Immer noch tot - keine Ahnung mehr. Zündfunke will nicht

  • Hey,


    2 sogar :gruebelx::)-



    1) Jemand hier mit ner PC34 der mal die Spannung mißt beim Statvorgang ? ...dann wüßtest Du ob Deine Werte OK sind.


    2) Plus der Autobatterie an Plus Mopedbatterie, Minus Autobatterie direkt an den Mopedmotor, Pluskabel vom Anlasser abschrauben und mit einem extra Kabel von Plus Autobatterie direkt an Plus Anlasser.
    damit hättest Du alle eventuellen Übergangswiderstände Umgangen.

    Gruß
    Suburbandog

  • :nono:



    Die beiden Batterien plusseitig nicht verbinden. Von Plus der Autobatterie direkt den Starter ansteuern.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo ich bin Elektroniker
    und könnte die CDI testen bzw. auch reparieren.


    Problem:
    Ich wohne auf den Canaren und der Versand kostet schon mal 10-20 ,-
    geht auch nur mit Zoll Inhaltserklärung auf spanisch und per DHL !


    TIP:
    Wenn alle 4 Kerzen keinen Funken haben liegt es kaum an einer einzelnen CDI
    (ich glaube die PC41 hat nur 2 CDI, da das auchreichend ist, wie bei anderen 4 Zylinder Modellen von Honda)
    Wenn es keine Wegfahrsperre gibt, vermute ich anderes Problem wie Kill Schalter
    das kann man dann nur anhand Schaltplan eingrenzen.
    Und wenn man keine Fachkenntnisse hat sehe ich auch Proleme eher grösser als kleiner werden,
    da man "auf Verdacht" tauschen muss und das teuer wird ...


    mfg Hermann


  • Damit kann er den Anlasser testen sonst wohl kaum was ...

  • Das beste wird sein einen Schaltplan zu besorgen und alles durch zu messen.


    8 Volt ist schon wenig, aber kommt das "Signal" überhaupt an den Zündspulen an, um mal den Fehler einzugrenzen wo der Fuke verloren geht. Wenn ich das richtig verstehe hast du gar keinen Funken?


    Was macht die Spannung an der Batterie während des Startvorgangs? Wenn die über 8 Volt bleibt geht auf dem Weg zur Spule schon mal was verloren. Dann mit Autobatterie, aber schauen dass wirklich Kontakt da ist und die Autobatterie sicher mitarbeitet, die Starthilfekabel machen oft mal gerne keinen Kontakt. Was macht die Spannung dann?


    stimme zu

  • Hier mal der Schlatplan bzw. das Prinzip einer 4 Zylinder Honda Zündung aber von damals ...
    Ob das noch so bei der Hornet ist, müsste man prüfen.
    Aber das Prinzip muss so ähnlich sein !Zündung-Honda 4 Zyl. alt.jpg
    Es kommt noch der Seitenständerschalter als Schaltelement dazu !


    Wenn es jedoch sowas wie eine Wegfahrsperre gibt, werden die Zündboxen (warscheinlich OKI´s)
    nicht direkt von den OT Geber angesteuert, sondern von einer zentralen Box, die das dann steuert !
    Da gehen dann auch die Schalter für Kill + Seitenständer + Drehzahl + etc. rein.

    2 Mal editiert, zuletzt von hd311 ()

  • Das habe ich leider schon alles durch. Die Cdi oder Zündbox ist in Ordnung, da ich diese bei Honda neu gekauft habe.


    Mit der Autobatterie habe ich 10 Volt sobald ich den Anlasser betätige. Irgendwo geht also Spannung verloren. Nur wo?


    Alle Schalter wie Pick up und Seitenständer sind ebenfalls ausgetauscht.


    Hat noch einer Ideen?


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  • :o


    Hat noch einer Ideen?


    Ja :wink1:



    Klemm mal von der Moppedbatterie 'ne halbwegs starke Leitung (2,5 Quadratmillimeter) direkt vom Plus auf die 12-Volt-Seite der Zündspulen. Dann hast Du (wenn Du den Anlasser auch noch direkt von der Autobattrie ansteuerst) alle Spannungsabfallquellen im Bordnetz ausgeschaltet.


    Hast Du 'n Voltmeter mit Zeiger (also nicht digital)? Klemm das mal an die Leitung zwischen Zündspule und CDI (Spannungsmessung: gegen Masse). Sollte bei Ruhe 12 Volt anzeigen und bei drehendem Anlasser unruhig bei 5-8 Volt rumzittern ...


    Hast Du 'n Amperemeter mit Zeiger? Mit 10A- oder 20A-Meßbereich? Klemm das mal in die Plusleitung zur Zündspule (Strommessung: längs in die Leitung). Sollte auch bei Ruhe 0 anzeigen und bei drehendem Anlasser bei 'n paar Ampere rumtanzen.



    Digitale Messgeräte sind für diese Messungen ungeeignet ...




    Nachtrag: Ruhespannung zwischen Zündspule und OKI korrigiert - muss 12V (nicht 0V) sein :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • So - ich habe mir mal den Schaltplan der PC34 (es war doch eine PC34 ?) für die Zündung angesehen.


    Die Zündspulen werden nicht von separaten CDI oder OKI bedient !
    Das geht alles über das sogenannte ICM Modul !
    Also hast du ein ICM Modul gekauft von Honda !


    Folgende Spannungsmessungen sollte mit einer 12V Prüflampe erfolgen:
    a)
    Messvorausetzung / Bezug: Messung erfolgt gegen Massekontakt
    Zündung eingeschaltet, Batterie geladen (event. Ladegerät angeschlossen)


    An Kabel bl/w (schwarz/weis) der Zündspulen muss 12V+ anliegen.
    An Kabel bl (schwarz) des ICM muss 12V+ anliegen.


    b)
    Messvorausetzung / Bezug: Messung erfolgt gegen + Batterie
    Zündung eingeschaltet, Batterie geladen (event. Ladegerät angeschlossen)


    An Kabel y/bu (gelb/blau) der Zündspulen sollte 12+ anliegen. (Prüflampe aus)
    An Kabel g (grün) des ICM sollte 12V- anliegen. (Prüflampe an)
    An Kabel g/w (grün/weis) des ICM sollte 12V- anliegen. (Prüflampe an)


    Mit a) und b) ist die Gleichstromversorgung des ICM und der Zündspulen geprüft.


    Jetzt kann es nur noch an folgenden 3 Komponeten liegen:
    Throttle Sensor (unwarscheinlich, da der Motor auch zünden würde, wenn dieser kein Signal liefert)
    ECT Sensor (sollte bei ca 20°C einen Widerstand von 2-3 KOhm haben)
    Ignition Pulse Generator (dieser hat eine zusätzliche Steckverbindung = Fehlerquelle !)


    Hoffe damit kommst du weiter ...
    mfg Hermann



    Eine Wegfahrsperre habe ich im Schaltplan nicht gesehen.
    Im Plan der PC41 jedoch schon !

  • So ein paar Tage sind bisher weiterhin ohne Erfolg vergangen.


    Bin der Reihe nach die folgenden Punkte durchgegangen.


    Die Farben sind bei mir etwas anders. Siehe Bild.


    Werde hier mal runterschreiben:


    a) Lampe an oder 12,6 Volt


    b) gelb/blau Lampe aus
    an grün / Lampe an 12,6 Volt


    grün/weiß - die Lampe bleibt aus !!


    zusätzlich habe ich an rosa auch noch 12,6 Volt anliegen.


    Liegt hier der Fehler? Der Ignition Pulse Generator ist doch der Pick Up, oder? Der ist neu und dann trotzdem der Fehler? Was kann es sein?20170721_183706.jpg20170721_183930.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Derdude78 ()

  • Also fehlt an Kabel g/w (grün/weis) des ICM die Masse !


    Bitte nochmal bestätigen:
    Messvorausetzung / Bezug:
    Messung erfolgt gegen + Batterie
    Zündung eingeschaltet, Batterie geladen (event. Ladegerät angeschlossen)


    Beim Druck auf den Starter Knopf dreht der Anlasser !
    Somit sind die StromKreise Zündschalter, StoppSchalter, Kupplung, Seitenständer in Ordnung.


    Wenn jetzt kein Zündfunken an keiner der Zündkerzen zu sehen ist (alle Kerzen ausgebaut, Zündkabelstecker richtig aufgesteckt und das Gewinde der Zündkerze hat Masse Kontakt) liegt ein Problem im ICM Kreis vor.


    - - -


    Die Farbe rosa habe ich im Schaltplan nicht gelistet. An welchen Pin des ICM geht er denn ?
    Am Ignition Pulse Generator (ist bei anderen Herstellern eventuell schon als Pick up bezeichnet) wird mit der Prüflampe nichts zu messen sein, würde ich auch nicht probieren, da eventuell ein Schaltkreis dahinter liegt, der den Strom der Prüflampe nicht mag....
    Das macht man mit einem Osczi ! Die normale Impuls Spannung liegt zw. 0,7 - 5 V wenn sich die Kurbelwelle dreht !
    Wer keine Elektronik Ausbildung hat, wird sich da schwer tun !

  • So, ich war heute noch einmal kurz vor Ort.


    Direkt am ICM gemessen, habe ich bei grün/weiß keine Masse.


    Gehe ich aber direkt an den Stecker, der aus dem Ignition Pulse kommt, ist auch dort der grün/weiße ohne Masse. Der einfache grüne direkt daneben hat aber Masse.


    Das rosa Kabel ist direkt links von dem grün/weißen Kabel.


    Zündfunken war mal wieder nicht zu sehen [emoji53]


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  • Hm
    Mein Schaltplan ist von einem nicht optimal gescannten Service Manual, da kann man leicht sich mit den Kabel Farben vertun ...


    Dieses grün / weisse Kabel, das keine Masse hat, hat das dann Masse, wenn du den Seitenständer nach unten klappst ?
    Wenn ja dann passt das !
    Dann müssen wir mit einem Osci ran !


    Das grüne ist direkt auf Masse geklemmt, das ist ok !
    mfg Hermann

    3 Mal editiert, zuletzt von hd311 ()

  • Hallo Hermann,


    die Hornet steht die ganze Zeit auf dem Seitenständer.


    Werde es dann mal - allerdings am Freitag erst wieder - mal mit eingeklappten Seitenständer probieren. Vielleicht ändert sich ja dann da etwas.


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk