@ tobaco:
nein, nein, so schnell schiessen die preussen nicht.
wenn etwas im kurzstreckenbetrieb das oilverduennt, dann ist dies:
nicht verbranntes benzin, das:
a) aufgrund von riefen in der zylinderwand runterläuft-ewige kaltstarts erzeugen einen zu dünnen oilfilm, der dann bei erhöhten drehzahlen reisst und riefen in den wänden erzeugt.
hauptursache: blödis,
die A) nach 4 wochen numma kucken wollen, ob der bock noch anspringt, dann anmachen, 2-3 x gas geben und wieder ausmachen.
BRAVO.......... der frdl. freut sich.
die B) direkt nach dem anmachen angasen wie die irren, dito.
:odann heisst es nach 1 jahr, ca. 5 kilo km: die schei§§.:HONDA; KAWA; YAMI; DUCI; GUZZI &&&&&&, fressen alle oil, ******* qualität:o
deswegen: warmfahren, warmfahren, warmfahren
das nicht verbrannte benzin läuft also über die zyl. wände und zwischen den kolben in den oilkreislauf, dieses wird verdünnt, verliert/verändert seine viskosität und ein übler kreislauf des zerstörens beginnt.
b) weil es in der kaltstsartphase eine gemischanreicherung gibt--das gemisch wird verfettet (angereichert mit viiiel benzin) damit es ja zündet (das gemisch)
früher hatten "wir" ein dingens, das nannte sich: "choke", den musst man/frau ziehen, dann passierte das o.g.
(unerwünschter nebeneffekt, bestimmt schomma gehört: abgesoffene kerzen beim ständigen startorgeln mit gezogenem choke oder geöffneten gasgriff)
deswegen lässt der gute fahrensmann den motor ein bischen nach dem start laufen (ich lasse so 10-16 sek. vergehen) dann sind alle schmierstellen ausreichen mit oil versorgt, dann fahr ich das teil warm, und fettisch.
by the way: auch bei 40 grad im schatten ist ein neustart ein : KALTSTART...
kiddis wissen das nicht mehr..die wissen garnicht warum ein motor läuft, höchstens: ich dreh dä schlüssel rum dann lööpt dä.
bonobo, anbei einige links--ungefragt aber : why not?
https://www.energie-lexikon.info/kaltstart.html
http://www.senatorman.de/Kolbenschaeden.htm
ps.: 1 ltr. benzin braucht so ca. 17 liter luft um jut zu verbrennen, da ist immer luftfeuchtigkeit dabei.