Immer noch tot - keine Ahnung mehr. Zündfunke will nicht

  • So, habe erneut gemessen. Wenn der Ständer unten ist, geht die Lampe auf + geklemmt an. Also auf dem grünen Kabel. Klappe ich den Ständer ein, so leuchtet die Lampe auf beiden Kabeln.


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  • Also Seitenständer oben: bei grün/weis gegen + gemessen liegt Masse an > Testlampe leuchtet
    das passt.


    Ich denke die PC34 hat noch keine Wegfahrsperre ?
    Wenn doch - wurde nach Erneuerung der ICM auch die Schlüssel programmiert ?


    Da die ICM schon erneuert wurde, und ich davon ausgehe, dass diese zu 100% in Ordnung ist
    und die Spannung an den Zündspulen auf der Plus Seite in Ordnung war, - also beim Startvorgang mind. 10 V
    bleibt nur noch der Impulsgeber (wird im Schaltplan als IPG bezeichnet).


    Wurde der erneuert ?
    Es gibt da einen 2 poligen Stecker, der schon mal Probleme machen kann, wenn er nass, oder sonst verschmutzt / beschädigt wurde.
    Siehe Bild ...IPG-PC34.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von hd311 ()

  • Wenn der Stecker in Ordnung ist:
    Mit einem Ohmmeter (Multimeter) bei abgeklemmter Batterie den Widerstand bei abgezogenem Stecker messen
    (Steckerseite zum Geber hin).


    Alternative Messung wäre direkt mit Osci an die beiden Leitungen gehen:
    da sollten dann beim Startvorgang Impulse pro Kurbelwellenumdrehung zu sehen sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von hd311 ()

  • Wenn der Stecker in Ordnung ist:
    Mit einem Ohmmeter (Multimeter) bei abgeklemmter Batterie den Widerstand bei abgezogenem Stecker messen
    (Steckerseite zum Geber hin).


    Alternative Messung wäre direkt mit Osci an die beiden Leitungen gehen:
    da sollten dann beim Startvorgang Impulse pro Kurbelwellenumdrehung zu sehen sein.

    Das Bild kann ich leider im der App nicht öffnen. Sollten es aber die sichtbaren Stecker sein, so habe ich sie bor dem Einbau alle mit Kontaktspray gereinigt.


    Wie viel ohm sollten denn angezeigt werden?


    Ein Ozi habe ich leider nicht und auch niemand den ich kenne.


    Irgendwie habe ich die Befürchtung, dass der Fehler nie gefunden wird.


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  • Das Bild kann ich leider im der App nicht öffnen. Sollten es aber die sichtbaren Stecker sein, so habe ich sie bor dem Einbau alle mit *Kontaktspray gereinigt.


    x*Wie viel ohm sollten denn angezeigt werden?
    Ein Ozi habe ich leider nicht und auch niemand den ich kenne.
    **Irgendwie habe ich die Befürchtung, dass der Fehler nie gefunden wird.
    *** Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk


    ***Dann eben die Webseite oder Nachricht einem PC anshen ! Die Smartphones taugen für eine anspruchsvolle Kommunikation einfach nicht - warum habe ich wohl diverse PC´s + Server hier am laufen ... !


    **Wenn man den Fehler finden will, muss man schon was tun.
    *Kontaktspray hilft den Hersteller, den Laien Geld abzuknöpfen ! Das löst ein echtes Problem nicht.
    Man muss den einen Stecker suchen, säubern usw.
    x*Welchen Wert zeigt denn eine Ohmmessung an ?
    Honda gibt keinen Wert an !
    Also muss ich anhand deines Messwertes eine Vergleichsmessung an einem Impulsgeber machen - kostet dich 30,- €
    Oder ich sende dir ein Oszi, dass du in Verbindung mit einem Notebook oder PC zur Messung anschliessen kannst-
    das setzt aber vorraus, dass du elektrisch schon ein wenig Ahnung hast.


    Ansonsten kann ich nur empfehlen, bring das Teil zu Honda und lass dir einen Kostenvoranschlag geben ...


    mfg Hermann

  • Dann werde ich wohl oder übel das Mopped zum Vertragshändler bringen bzw. mir erst einmal einen Kostenvoranschlag machen lassen. Vermutlich wird der Preis aber so hoch sein, dass sich das nicht mehr lohnt.


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  • Na, so tragisch muss es nicht sein. Mal abwarten. Ist keiner in deiner Nähe der dir helfen könnte?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ne, leider nicht.


    Was heißt nicht so tragisch? Das ist mittlerweile so viel Geld reingeflossen, dass jeder weitere Euro eigentlich weitere Reparaturen unwirtschaftlich machen. Das Ding ist ja auch schließlich schon 17 Jahre alt.


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  • Ja kann man so sehen ...
    man sollte nie Teile auf Verdacht erneuern, ausser man hat diese kostenfrei herumliegen ...
    Besser ist immer erst mal eine echte Fehler bzw. Ursachensuche zu machen.


    mfg HD

  • Kann man so sehen, aber der Fehler kann mit Sicherheit gefunden werden, und gerade wenn schon so viel Geld reingeflossen ist würde es mich tierisch nerven aufzugeben. Aber wie gesagt, wie du meinst.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Stimme ich zu.
    Eine Frage ist auch, was ist der Zeitwert, wenn das Teil wieder läuft ?
    Aber wenn der Eigentümer keinen Cent mehr investieren will ...


    Gut - - er kann das Teil als defekt verkaufen bei eBay oder ...
    Auch kann er die Teile, die er neu gekauft hat, da zu gutem Tarif loswerden ...


    Ach da fällt mir noch was ein -
    Ich habe einen Bekannten in Kerpen ( das ist doch nicht weit weg von Bochum ?) - der ist gut drauf ...
    Der hat schon einiges hinbekommen, was viele aufgegeben hatten ...
    Aber der will auch bezahlt werden ...

  • Kerpen ist etwa 120 km entfernt. Da ist mir der Aufwand viel zu hoch. Vor allem, wenn dieser Herr auch nichts finden sollte. Brauche einen Anhänger usw.


    Das Ding wird jetzt erst einmal abgemeldet und dann schaue ich mal weiter.


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  • Ich möchte das Thema hier noch einmal aufgreifen und hoffe, den Fehler nun mit weiterer Hilfe finden zu können.


    Habe mir extra einen Zündfunkenprüfer gekauft, da ich irgendwo hier las, dass der Funke an der freien Luft sehr schwach sein kann. Aber auch der Prüfer zeigt keinen Funken an.


    Mal hier eine kleine Auflistung der bereits getauschten Sachen an der Hornet:


    Kabelbaum, CDI, Pick-Up, Seitenständerschalter, Zündspulen, Kerzen, Anlasserrelais, Strator, kleiner Kabelbaum, neue Sicherungen.


    Was habe ich übersehen - warum kommt kein Funke. Übrigens an allen Kerzen geprüft.


    Sind hier vielleicht noch andere Dinge, die ich prüfen kann und die noch nicht im Vorfeld erwähnt worden sind?


    Hoffe auf weitere Rückmeldungen.


    Vielen Dank vorab.

  • :wink1:


    Der Zündfunken ist im Freien immer stärker als im Motor - im verdichteten Gas braucht es mehr Energie, damit es zu 'nem Funken kommt.



    Was Dir jetzt noch weiterhelfen könnte, ist ein Oszilloskop - damit könntest Du überall da, wo nicht konstant 12 Volt anliegen sollen, genau sehen, welche Stärke und welche Form die ankommenden Spannungsimpulse haben.
    Meine trübe Hellseherkugel vermutet, dass irgendwo bei der ganzen Teile-Tauscherei ein fataler Fehler eingebaut wurde - Kabel für Seitenständerschalter und Neutralschalter vertauscht oder ähnliche Verirrungen - das hiesse, alles nochmal rausreissen und mit viel Nachdenken und Abgleich mit Schaltplan etc. neu zusammenstricken :irre:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.