen: warmfahren, warmfahren, warmfahren


    das nicht verbrannte benzin läuft also über die zyl. wände und zwischen den kolben in den oilkreislauf, dieses wird verdünnt, verliert/verändert seine viskosität und ein übler kreislauf des zerstörens beginnt.


    b) weil es in der kaltstsartphase eine gemischanreicherung gibt--das gemisch wird verfettet (angereichert mit viiiel benzin) damit es ja zündet (das gemisch)
    früher hatten "wir" ein dingens, das nannte sich: "choke", den musst man/frau ziehen, dann passierte das o.g.


    (unerwünschter nebeneffekt, bestimmt schomma gehört: abgesoffene kerzen beim ständigen startorgeln mit gezogenem choke oder geöffneten gasgriff)


    deswegen lässt der gute fahrensmann den motor ein bischen nach dem start laufen (ich lasse so 10-16 sek. vergehen) dann sind alle schmierstellen ausreichen mit oil versorgt, dann fahr ich das teil warm, und fettisch.


    by the way: auch bei 40 grad im schatten ist ein neustart ein : KALTSTART...


    kiddis wissen das nicht mehr..die wissen garnicht warum ein motor läuft, höchstens: ich dreh dä schlüssel rum dann lööpt dä.


    bonobo, anbei einige links--ungefragt aber : why not?


    https://www.energie-lexikon.info/kaltstart.html


    http://www.senatorman.de/Kolbenschaeden.htm


    ps.: 1 ltr. benzin braucht so ca. 17 liter luft um jut zu verbrennen, da ist immer luftfeuchtigkeit dabei.

    3 Mal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • ich kann tobaco definitiv zustimmen.
    im winter bin ich mit meinem suzuki an 125 einige male eine kurzstrecke von ca. 700m gefahren.
    mit erschrecken stellte ich fest, dass auf dem motoröl sich eine hellgraue schicht gebidet hat.
    das war kondenzwasser, welches mit dem motoröl bereits eine emulsion gebildet hat. der an 125 hat ein ölschauglas.
    ich hab den roller dann ne halbe stunde laufen lassen. zum fahren war es zu kalt. das wasser verdampfte...
    kannste als c noch aufnehmen.
    ansonsten fühle ich wie bono :D
    ich bin schon fast ein warmfahrfetischist. sogar meine 2 takt enduro wird krankhaft vorgewärmt :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von Asna ()


  • ps.: 1 ltr. benzin braucht so ca. 17 liter luft um jut zu verbrennen, da ist immer luftfeuchtigkeit dabei.


    Ich denke, Du meinst 17 kg Luft, oder 17.000 Liter.
    Gruß, Vuk

  • jawohl vuk, du hast recht


    gut aufgepasst.:D


    danke für die aufmerksamkeit:D


    gruß bonobo

  • @Bonobo
    du wirst Recht haben, dass das Öl auch mit unverbranntem Benzin verdünnt wird.
    Ich meine, durch Kondenswasser aber auch. Ich lasse mich aber auch eines Besseren belehren.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • also, habe mal was lang gesuchtes gefunden, auch das gibts:


    http://www.tz.de/auto/wasser-m…nsparen-meta-5255501.html


    ich kann dazu nix sagen, ich setze es nur rein.


    punkt 5 kenne ich durch die : GROSSE VARADERO, die (und evtl. andere maschinen ) machen das genauso.


    so erklärt sich also für MICH, warum ein bike mit 300 kg oder weniger genauso viele oder etwa verbraucht wie ein 1000 kilo and more wiegendes kfz.


    WAS WERDEN --NEIN!!!!--WAS WERDE ICH VERASRCHT VOND ER INDUSTRIE.


    bonobo

  • da vergisst du einen ganz wichtigen aspekt. motorradmotore sind kompakte hochleistungsaggregate. eine literleistung von 100 ps eher durchschnitt.
    auch das drehmoment und die leistung liegen recht spät an. durch die permanent hohen drehzahlen nicht mit einem auto vergleichbar.

  • Hallo Leute habe letzte Woche etwas Zeit gehabt und mir20160826_145553.jpg20160826_145606.jpg20160826_160359.jpg20160826_170044.jpg20160829_154634.jpg20160829_154643.jpg mal meinen Roller vorgenommen, es war die wasserpumpe durch die das Öl in den Motor gekommen ist, die Kontroll Öffnung unter der Pumpe war total verstopft daher ist weder Öl noch Wasser ausgetreten, aber jetzt läuft sie wieder. Danke nochmal für die vielen Tipps und Ideen.

  • Aha!!!
    Wer sagt es denn...
    Der Einbau der neuen Gleitringdichtung ist aber nicht ohne!
    Unter Umständen wärst Du gut beraten, das durch eine Werkstatt Deines Vertrauens machen zu lassen.
    Das ist nicht so eben erledigt wie einen Simmerring sauber ins Gehäuse zu bringen.
    V G, Maxx

  • Gerade erst gelesen...:o
    Du hast den Bock schon wieder zusammen.
    Na dann, gut wenn alles wieder ok. ist.
    Was hast Du denn alles erneuert?

  • Die komplette wasserpumpe habe ich erneut mit allen Dichtungen, habe sie auch wieder zusammen,läuft wie eh und je, alles dicht, bin schon ca 200 km gefahren, habe heute nochmal das Öl gewechselt, alles im grünen Bereich. (ich habe keine Werkstatt der ich vertraue)