Gabel nach Simmeringentausch bei Honda Händler wieder undicht

  • Bin jetzt vorhin nochmal hingefahren.
    Staubkappe rechts wurde nicht getauscht. Er hat so getan, als wäre sie gemacht worden, er hats aber auch gesehen und meinte er weißt den Mechaniker drauf hin "ich sag immer es soll alles getauscht werden".
    Simmerringe sind von Honda und Staubkappe ist auch dabei.
    Er hat sich entschuldigt und ich hoffe es wird was.
    Die Rostpunkte sind allerdings nicht zu leugnen und ich befürchte ich brauche neue Gabelrohre...die angeblich auch nur als Kompletteinheit zu haben sind. Kostenpunkt 500 Euro...

  • Bin jetzt vorhin nochmal hingefahren.
    Staubkappe rechts wurde nicht getauscht. Er hat so getan, als wäre sie gemacht worden, er hats aber auch gesehen und meinte er weißt den Mechaniker drauf hin "ich sag immer es soll alles getauscht werden".
    Simmerringe sind von Honda und Staubkappe ist auch dabei.
    Er hat sich entschuldigt und ich hoffe es wird was.
    Die Rostpunkte sind allerdings nicht zu leugnen und ich befürchte ich brauche neue Gabelrohre...die angeblich auch nur als Kompletteinheit zu haben sind. Kostenpunkt 500 Euro...


    Das geht billiger.
    Allerdings nicht bei Honda.

  • :D


    ich mein ja nur, da der Mist eh nochmal auseinander muß... ich hätte die gleich mitgemacht


    Sicher.Die 30-60 Eu mehr, hätten es auch nicht mehr gemacht.


    Aber er läuft ja jetzt schon auf dem Zahnfleisch... fehlt noch ein defektes Kopflager dazu....:o

  • 22000 hat sie runter...dieses Jahr ist finanziell nichts mehr drin. Werde sie nächstes Jahr mal general überholen...das wohl aber selber...:gruebelx:

  • Wenn ein 08er Baujahr Rostpickel auf den Rohren hat, frage ich mich, wie der Rest des Motorrades aussieht.


    Und was genau in Auftrag gegeben wurde.


    Wenn ein Kunde eine möglichst billige Reparatur haben will, weil er knapp bei Kasse ist, macht man halt nicht alles, was sinnvoll ist, sondern manchmal nur das nötigste.


    Das ist schief gegangen, so schief wie die Staubkappen sitzen.


    Bei einer USD-Gabel kann man neue Simmerringe relativ leicht beim Einbau ruinieren.


    Ob die Rohre in einem Zustand sind, dass man noch eine Reparaturversuch wagen konnte, weiß man, wenn man sie gesehen hat.



    Zu behaupten, "die haben gar nichts gemacht und dafür 250.-Euro verlangt", wie hier geschehen, finde ich etwas gewagt.
    Hätte der Händler gleich gesagt, die Kiste brauche neue Rohre, würde der gleiche Fachmann sagen, der Händler wolle nur teure Teile verkaufen.

  • Grundsätzlich finde ich es auch unfair, reinen Gabelservice mit Überholung der Standrohre plus Gabelservice zu vergleichen.
    Ob die Rostpickel noch reparabel waren oder nicht und ob die Kerben vor dem Ausbau schon da waren oder der Werkstattarbeiter diese eingebracht hat und ob diese Kerben überhaupt ursächlich für die große Undichtigkeit waren, wissen wir nicht. Die verrutschte Staubschutzkappe könnte auf einen verrutschten Simmerring hindeuten, evtl. wurde ja der Sicherungsring nicht richtig eingefügt.
    Mich würde deshalb interessieren, ob mit einem richtig sitzenden Simmerring, sofern er nicht richtig sitzt, die Gabel dicht wäre.


  • Also Simmering rechts wurde nicht getauscht, hat er eben zugegeben.
    Das linke Rohr ist wohl hinne.


    Er hat mir jetzt angeboten, dass ich es mir angucke und dann entscheide, ob das Rohr neu soll oder nicht.
    Nach seiner Meinung könnte er es abschleifen, aber würde keien Garantie dafür übernehmen.
    Das Rohr liegt bei 330 Euro...fairer Preis?

  • Also Simmering rechts wurde nicht getauscht, hat er eben zugegeben.
    Das linke Rohr ist wohl hinne.


    Er hat mir jetzt angeboten, dass ich es mir angucke und dann entscheide, ob das Rohr neu soll oder nicht.
    Nach seiner Meinung könnte er es abschleifen, aber würde keien Garantie dafür übernehmen.
    Das Rohr liegt bei 330 Euro...fairer Preis?




    Gebe mal die Fin raus. Dann schaue ich gerade nach, was daß Teil so kostet.

  • Gebe mal die Fin raus. Dann schaue ich gerade nach, was daß Teil so kostet.


    Bin grade noch unterwegs...ist ne PC40 Baujahr'08.
    Die genaue Nummer kann ich dir nachher geben :)


    Besten Dank im voraus:)-

  • Pauschal im Internet zwischen 150- 250 Eu... von verschiedenen Herstellern.
    Gebraucht geht natürlich noch billiger.


    Oder du gibst das Rohr zum Aufbereiten weg. Dann wird es geschliffen und neu verchromt. (Das ist dann eine Firma, die sich auf diese Arbeiten spezialisiert hat.)


    Du kannst aber auch ein Angebot bei den Fahrwerksspezialisten einholen.

  • Pauschal im Internet zwischen 150- 250 Eu... von verschiedenen Herstellern.
    Gebraucht geht natürlich noch billiger.


    Oder du gibst das Rohr zum Aufbereiten weg. Dann wird es geschliffen und neu verchromt. (Das ist dann eine Firma, die sich auf diese Arbeiten spezialisiert hat.)


    Du kannst aber auch ein Angebot bei den Fahrwerksspezialisten einholen.


    Besten Dank für deinen Rat...so werde ich tun :D
    Werde außerdem vom Händler nochmal nen Angebot machen, da er die Fehler zugegeben hat und mir sagte, dass man es so nicht hätte wieder zusammenbauen dürfen.


    Grüße


    Odeul

  • Besten Dank für deinen Rat...so werde ich tun :D
    Werde außerdem vom Händler nochmal nen Angebot machen, da er die Fehler zugegeben hat und mir sagte, dass man es so nicht hätte wieder zusammenbauen dürfen.


    Grüße


    Odeul




    ...und schau nochmal nach den Bremsbelägen!
    Sollte mich wundern, wenn die dabei trocken geblieben sind.