Forza 300 Leuchtmittel, LED Technik, Tagfahrlicht

  • Standlicht=Begrenzungsleuchten=Positionsleuchten. Davon darf's höchtens zwei geben.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Heute habe ich die erste Fahrt in der Dunkelheit mit den neuen Lampen von Osram (Night Racer 90) gemacht. Ich vergleiche mit den Philips Moto Vision, das sind die Lampen mit dem orangefarbenen Schimmer im Reflektor, was für bessere Sichtbarkeit sorgen soll. Zudem werden sie auch mit 40 % mehr Licht im Gegensatz zu Standardlampen beworben.


    Den Osramlampen fehlt das auffällige Lichtbild, sie sind tatsächlich weißer als Standardlampen und auch etwas weißer als die Philips Moto Vision. Bei manchen Betrachtungswinkeln fällt ein leicht bläulicher Schimmer auf, der aber längst nicht so auffällig ist, wie das Orange bei den Philips. Da heute fast alle Fahrzeuge mit weiß-bläulichem Licht unterwegs sind, ist eine auffällige Sichtbarkeit mit den Lampen von Osram nicht gegeben.


    Osram verspricht mehr Reichweite. Davon habe ich gar nichts gemerkt.


    Und natürlich der wichtige Punkt der Helligkeit. 90% mehr gegenüber Standardlampen. Und theoretisch 50 % mehr gegenüber den Philips.
    Also ja, die Osramlampen sind heller, die Ausleuchtung ist breit und gut. Jedem sollte aber klar sein, dass man gegenüber H4-Lampen immer noch im Blindflug unterwegs ist.


    Meim Fazit: Ich tausche etwas mehr Licht auf der Straße gegen ein weniger auffälliges Lichtbild. Philips und Osram bieten beide gute Lampentechnik. So empfehle ich beide. Die Osram vor allem wenn man mehr in der Nacht unterwegs ist, die Philips, wenn man mehr am Tage fährt. Denn die Autofahrer nehmen das Lichtbild der Philipslampe einfach besser wahr. Kein Werbeversprechen, sondern ein jahrelanger Erfahrungswert. Ein greifbarer Sicherheitsgewinn.


    Zur Zeit würde ich noch eine zusätzliche Empfehlung Richtung Osram geben. Osram nimmt 10 € pro Lampe, Philips 15 € (Stand Amazon heute).


    Die Philipslampen habe ich im Februar 2014 gekauft, sie haben zwei Jahre und sieben Monate durchgehalten. Wer weiß wie lange sie noch gehalten hätten. Bin gespannt wie lange die Osram mitmachen. 1,5 Jahre erwarte ich schon, ansonsten werde ich wohl eher bei Philips bleiben.


    Letztlich ist es von Honda eine Frechheit einen modernen Roller noch mit HS1 Technik auf die Strasse zu schicken. H4 oder H7 ist auch im Zweiradbau schon ewig Standard.


    Wir können froh sein, dass die Lampenhersteller noch etwas Entwicklungsarbeit in diese alte Technik stecken.

  • Wo wir schon beim Licht sind, vielleicht weiß es einer:


    Man kann ja die Scheinwerfer im Forza getrennt in der Höhe einstellen. Weiß jemand, ob man die Scheinwerfer auch in der Vertikalen verstellen kann?
    Ich hätte gerne etwas mehr Licht direkt vor dem Roller, der Forza leuchtet ja extrem breit aus, die Spuren links und rechts neben dem Roller sind ja fast genauso ausgeleuchtet wie die Fahrspur selbst.

  • Leider habe ich keine Lösung parat, wie es aussieht würde ich erstmal sagen das es auf der Horizontalen nicht geht, die vertikale Einstellung passt mir - nicht zu tief, nicht zu hoch. Mehr Licht vorm Rollen würde man erreichen wenn der linke nach rechts gucke und der rechte nach links, so hätte man eine schmalere beleuchtete Spur, geht glaube ich nicht. Mir passt es breiter, da man selber mehr sieht und so eher gesehen wird. Natürlich befindet sich die Höhe auf der Vertikalen, man liegt ja auf der Horizontalen ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von claola ()

  • Na vielleicht habe ich einen Denkfehler. Wahrscheinlich meinte ich wirklich die Horizontale. Da ich aber die Lichthöhe verschiebe, die ja auf der Horizontalen liegt, habe ich es wohl verdreht, sorry.


    Aber Frage ist ja trotzdem beantwortet. Danke. :)